[Ungelöst] ASRock H110M-ITX - PCIe Slot

meccs

Neuling
Ist der PCIe Slot auf dem ASRock H110M-ITX nur für Grafikkarten? Ich wollte dort ne WLAN Karte einbauen aber diese wird absolut nicht erkannt.
Problem ist auch, sobald ich was in den SLot stecke macht er OnBoard Gfx aus, auch wenn sie im Bios auch zwingend OnBoard gestellt ist.

Keiner ne Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner wenigstens ein ITX Board mit nur einem PCIe Slot und kann sagen wie es bei ihm ist? Laufen in dem Slot normale, non-Grafikkarten? Ich verstehe nicht, warum das nicht gehen sollte. Bin echt am verzweifeln.

Soweit ich das gesagt bekommen habe, kannst du in den pcie Slot auch andere Karten (wie in deinem Fall eine wlan Karte stecken)

Ich hab in meinem alten Asus Board ne usb3 Karte in dem zweiten pcie Port drin gehabt und das lief ohne Probleme.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App

PCIe ist standardisiert sowie auf- und abwärtskompatibel, da sollten also alle PCIe-Karten, egal welche Anbindung (x1/x4/x8/x16) und welche Revision (PCIe v1.0/2.0/3.0) drin laufen.

Wenn aber die Onboard-Grafik deaktiviert wird, wenn irgendeine Karte im PCIe x16-Slot steckt, wird das eine ASRock-Spezialität sein. Im Handbuch auf Seite 18 steht auch folgendes:

PCIE1 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.

Moin,
ich habe ein älteres AsRock Z97E-ITX/ac mit nur einem Slot, in dem hat ne DVB-S Karte einwandfrei funktioniert.
Dort steht auch folgendes im Handbuch:

PCIE1 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards

Ist also nicht AsRock-spezifisch, aber auch nicht vernünftig dokumentiert.

Schonmal bei AsRock nachgefragt ?

Neuestes Bios ist drauf, Multi-Monitor hab ich an, auch steht Gfx auf OnBoard. Kann einzig noch das Zuweisen des Speichers sein. Der Monitor hängt auch am HDMI, ggf. muss ich mal DVI probieren. Wie gesagt schaltete er immer den HDMI ab wenn ich die Karte eingesteckt habe. Werde aber heute Abend erstmal den Speicher zuweisen und schauen ob es vielleicht so läuft.

Und was?

Die PCIe Karten sind in der Preisklasse absolut immer mieser als vernünftige USB Sticks!

Übrigens sind die intern natürlich auch über USB angebunden...

Ich würde als erstes den AsRock Support kontaktieren. AsRock hat manchmal sehr spezielle Lösungen auf ITX Boards (siehe z.B. SLI/CFX Support auf X99 ITX via PCIe Riser).

Wenn du eh WLan benötigst, warum hast du dann nicht zu einem ITX Board mit onboard Wlan Karte gegriffen?
Das Asrock H110M-ITX/AC kostet grade mal 9€ mehr als deins und nutzt einen (bei dir leider nicht bestückten) mPCIe Slot oberhalb der 4 Sata Ports dafür.
Wäre für mich die beste Option gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das hätte wäre wenn? Ich habe eine Frage gestellt und gehofft, dass vielleicht jemand eine Antwort hat. Ich hätte mir auch sonstwas bestellen können. Ich hätte auch ein Kabel mitten durch die Wohnung legen können, das wäre noch einfacher und billiger gewesen! Ich habe mir dieses ITX Board geholt weil ich damals noch nicht absehen konnte, dass ich mal Wlan benötige. Und ich habe mir eine Interne Karte gekauft weil alle USB voll sind und ich den PCIe Slot eh für nix anderes brauche. So einfach ist das. Dieses "hättest lieber X gekauft" hilft absolut nix. Sorry, aber das ist einfach Zeitverschwendung. Nichts für ungut...

Tzk hat aber vollkommen recht.

Kauf dir lieber einen ordentlichen WLAN USB Stick und einen USB-Hub und klemm eins deiner angeschlossenen Geräte an den USB Hub und den WLAN USB Stick in den frei werdenden USB-Slot.

Einfachste Lösung und dafür muss ich nicht stundenlang in einem Forum auf eine Antwort warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt zwar Recht mit dem was ihr sagt, aber ich kann den etwas enttäuschten TE verstehen.
Wenn ein Opel-Fahrer in die Werkstatt kommt und den Rat bekommt lieber Mercedes zu fahren ist sein Problem dadurch ja auch nicht gelöst ;P

Falls Du @meccs nach wie vor auf der Suche bist nimm ne PCIe Karte, die TPC und DFS beherrscht. Wenn ich bei Geizhals mal schnell danach filtere bleiben nicht viele Karten übrig. Jetzt kommts auf dein Budget an, für 25€ bekommst Du 300Mbit brutto, für 50€ 400Mbit und für 100€ 1Gbit. Die für 50 würde ich persönlich nicht nehmen, da keine 'Tischantenne' dabei ist.

Hi meccs

Ich zwar kein Profi aber ist ´´Multi-Monitor´´ nicht qasi ein direkter befehl, das im pcie eine weitere GPU steckt ?

Probier das mal aus zuschalten. vielleicht (ich hoffe) klappt es

... ist ´´Multi-Monitor´´ nicht qasi ein direkter befehl, das im pcie eine weitere GPU steckt ?
...
Zitat vom HandBuch:
IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is installed.
Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.

;)

Mein Vorschlag:

Notiere dir im BIOS wie die Einstellungen unter SATA sind (ergo AHCI und UEFI, Fastboot on oder off).
Dann gehe auf Advanced Mode und drücke F9, stelle die vorher notierten Einstellungen auf die die du vorher hattest.
Stelle Primary VGA auf INTERN und MultiMonitor auf enabled, dann teste erneut...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh