ASRock H77M-ITX; ASRock Extreme Tuning Utility sinnvoll?

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe das Board zusammen mit einem i3 3225 laufen.
Ich möchte die Kiste gerne so leise wie möglich kriegen. Leistung die CPU mehr als genug für mich.

Ich habe mir mal das AXTU geholt von der ASRock Seite. Habe den maximalen Multiplikator auf 22 begrenzt und bin dann auf den Intelligent Energy Saver gestoßen.
Was macht der denn genau? Er setzt zumindest mal ein vCore offset von -0,07V.
Und verträgt sich das Tool mit den Windows Energie Einstellungen?
Oder sollte ich von dem Tool lieber die Finger lassen?

Ich kapiere es nicht so ganz, was da passiert.

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist die (inzwischen schon etwas in die Jahre gekommene) Micropage zu IES: ASRock Intelligent Energy Saver

Es ist möglich, dass die Funktionalität inzwischen geändert/erweitert wurde, aber damals verbarg sich dahinter u.a. eine software-basierte Phasenabschaltung. Ich bin mir sicher, dass eine Suchmaschine dir da weiter hilft. Vielleicht ist ein Tester in einem Review mal etwas genauer darauf eingegangen. Es muss ja nicht zwangsweise ein Test zu deinem Modell sein, hauptsache die Plattform stimmt ;)

Danke dir. Habe mal google bemüht anstatt Bing und siehe da, ich habe etwas gefunden^^

Anscheinend werden die Power Phases reguliert. Was auch immer das genau heißt, wenn man OC betreibt (ich nicht) sollte man es lassen ansonsten kann man es wohl aktivieren.

Das Windows Energieschema sollte dies zumindest nicht beeinflussen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh