ASROCK FX 990 Extreme 4

[FFx]Sniper_Ger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
745
Ort
Bayern
Moin

Ich möchte mir neues Ram kaufen welches sollte man am besten nehmen von diesen?


Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

F3-1866C10D-16GAB, Ares-Serie 2 x 8GB

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit

F3-1866C9Q-16GAB, Ares-Serie 4 x 4GB

Arbeitsspeicher Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit

994007, Redline-Serie 4 x 4GB

Arbeitsspeicher Patriot DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit

PXQ316G1866ELQK, Viper XTreme Division 4 4 x 4GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm am besten Speicher, der in der Kompatibilitätsliste für das Mainboard eingetragen ist. Das ist zwar nicht notwendig, aber wenn man schon mal die Wahl hat...
Hier ist die Liste für dein Board.
 
Theoretisch besser wäre ein Kit mit 2x8GB, wenn du schon unbedingt 16GB haben willst (wozu?) - leider sind die, vor allem mit den von dir angestrebten Taktraten, einfach noch viel zu teuer im Vergleich zu 4x4GB.

Die Ares sind aber schon gut, da low profile und somit keine Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern. Andere Varianten wären die Corsair Vengence lowprofile, es reichen aber auch meist normalgroße Module ohne übergroßen Heatspreader, z.B. . Die von dir ausgwählten Mushkin und Patriot fallen nicht in diese Kategorie, sie sind tlw. recht hoch. Kommt natürlich auf deinen CPU-Kühler an.

Wenn es schon DDR3-1866 sein soll, dann nimm am besten Module mit 1.5V Betriebsspannung, das spart ein bischen Strom und belastet den Speichercontroller der CPU nicht so, hilfreich beim OCing.
Die Frage ist aber, ob deine CPU (ich geh jetzt mal vom Bulldozer aus) überhaupt von DDR3-1866 profitiert. Bei eigtl. allen aktuellen CPUs, selbst bei Intels Sandy Bridge und Sandy Bridge-E sowie AMDs Phenom ist es so, dass oberhalb von DDR3-1333 die Performancesteigerungen abseits von extrem SPeicherbandbreitenabhängigen Benchmarks und Spezialsoftware nurnoch im Bereich der Messungenauigkeit liegt. Selbst der Unterschied zwischen DDR3-1066 und DDR3-1333 ist meist nicht groß. Beim Bulldozer ergibt sich ein ähnliches Bild. Einzig die IGP von AMDs Llano profitiert massiv von höherem Speichertakt.

Ich würd dir alse eher solche Kits hier empfehlen, natürlich auch eher die ohne übergroßen Heatspreader wie Corsair Vengeance lowprofile, G.Skill Eco, ADATA XPG G-Series oder Kingston HyperX Lovo.
Schließlich gibt es nurnoch eins zusagen: Bei RAM ist weniger mehr, es ist insgesamt gesehen so egal, dass du vor allem nach dem Preis gehen solltest.
 
Leute, Kaufberatungen gehören auch ins entsprechende Unterforum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh