Asrock ION 330 nur 100mbit

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich schaff es einfach nicht mit den Asrock ION 330 die Versprochenden 1000mbit zu bekommen.

Ich habe jetzt extra weil ich dachte es liegt am Kabel in meiner ganzen Wohnung Cat6 Verlegt leider brachte das keine besserung.
In den Netzwerkeinstellungen zeigt der Rechner schon nur 100mbit an und die Fritzbox zeigt auch nur eine 100Mbit verbindung an.
Mein Hauptrechner hat ein Asrock Z68 ITX Board damit kriege ich Problemlos eine 1000mbit verbindung zur fritzbox hin.

Ich habe auch noch mal die Aktuellen Treiber von Asrock genommen hilf auch nichts.
Der ION läuft mit Win7. Ich würde mich schon freuen wenn ihr mir helfen könnt. Ärgert mich ein bisl zurzeit hab mir echt mühe gegeben alles hier zu Verlegen.

Danke im Voraus!!!

Edit:
Ich habe jetzt in den Einstellungen geguckt im Speed/Duplex Settings kann ich nur 10 oder 100mbit auswählen 1gbit steht gar nicht zur verfügung.
Irgendwie glaub ich ja ein Treiber Problem aber anscheinend bin ich ja der einzigste mit den Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfachste Möglichkeit:

Lad dir ne Ubuntu Live DVD und starte davon. Schau obs Gigabit hat, hier werden die richtigen Treiber automatisch geladen. Falls nicht, schick dein Gerät zurück, falls ja, besorg dir die richtigen Treiber!

Hast du denn den Netzwerktreiber manuell installiert oder hast du den genommen, den Windows automatisch installiert?

Das Board hat leider keine Garantie mehr, mir war es vorher nicht wichtig deswegen ist es mir ers vor kurzem aufgefallen.
Ich habe die neusten Treiber von NVidia genommen und sogar alle 3 verfügbare Bios versionen versucht ohne erfolg.

Ich hab den Fehler gefunden könnt mich schlagen mein verlegtes cat 6 kabel ist entwieder nicht richtig dranne oder hat irgendwo ein bruch? Habe ja 2 Leitungen im Wohnzimmer 1x Xbox 1x der Medien PC. Habe jetzt mal die leitungen getauscht und siehe da 1gbit......... Hmm Hoffe jetzt ich habe da nicht irgend wo auf der strecke ein bruch werde morgen beide buchsen auf machen und mal neu anschliesen und hoffen das die 2te leitung dann auch 1gbit verfügbar ist.

Frage jetzt kann das an einer bestimmten leitung liegen? Die xbox kann eh nur 100mbit von daher ist es eigentlich nicht schlim nur können dadurch auch fehler in der übertragen passieren?

habe jetzt in den Einstellungen geguckt im Speed/Duplex Settings kann ich nur 10 oder 100mbit auswählen 1gbit steht gar nicht zur verfügung.
das bleibt für mich sehr seltsam, selbst wenn das Kabel eine Macke hätte.

ja find ich auch bei mein Hauprechner kann ich selbst ohne kabel angeschlossen auf 1gbit stellen.
Aber jetzt klapts krieg ca. 100mb/s beim kopieren von großen dateien vorher war es 12mb/s

ja find ich auch bei mein Hauprechner kann ich selbst ohne kabel angeschlossen auf 1gbit stellen.
Aber jetzt klapts krieg ca. 100mb/s beim kopieren von großen dateien vorher war es 12mb/s
imo viel zu wenig...hab' nur 100 mbit/sec, aber seit Windows 7 habe ich im LAN immer das theoretische Maximum...also etwa die 100mbit/s die Du jetzt bei angeblichem gbit hast. Da stimmt imo etwas nicht. Der Asrock Atom 330 muss imo locker >300mbit/s erreichen.
Was hast Du für einen Switch? Das Maximum einer Fritzbox (was für eine?) kenne ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler gefunden könnt mich schlagen mein verlegtes cat 6 kabel ist entwieder nicht richtig dranne oder hat irgendwo ein bruch?

Mehrere Möglichkeiten:

1.) Kabel nicht richtig aufgelegt (am wahrscheinlichsten)
Für Gigabit brauchst du alle 8 Adern. Wahrscheinlich hat sich beim Auflegen eine Ader gelöst. Ich würde erst die Steckdosen / Ausgänge kontrollieren!

2.) Kabelbruch (möglich, schlimmster Fall)
Wenn eine Ader des Kabels mittendrin gebrochen ist, wäre das natürlich extrem schlecht.

3.) Kabel zu lang (eher unwahrscheinlich)
Das Kabel darf bei Cat 6 maximal 55m lang sein

Viel Spaß beim Suchen :p

fehler gefunden die blaue leitung ist bei der dose wo ich sie reingeklemmt habe gebrochen.... jetzt gehen beide anschlüsse mit 1gbit.
ENDLICH!!!!!!

kurzzeitig 100mb/s fällt aber auf 65mb/s das bleibt dann konstant.
Würde ich mit ein G620 System mehr schaffen? Hast mich nämlich eigentlich überzeugt :d

kurzzeitig 100mb/s fällt aber auf 65mb/s das bleibt dann konstant.
immer noch zu wenig.
Was für eine Platte hast Du am/im Asrock? AHCI aktiviert?
Wie misst Du die Geschwindigkeit? Bei einer Kopieraktion?
Wie sieht das Netzwerkdiagramm vom Taskmanager aus?
Wie hoch ist die CPU-Last beim kopieren?
Half/Full Duplex und Speed auf 'auto' stellen...nicht festklemmen. Normalerweise werden die optimalen Übertragungsparameter ausgehandelt.
Hab' kein gbit-Lan und weiss nicht wie schnell der G620 ist.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Samsung F4 2tb Green mit 5400upm AHCI Aktiviert
2.) Win7 zeigt mir die geschwindigkeit an.
3.) Geht nicht über 60% die Netzwerkauslastung
4.) Nicht mal über 25%
5.) Da habe ich sowieso auto wie schon geschrieben kann ich da garkein 1gbit auswählen.

Ach falls es auch wichtig ist die kiste hat 4gb ram

Zuletzt bearbeitet:
zu 2,3,4: Was steht da für eine Übertragungsrate? 100MBit/s? Wenn ja, brauchst Du erst mal nicht weiter 'messen'.

zu 5:..habe ich schon gelesen dachte nur nach der Reparatur des Kabels, wäre das erledigt? Raten macht irgendwie keinen Spass..

Was machst Du denn um den max. Durchsatz zu ermitteln? Kopieren oder über ein tool?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da limitiert eindeutig die Festplatte. Die Samsung F4 2 TB liest maximal mit 140 MB/s und schreibt maximal mit 110 MB/s. Das Netz kann nur so schnell übertragen wie die Platte schreiben/lesen kann. Ich denke dass bei dir alles in Ordnung ist von den Werten her. 300 MB/s Durchsatz schaffst du nur mit einer SSD oder einem wirklich guten Raid-Controller und mehreren Festplatten.

MfG

steht überall jetzt 1gbit nur bei duplex/speed kann ich immernoch nur 10mb, 100mb oder auto auswählen.
Ich Kopier ein Größeres File. Vorher hatte ich nur 12mb/s daher bin ich mit den jetzigen ergebniss schon sehr zufrieden :d
Wenns an der HDD liegt das ich nicht mehr schaffe bleibt das erst mal so wenn es aber am board oder cpu liegt wird es gewechselt :d

..probiere das Tool LAN Speed Test..freeware..ohne Installation...nimm evtl. eine Ramdisk wenn Du die Festplatte als limitierenden Faktor ausschliessen willst.
.
@all
hab' schon lange keinen Test mehr gemacht und das Tool habe ich jetzt zum ersten mal getestet..

unbenanntnvo8d.jpg

100 Mbps LAN, omnibox><switch><switch><classic mit ramdisk

..die Verkabelung im LAN geht nicht anders, trotzdem nicht ganz die Geschwindigkeit die ich erwartet habe...iss schon ziemlich gut, aber vielleicht muss ich doch wieder nach einer Schraube suchen...nee, ich kenn das Tool nicht und habe keine Vergleichswerte.
Könnt Ihr bitte auch mal testen...die Werte würden mich sehr interessieren...danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da limitiert eindeutig die Festplatte. Die Samsung F4 2 TB liest maximal mit 140 MB/s und schreibt maximal mit 110 MB/s. Das Netz kann nur so schnell übertragen wie die Platte schreiben/lesen kann.
Das mag schon möglich sein.
Die Schreibgeschwindigkeit der Festplatten wird aber in MByte/s angegeben.
Von daher müsste da noch Luft nach oben sein. ;)

P.S. Virenscanner oder ähnliches bremsen auch sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
super Werte...mit dem Asrock Atom 330? 'Z:\' ist ein gemountetes Netzwerklaufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird erstmal das neue gehäuse (FC8) bestellt und dann folgt irgend wann ein Schickes Zotac Board mit einer Sandy ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh