Asrock H67M itx-ht Lüftersteuerung tut´s 0

Berater

Neuling
Hallo,
ich habe hier zuvor gesucht ob das Thema schon behandelt wurde - habe aber nix gefunden.
Ich möchte für meinen Sohn einen kleinen stromsparenden PC aufbauen und bin schon beim basteln. Die für mein Problem relevanten Komponenten:

AsRock H67M itx-ht
Intel 1620 T (TDP: 35 Watt)
Scythe ShurikeN rev. B

Als Betriebssystem läuft Win 7 64bit HP
Bios Version 2.20

Das Problem: nach dem Zusammenbau fährt der Lüfter auf voller Umdrehung. Die Einstellung im UEFI-Bios ist auf Manuell gestellt, dort wünsche ich nur Level1 - der Lüfter (ein vierpoliger mit PMW) sollte also ansprechbar sein und darauf reagieren. Im Bios wird die CPU-Temp nach ein wenig Installieren und zwei Stunden Betrieb auf 33 Grad Celsius angegeben. Weniger Drehzahl wäre also möglich.
Weder mit der Asrock-Software für Win7 noch mit SpeedFan noch im Bios lässt sich die Drehzahl manipulieren. Was ist falsch? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe das gleiche Problem auf einem H67M-GE/HT.
Neuestes BIOS ist drauf.
Egal was man einstellt, die Lüfter drehen immer mit gleicher Geschwindigkeit (CPU-PWM, sowie Chassis).

Jemand einen Vorschlag?

Du kannst mal einen anderen PWM Lüfter testen. Am besten einen Intel Boxed Lüfter. Der sollte immer gehen.

Das ist ein Intel Boxed Lüfter, und andere PWM Lüfter hab ich probiert....scheint so ein "prinzipielles" Problem zu sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh