ASRock FM2A88M Extreme 4+ piept 6 mal beim Starten

Morph007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
2.268
Ort
NDS
Hallo,
ich habe für meine Freundin einen kleinen Office PC zusammengebaut und nun möchte dieser leider nicht starten.
Es sind folgende Komponenten neben dem o.g. Mainboard verbaut:

AMD A8 6500
TeamGroup Elite 8GB DDR3-1600
Seagate Desktop SSHD
LiteOn Multi Brenner
LC-Power 1410mi 200W SFX

Wenn ich nun starte, piept der PC nur 6 mal und das Bild bleibt schwarz. Die CPU ist allerdings auch nur über einen 4-PIN 12V angeschlossen, obwohl das Board eine 8-Pin Dose hat. Im Handbuch steht allerdings, dass das System trotzdem laufen sollte. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der nur 12VP4 für die CPU ist nicht das Problem.

Versuch es mal mit einem Minimalaufbau mit nur einem Speichermodul und setze das BIOS noch mal zurück (CMOS_CLR).
 
Es sind 6 gleich lange Pieper, dann eine Pause, dann wieder die Pieper. Das ganze so lange bis ich ihn ausschalte.
Ich nehme erstmal das Mainboard wieder aus dem Gehäuse und versuche mal alles auf dem Tisch zum laufen zu kriegen.

Mit nur einem RAM Riegel piept es schonmal nicht mehr. Bild kommt trotzdem nicht.
Anderen Riegel reingepackt, ich komme schonmal ins BIOS. Dort nun aber die nächste Hiobsbotschaft, die CPU wird unglaublich heiß. Im Bios schon auf 56° gegangen.
Das scheint auch kein Lesefehler gewesen zu sein denn über der CPU ist es wirklich sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
6x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.
BIOS Kompendium © - zum Kompendium

Ich würde da das neueste Bios flashen und gucken...
 
Wie gesagt das piepen ist Geschichte. Aber er wird nun wirklich sehr warm, selbst im Idle auf dem Desktop sind es rund 50°C. Kühler ist ein Alpföhn Silveretta. Wlp ist Arctic Silver, welches ich auch an meinem Rechner habe. Sitz des Silverettas habe ich geprüft, da stimmt alles.
 
Ist die Lüftersteuerung eventuell in einem AUTO Betriebsmodus? Eventuell passt dieser nicht gut zum Lüfter deines Alpenföhn Kühlers. Versuch mal die Steuerung auf PWM zu fixieren und eine manuelle Steuerkurve einzustellen (falls möglich). Abgesehen davon ist es nicht unüblich, dass die Temperatur im BIOS recht hoch ist, weil dort die Energiesparmechanismen nicht greifen. Diese sind im Windows dann allerdings aktiv und sollten die CPU heruntertakten, wenn keine Last anliegt.
 
ASRock FM2A88M Extreme 4+ neues Problem

Der defekte RAM ist aus der RMA wieder da und das ganze lief jetzt mehrere Wochen gut. Heute plötzlich hat er nach dem Windows Logo nicht mehr weiter gemacht. Als ich dann den RAM rausgenommen habe und wieder nur einen Riegel reingemacht und beide durchprobiert. Es funktionieren beide Riegel, wen ich aber beide gleichzeitig rein packe, egal in welcher Slotkombination bootet er nur bis zum Windowslogo und startet dann neu und das solange bis ich den PC ausschalte. Kann es sein, dass das Mainboard ein Problem hat?
 
Und vor dem Auftreten des Problems beim Start absolut keine Änderung am System selbst durchgeführt?
 
Richtig, es wurde nichts verändert am System. Weder Software noch Hardware.
 
Hast du die Möglichkeit im BIOS an den Stromeinstellungen für die RAM Riegel zu schrauben? Hatte mal ein ähnliches Problem mit 2OCS Riegeln, mit 0,2 V mehr lief dann alles korrekt. Müsstest du aber nach schauen wieviel die Riegel vertragen.

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App
 
Habe nun mal auf 1,55V gestellt. Dann hat er mit beiden bis auf den Desktop gebootet und wieder neu gestartet. Daraufhin habe ich auf DDR-1333 umgestellt, auch ohne Erfolg. Es funktioniert weiterhin jeder Riegel alleine tadellos mehrere Stunden aber sobald beide drin sind geht das Theater los. Ganz rein logisch kann doch dann was mit dem Mainboard nicht stimmen oder? Ist vielleicht die SB Spannung zu niedrig (1.1V)?
 
Testweise mal die CPU-NB Spannung erhöht? Kann es mir zwar nicht vorstellen aber ein Versuch ist es Wert.
 
Was ist denn da so ein typischer Wert?
 
Das ist bei jeder CPU individuell. Stell einfach mal 1.3v ein. Sollte es dann doch gehen kann man sich immer noch nach unten tasten. Wenn es nicht geht stell es wieder auf Auto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh