Asrock H87m -> 2x drei kurze Piepser

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,

ein Setup bestehend aus einem Xeon Quadcore v3 (E3-XXXX) einem Asrock H87m und zwei Crucial Ballistix Sport geht nicht mehr.

Symptome: Lüfter drehen an und gehen dann wieder aus. Piepser angeschlossen und es kommen drei kurze Pieper gefolgt von drei kurzen Piepern. Ein Kumpel hat das identische Setup und die gleichen Probleme 8allerdings schon vor Jahren). Ein Ramtausch (mit seinem Ram) hat nix gebracht.

Es ist außer dem Strom nix angeschlossen (auch keine Lüfter).

Denkt ihr, dass es der RAM oder doch das Board ist (hat jemand vielleicht schon mal ähnliche Symptome erlebt)? Wenn ich komplett ohne Ram starte piept er ständig (kurze Pieptöne direkt aufeinander).

VG

die beep codes hast da schon richtig gedeutet, 3x kurz speicherfehler und wiederholt kurze beeps sind probleme mit dem mainboard/fehlende stromversorgung.

da hilft nur gegentesten. cmos reset. speichermodule mal einzeln ausprobieren. anderes netzteil ausprobieren. anderes mainboard probieren.
ist der rechner in der config denn auch schon acht jahre alt?

Genau, beide Rechner sind jetzt 8 Jahre alt. Ram Riegel habe ich schon durchprobiert (alle 4 Stück jeweils einzeln auf beiden Slots). Nachdem ich meine Suchbegriffe etwas abgeändert habe, bin ich auf das Thema gestoßen: https://superuser.com/questions/827286/pc-beeps-repeatedly-in-short-groups-of-3-never-posts

Es scheint wohl das Mainboard zu sein. Ich hab jetzt auf ebay für 40 € ein gebrauchtes von nem gewerblichen gekauft. Mal schauen ob das klappt :)

dann hast ja keine hilfe gebraucht ^^

bei dem alter der hardware kann schonmal etwas defekt gehen. wobei es auch einfach ein aufgedunsener kondensator sein kann.
netzteile können nach einiger zeit auch nicht mehr die spannung liefern wie nötig. das kann sich ähnlich äußern.

Nur der Vollständigkeit halber: Es war das Mainboard. Mit einem neuen Board läuft jetzt wieder alles. Noch mal danke für deine Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh