ASRock H610m-HVS - Core i3 12100 - GTX680 - kein Bild über iGPU

sm4rty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
511
Ort
Bärlin
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe soeben die im Titel erwähnten Komponenten zusammengesteckt.
Ram ist von G.Skill 16GB DDR4 Arbeitsspeicher

Nun will ich die iGPU nutzen und die dedicated GPU an eine VM durchreichen.

Solange die GTX680 nicht installiert ist, bekomme ich ein Bild über die iGPU angezeigt.

Stecke ich die GTX680 rein, bekomme ich nur noch über diese ein Bild angezeigt.

Im uefi habe ich die Option iGPU multi-monitor aktiviert, das ändert aber rein gar nichts an der Problematik :/

Wie kann ich es erreichen, dass die iGPU angesteuert wird, wenn die externe GPU eingestöpselt ist?

€dit:
Habe das Bios / UEFI geupdated. Aber das bringt auch rein garnichts.

Der PC zeigt den ASRock Splash Screen an und dann ist Ende. Bleibt einfach mit schwarzem Bildschirm hängen, wenn ich den Monitor an der externen GraKa anstecke.
Stecke ich ihn an der internen an, bekomme ich gar kein Bild und der Monitor erkennt auch kein Signal.

Sowie ich die externe Grafikkarte rausnehme, funktioniert die iGPU problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip läuft das so, aber nur im Prinzip.

Share Memory
Configure the size of memory that is allocated to the integrated graphics processor when
the system boots up.

Primary Graphics Adapter
Select a primary VGA.


Bei nicht so wenigen Boards muß man der iGPU da AFAIK schon RAM direkt zuweisen und außerdem Sie auch zum Primary Graphics Adapter machen oder PCIe (beides niemals auf Auto lassen), damit das auch praktisch läuft und die iGPU beim stecken einer diskreten GPU nicht automatisch deaktiviert wird.


Zudem sollte da immer das neueste Bios drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Option "Primary Graphics Adapter" gibt es bei mir nicht.
Aber den Tipp mit der Ram Zuweisung probiere ich direkt mal. War grad schon kurz davor die ganze Kiste ausm Fenster zu werfen.

€dit:
Bios: Nein, es war nicht das aktuellste Bios drauf, sondern das erste, welches es für das Board gab. Habe das Aktuellste selbst installiert. Half aber nix.

Habe eben nochmal alles resettet, Bios Battery raus und alles neu konfiguriert, aber Fehler bleibt.

nope, gleiches Problem. Rechner zeigt den Splash Screen (Nur über die externe GPU) - über die interne bleibt von Beginn an alles schwarz.
Habe den Share Memory auf 256 MB festgelegt, was ja ausreichend sein sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Im Prinzip läuft das so, aber nur im Prinzip.

Share Memory
Configure the size of memory that is allocated to the integrated graphics processor when
the system boots up.

Primary Graphics Adapter
Select a primary VGA.


Bei nicht so wenigen Boards muß man der iGPU da AFAIK schon RAM direkt zuweisen und außerdem Sie auch zum Primary Graphics Adapter machen oder PCIe (beides niemals auf Auto lassen), damit das auch praktisch läuft und die iGPU beim stecken einer diskreten GPU nicht automatisch deaktiviert wird.


Zudem sollte da immer das neueste Bios drauf sein.
Habe mir grad das Manual gedownloaded und sehe, dass dort die Option Primary Graphics Adapter existiert?????
Wenn ich im Bios bin, ist die erste Option auf dieser Seite der Above 4G irgendwas Modus für 64Bit Adressierung....

Scheinbar scheint bei meinem Board etwas im Argen zu sein, oder könnte das noch woanders dran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IGPU Multi-Monitor würde Ich dann testweise disablen!

Wenn selbst dann die Option Primary Graphics Adapter im Bios nach nem Neustart der Kiste nicht auftaucht hast du ein absolutes Müllboard!

Ein sehr komisches in absolut jedem Fall...


Bei Asrock Boards läuft das natürlich im Prinzip identisch und wenn auch so die Option Primary Graphics Adapter im Bios nicht auftaucht wirst du dich da schon mit dem Asrock Support auseinander setzen müßen oder dir ein anderes Board zulegen müßen.

"Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!"

Das zu machen ist da noch ne kleine Chance.

Die Abstandshalter im Gehäuse sind nur da montiert wo das Board die entsprechenden Bohrungen hat?

Wenn nicht kanns zu den komischten Sachen kommen, von der habe Ich aber noch nie was gehört!

"Der PC zeigt den ASRock Splash Screen an und dann ist Ende. Bleibt einfach mit schwarzem Bildschirm hängen, wenn ich den Monitor an der externen GraKa anstecke.
Stecke ich ihn an der internen an, bekomme ich gar kein Bild und der Monitor erkennt auch kein Signal.

Sowie ich die externe Grafikkarte rausnehme, funktioniert die iGPU problemlos."

Da kann natürlich auch ne defekte GPU oder Netzteil die Ursache sein.


Die GTX 680 zieht auch beim Einschalten wirklich viel Strom und für ein halbdefektes NT ist das halt oft zu viel, für die iGPU reichts da dann immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Solange die GTX680 nicht installiert ist, bekomme ich ein Bild über die iGPU angezeigt.

Ab Intel Generation 11 CPU´s, Intel IGPU nur noch mit Uefi Boot: https://www.heise.de/news/Intel-Cor...ilitaet-nur-noch-mit-Grafikkarte-6066457.html
Uefi Boot für IGPU.jpg



Für deine GTX 680 (ohne Uefi Bios) ist wahrscheinlich CSM (Legacy Boot) automatisch aktiviert, damit läuft die Intel IGPU nicht es muss Uefi Boot aktiviert sein.
Wenn du die GTX 680 entfernst ist Uefi Boot automatisch aktiviert.
Einige Grafikkarten Hersteller bieten ein Uefi Bios für die GTX 680 an.

In GPU-Z kannst du sehen ob deine GTX 680 ein Uefi Bios hat, ohne Haken bei Uefi hat deine GTX 680 kein Uefi Bios (Bild unten).
Ohne Uefi Bios.jpg


Mit HWiNFO64 kannst du sehen ob Uefi Boot bei deinem Mainboard aktiviert (grün) ist, Bild unten.
System zusammenfassung.jpg
 
"Für deine GTX 680 (ohne Uefi Bios) ist wahrscheinlich CSM (Legacy Boot) automatisch aktiviert"

Sowas gibts AFAIK nicht und zudem bootet ein im CSM (Compatibility Support Module) Modus installiertes Windows im UEFI Modus niemals!

Zudem ist die GTX 680 ne 10 Jahre alte Zockerkarte und von denen sind viele schon mindestens teilweise defekt.

Allgemein würde Ich bei so nem neuen Board und CPU eine so alte GPU niemals stecken.

Richtig ist die GTX 680 gibts mit und ohne UEFI Bios und wenn die GTX kein UEFI Bios hat dann läuft die da immer nur im CSM Modus des Boards, das wirkt sich aber niemals bei nicht defekter Hardware so aus wie vom TE beschrieben.
 
Richtig ist die GTX 680 gibts mit und ohne UEFI Bios und wenn die GTX kein UEFI Bios hat dann läuft die da immer nur im CSM Modus des Boards, das wirkt sich aber niemals bei nicht defekter Hardware so aus wie vom TE beschrieben.
Da ist nichts defekt, der PC Bootet nur nicht im Uefi Mode (mit aktivierter IGPU) wenn die GTX 680 (ohne Uefi Bios) eingesteckt ist.
Das Problem lässt sich ganz einfach lösen Uefi Bios auf der GTX 680 installieren, und der PC Bootet mit der eingesteckten GTX 680 im Uefi Boot Mode.

Außerdem lässt sich mit HWiNFO64 ganz einfach überprüfen ob Uefi Boot aktiviert ist oder nicht.
Der Uefi Boot Mode ist automatisch aktiviert, sobald man die IGPU im Bios aktiviert.

Sowas gibts AFAIK nicht und zudem bootet ein im CSM (Compatibility Support Module) Modus installiertes Windows im UEFI Modus niemals!
Wenn die Windows SSD in GPT Partitioniert wurde ist das gar kein Problem.
Mit MBR Partitionierung funktioniert das nicht, das ist richtig.

Edit:
Ich gehe sowieso davon aus das Windows ohne GTX 680 installiert wurde, und die GTX 680 erst später eingesteckt wurde.

Habe das Bios / UEFI geupdated. Aber das bringt auch rein garnichts.
Das Bios von der GTX 680 Grafikkarte auf ein Bios mit Uefi updaten.
Das ein Mainboard Bios update nichts bring ist klar.

Bios Download, EVGA GTX 680 2GB mit Uefi Bios: https://www.techpowerup.com/vgabios/225221/225221
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure großartige Hilfe.

Alles in allem, habe ich grad alles auseinander gebaut. CPU raus, CMOS resettet.

Dann alles außerhalb vom Gehäuse zusammengesteckt. Aber nur CPU, Kühler, Mainboard und ein Ram Riegel.

gestartet und sie da...
Die Option "Primary Graphics Adapter" tauchte plötzlich auf und ich konnte onboard auswählen.
Dann iGPU multi-monitor aktiviert.

PC Neu gestartet und jetzt findet er meine Windows SSD nicht mehr als Boot Device - Ich nehme an, es ist im MBR Modus installiert.

Egal, Proxmox SSD angestöpselt und zack, es bootet und zeigt mir die Intel GPU an.

PC runtergefahren, die GTX 680 (welche kein UEFI Bios besitzt) eingesteckt.

PC angeschaltet und Proxmox bootet immernoch fehlerfrei mit Ausgabe über die iGPU.

Die GTX680 wird fehlerfrei erkannt.

Was auch immer da gehakt hat, scheinbar war unzureichender Kontakt zwischen irgendeinem Pin im Sockel und dem zugehörigen Pad, welcher sagt: hier ist eigentlich eine GPU vorhanden.
 
Egal, Proxmox SSD angestöpselt und zack, es bootet und zeigt mir die Intel GPU an.
PC runtergefahren, die GTX 680 (welche kein UEFI Bios besitzt) eingesteckt.
PC angeschaltet und Proxmox bootet immernoch fehlerfrei mit Ausgabe über die iGPU.
Wenn es nochmal Probleme geben sollte wovon ich ausgehe einfach das Bios der GTX 680 Grafikkarte mit Uefi Bios installieren.

Trenn den PC mal komplett vom Strom (Kaltgerätestecker ausstecken), danach hast du wahrscheinlich die gleichen Probleme wie vorher.
 
Alles schon getan. Nachdem ich alles ins Gehäuse zurückverfrachtet habe, hat es beim Anschalten kurz gefitscht und es ging gar nix mehr....
Das Netzteil ist auch schon von 2008....

Alles vom Strom genommen, 20 Minuten gewartet... und es lief wieder alles inkl. beider GPUs.

Ja, keine Kommentare zu der Hardwarekombination... das ist einfach nur ne Testkiste, wo ich mal eine PCIe Karte virtualisieren will. Der Rest sollte eigentlich nur ein NAS werden.
Dann kam mir die Idee, die Karte dort einfach mal reinzustecken und das zu testen.

Ich zocke nicht mehr und brauch auch eigentlich keine neuere GPU, die GTX680 schafft alles, was ich brauch.
 
Abschluss und Ende:

Die Gainward GTX680 Phantom 2G hat keinen uefi Support und es gibt auch kein uefi Bios für diese Karte....

Also den Hexeditor ausgepackt, ein Bios einer MSI GTX680 mit Hybrid Mode gesucht.

Beide Files geladen.

Am FileOffset 0x5A5 von 0x80 auf 0x00 geändert. (Differenz von 80 -> wichtig für später) --> sagt, dass die Karte auch ein uefi Bios besitzt
Den Teil vom MSI Bios ab Offset 0x10000 bis Offset 0x23FFF kopiert und im Gainwardbios an gleicher Position eingesetzt (enthält den UEFI Treiber)
Am FileOffset 0xFFFF muss jetzt ein Wert gesetzt werden, sodass die Prüfsumme (checksum-8) vom Offset 0x0 bis 0xFFFF den Wert 00 ergibt.

In meinem Bios war dort der Wert 94 eingetragen. Damit wir jetzt auf 00 als Prüfsumme kommen, muss bei Offset 0xFFFF der Wert 94-80 = 14 eingetragen werden.

Danke an einen User aus dem nicht mehr vorhandenen PC Treiber Forum.

Nun habe ich meine GTX680 endlich wunderbar lauffähig mit proxmox und gpu passthrough. Der an die GPU angestöpselte Monitor gibt auch schöne Bilder aus.
was für ein Heckmeck.... aber its wöööörking!

Ich habe euch mal das MSI Bios und mein funktionierendes, gepatchtes Bios mit angehangen, falls jemand (sehr unwahrscheinlich aber möglich) das benötigt.

Quelle: pctreiber (dead)

Hier der Originalbeitrag als Zitat und für die Nachwelt konserviert:

Um das gepatchte BIOS zu bauen, brauch man den UEFI Treiber aus einem passenden Hybrid-BIOS. Im NV284MH.112 z.B. ist es ab File Offset 0x10000 zu finden (Signatur: 55 AA <Länge in 0x200 Blöcken>). Im Gainward Bios ist der selbe Bereich ab 0x10000 noch frei.

Der UEFI Treiber muss also erst mal aus dem Hybrid-BIOS raus kopiert und in eine extra Datei gespeichert werden (also z.B. von Offset 0x10000 bis 0x24000 beim GTX680 BIOS).

Damit das zweite BIOS des gepatchten Hybrid-BIOS überhaupt erkannt wird, muss noch ein Flag im PCI Header des originalen zu patchenden BIOS geändert werden. Beim Gaiward BIOS ist das am FileOffset 0x5A5. Das Byte muss von 0x80 nach 0x00 geändert werden. Damit die Prüfsumme des ersten BIOS wieder stimmt muss diese am Offset 0xFFFF korigiert werden (also z.B. von 0x6A nach 0xEA) .

Das zu patchende BIOS muss dann noch ab File Offset 0x10000 noch mit dem extrahierten UEFI Treiber überschrieben werden.

Das gepatchte BIOS ist dann so aufgebaut:
0x0 - 0x3FF unverändertes original BIOS
0x400 -0xFFFF original BIOS mit gepatchtem PCI Header und korrigierter Prüfsumme
0x10000 - 0x23FFF UEFI Treiber aus einem passenden Hybrid-BIOS
ab 0x24000 unverändertes original BIOS (u.a. Konfigurationsdaten. In diesem Bereich scheinen auch Informationen zu sein, welche einen Einfluss auf die Lüftersteuereung haben).

Der UEFI Treiber liest anscheinend die Konfiguration sowohl aus dem VBIOS (0x400-0xFFFF) und aus dem Bereich ab 0x24000 aus. Da das Gainward BIOS und das MSI BIOS nicht zu unterschiedlich sind funktioniert es.
Geändert von animefan (16.02.2013 um 13:35 Uhr)
- See more at: http://forum.pctreiber.net/threads/...-GOP-Support-Liste/page5#sthash.lEfwe3Xx.dpuf
 

Anhänge

  • GK104_uefi.zip
    120,2 KB · Aufrufe: 22
  • NV283MH.zip
    120,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh