Asrock H81M-DGS + Intel RST + 7k160 = keine HDD

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Nabend :)

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee, denn mir gehen sie ehrlich gesagt aus. ;)
Ich habe hier ein System mit Crucial M4 und 2x 7k160. Diese liefen vorher in einem W7 soft-raid und sollten nun an den H81.

Mit dem M$ AHCI werden die Platten problemlos erkannt, sobald ich aber den Intel RST installiere, wird nur noch das SSD gefunden. Der Bootvorgang dauert ewig und die Steckplätze, wo die Platten hängen, werden als "Interner freier Anschluss x" gelistet.

Bisher versucht:
- andere RST Version
- [A]LPM aus (RST & BIOS)
- HDD komplett überschreiben (falls was vom soft-raid übrig sein sollte)
- mit RST eine WD black angeklemmt -> funktioniert bestens

Mit den 7k160 will das Teil aber ums verrecken nicht. Eigentlich wollte ich die HDD mit DBAN überschreiben, leider findet das (auch im IDE Mode) die 7k160 nicht. Ich habe die Platte(n) daher im Windows mit dem M$ AHCI Treiber per diskpart clean all gelöscht, in der Hoffnung danach würden sie mit installiertem RST laufen. War ja leider nicht so.

Sollte jemand einen Geistesblitz haben, bitte her damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh