Asrock FullDisplayPort OnboardGraka funzt nicht!

nickcave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche ein Asrock FullDisplayPort bekommen stehe vor einem ziemlich 'problematischen Problem':

Zunächst einmal mein System:
X2 4850e, 4 GB MDT PC2-800, bequiet Dark Power Pro 550W, 4GB MDT800 AMD Edition.

Zunächst einmal habe ich das System ohne meine HD3870 aufgebaut, da ich am überlegen bin, den Betrieb nur per Onboard laufen zu lassen, da ich nur höchst selten spiele (Zum sporadischen Zocken lässt sich die Karte dann ja auch schnell wieder einbauen). Ergebnis=Niederschmetternd: Der Lüfter lief kurz an und ging wieder aus (Festplatten liefen nicht an). Hab alle Komponenten der Reihe nach durchgecheckt, ohne dass es zu einer Veränderung gekommen wäre (Prozessor rein/raus; Stecker gecheckt etc.).

Ganz zum Schluss habe ich dann noch meine HD3870 eingebaut und siehe da:
Der Compi lief ganz normal an. Hab dann im Bios die Onboard-Graka als First Device eingestellt und bin davon ausgegangen, dass die Oboard Grafik jetzt läuft. Doch nachdem ich die 3870 wieder ausgebaut hatte, war alles wieder wie vorher. Also Graka wieder rein und erneut lief die Kiste. Der Witz an der Sache war, dass das Bild über die Onboard Graka kam, da ich den Monitorstecker noch am Mainboard hatte.

Da ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich mir von Mindfactory ein Austauschboard schicken lassen. Ergebnis: Ich stehe vor dem gleichen Problem!

Ich bin kurz davor, das Kapitel Asrock wieder zu schließen und mir ein anderes Board zu holen, allerdings frage ich mich immer noch, ob ich irgend etwas übersehen habe. Habt Ihr dazu eine Idee??
Wenn ja, freue ich mich über Anregungen!

Ansonsten brauche ich noch einen Rat, zu welchem Ausweichboard ich greifen soll. Ich tendiere momentan zu dem GA-MA78GM-S2H oder seinem großen Bruder dem DSH3. Allerdings gibt es hier einen Thread, in dem das SH2 nicht wirklich gut wegkommt und bei dem DSH3 vermute ich, dass es mehr Saft zieht wg. Crossfire. Welche Boards würdet Ihr vorschlagen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum das, dass am Board liegt.
Hast Du im BIOS auch auf Onboard Grafik gestellt? ..sonst jammert der immer rum das der keine Graka hat ;-)
Ansonsten BIOS auf P1.50 flashen, dann sollte alles laufen, bei mir läuft zumindest alles traumhaft :-D

MfG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst. Der Verursacher war mein Netzteil, das augenscheinlich bei der geringen Last der Konfig mit OnboardGraka kein Power good Signal liefert. Mit einem älteren NT läuft die OnboardGraka. Ich tausche das NT jetzt beim Hersteller gegen eine neuere Variante aus, bei der das Power good Signal wohl optimiert worden ist. Eine Garantie das es damit läuft gibt es allerdings nicht. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mir wohl ein neues NT holen müssen, denn mein altes ist mir zu laut und hat kein Kabelmanagement.

Eigentlich traurig, dass ein NT heutzutage derart viel Last braucht, obwohl wir in einer Zeit leben, in der die Boardhersteller zunehmend (und zurecht) an der Energieeffizienz schrauben (oder es zumindest versuchen).

Grüße
 
kannst die ja ein PicoPSU holen, ist lüfterlos und gerade mal so groß wie der Stecker aufn Mainboard, kostet allerdings ca. 40€.
Dazu kommt dann noch das Notebook Netzteil, was wiederrum auch ca. 40€ kostet^^
 
@nickcave: Hol dir einfach ein deutlich kleineres Netzteil, mit deinem jetzigen könntest du ein Crossfire aus 2 3870ern betreiben. :)
Und für den Betrieb ohne anständigen Verbrauch ist die Last wohl tatsächlich viel zu gering, mal davon abgesehen dass die Auslastung ohne Grafikkarte aber äußerst deutlich unter den magischen 20% ist, so ungefähr bei ~70 Watt im Leerlauf und vielleicht knapp 100 Watt unter Last. Der Wirkungsgrad wird das nicht danken...
Standardempfehlung wenn es Kabelmangement sein muss: Enermax Modu82+ 425, ansonsten das Pro82+ 385.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nickcave: Hol dir einfach ein deutlich kleineres Netzteil, mit deinem jetzigen könntest du ein Crossfire aus 2 3870ern betreiben. :)
Und für den Betrieb ohne anständigen Verbrauch ist die Last wohl tatsächlich viel zu gering, mal davon abgesehen dass die Auslastung ohne Grafikkarte aber äußerst deutlich unter den magischen 20% ist, so ungefähr bei ~70 Watt im Leerlauf und vielleicht knapp 100 Watt unter Last. Der Wirkungsgrad wird das nicht danken...
Standardempfehlung wenn es Kabelmangement sein muss: Enermax Modu82+ 425, ansonsten das Pro82+ 385.

Ich muss gestehen, dass ich mich vertan habe (Peinlich), denn mein NT hat nur 450 W. Dementsprechend bin ich in der Leistungsklasse des Enermax. Sollte das NT nach dem Austausch nicht funzen, werde ich mir das Enermax mit KM mal angucken. Merci für den Tipp.

@lain.eRRoR Auch Dir Danke für den Tipp, allerdings denke ich, dass 120 W doch ein bisserl wenig sind, wenn ich ab und zu auf meine HD3870 zurückgreifen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh