ASRock H510M-HVS R2.0 - XMP 3200mhz Möglich oder nur nach JEDEC?

Kaleo Meow

Profi
Hii,

ist auf diesem Board:
ASRock H510M-HVS R2.0 XMP möglich?
ich weis nicht wie das bei Intel ist, ob ich hier nur mit JEDEC 2666mhz laufe (offizieller support der cpu), weil das hätte natürlich auch zur Folge, das ich schlechtere Timings zu dem schon ohnehin niedrigereren Takt bekäme, was die leistung noch weiter herrab setzen würde.
Möchte schon gerne cl 16-18-18-38 laufen haben mit 3200mhz, das gibt schon einen kleinen Schubser mehr.

Warum lieber ein H chip und kein B Chip?
der Chipsatz (Mainboard) kostet bei diesem Händler nur 50 euro inklusive porto, ein B chip beginnt für mich erst bei 9X euro, weil da der PCIe x1 Slot dann so passend sitzt, das ich später eine Soundkarte hinzustecken kann, weil meine Graka leider 3 Slots belegt.

Hintergrund: ich habe mir gerade einen 10400F in den kleinanzeigen für 70 inkl. gegönnt, weil ich auf AM4 mit nicht behebbaren Tonproblemen zu kämpfen habe - knistern und knacken im Ton

Und falls ich das Problem mitnehmen sollte, habe ich nur wenig investiert, zumal mir OC eigentlich auch Schnuppe ist, ich hab mir in der Vergangenheit damit meistens nur alles kaputt gemacht. :d

Dankeschön

Unbenannt.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst XMP aktivieren können, aber durch den 10400F auf max 2933 MT/s RAM Speed limitiert sein, da der H-Chipsatz kein Speicher OC unterstützt. Die 11te Generation unterstützt maximal 3200 MT/s RAM Speed ohne OC.

2933 2666 mhz mit 16-18-18-38 oder auch nur nach JEDEC mit miesen Timings?
Es ist auch kein guter speicher, da kann ich mir die fummelei mit den Timings sparen, hat unter AM4 schon nicht funktioniert.

mit 2933 2666 mhz statt der 3200 kann ich problemlos leben, möchte nur scharfe timings, finde dazu auch keinen Test, die meisten sind leider ohne angaben der Timings oder noch von DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
XMP Support hängt nur vom Mainboard ab, nicht vom Chipsatz. Du solltest also direkt auf der Produktseite bei ASRock nachschauen, ob dieser in den Spezifikationen angegeben ist. Der maximal unterstützte Takt gibt bei Chipsätzen die kein RAM OC erlauben, die CPU Spezifikation (wie im ARK angegeben) vor.

Laut Manual wird XMP bei dem Board unterstützt. Ebenfalls manuell einstellbar sind wohl DRAM Speed, DRAM Gear Mode und DRAM Timings.

Wahrscheinlich wirst du das XMP nicht setzen können, da es 3200 MT/s enthält und das eben im Falle des 10400F OC bedeuten würde. Ich denke du kannst dann manuell maximal 2933 MT/s einstellen und eben die entsprechenden Timings manuell. Vielleicht bekommst du so ja ein 2933C15 oder sogar ein 2933C14 konfiguriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh