Asrock ION 330 64bit fähig?

nex86

Enthusiast
Habe ein Asrock ION 330 Nettop wo standartmäßig 2GB verbaut war.
Da ich wegen Vista, XBMC, laufendem Minecraft & FTP Server im Hintergrund nicht mit 2GB auskomme hab ich auf 4GB geupgradet.
Wollte danach auch ein 64Bit System aufspielen.

Doch leider zeigt das Bios mir beim Post lediglich 3GB an und wenn ich den Shared Video memory von Auto auf 32MB stelle 3,5GB.

Im Bios selbst werden 4096MB + 32MB Shared memory angezeigt.

Memtest zeigt auch nur 3551MB verfügbarer Speicher....

Woran liegt das?

Laut specs soll die CPU aber 64bit fähig sein:

Intel® Atom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl ne Frage, die alle Jahre wiederkommt.

Da ich sie bereits ausführlich beantwortet habe, hier nochmal die Kurzform. (für mehr Infos, bitte danach suchen, ich habe dazu 1-2 Posts verfasst)

Das geht nicht. Der ATOM hat zwar einen 64bit breiten Befehlsraum, aber nur einen 32bit breiten Adressraum.
Er kann also 64bit Befehle, aber lediglich 32bit Speicher adressieren -> 4GB (abzüglich Speicherbereichen für andere HW auf dem MB)

Hatte ich mir schon irgendwie gedacht.
Naja immerhin is 3,5GB is besser als 2GB

Ok ich steh grad vor der entscheidung...
Soll ich Win7 X86 oder X64 aufspielen?

Ich weis dass x64 etwas mehr speicher beansprucht als x86, 64bit programme ohne LAA fix über 2GB laufen, usw...

Aber was wäre mit X86?
Hätte ich da die möglichkeit programme mit mehr als 2GB zu nutzen?
Z.B die Java runtime?

Nein bei 32bit gibt es nur max. 2Gb pro Prozess.

Aber was hast du mit deinem HTPC vor?!?!

ich habe nen minecraft server drauf laufen, und bei größeren Welten kommt es vor dass der server über 2GB kommt und dann einfach abstürtzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh