[Ungelöst] ASRock J3455m Ton bei HDMI weg,nur Bild.

FRAGdichSCHLAU

Enthusiast
Ich hab vor kurzem besagtes SoC Mainboard als Alternative zu einem Desktop PC gekauft,als leise 08/15 Kiste.

Installiert ist Win8.1Pro, da key vorhanden, restliche relevante Hardware sind : 8GB (2x4GB) HyperX FURY Blue DDR3-1866 DIMM CL10 und eine Crucial MX500 250GB SSD.

Ich habe alles frisch installiert,den Intel Treiber Asistenten ausgeführt,alles läuft bis auf den Ton über HDMI am Fernseher. Ich habe in anderen engl. Foren schon mitbekommen, dasss es wohl einen Bug gibt was den Ton angeht über HDMI,aber es war entweder Win 10 dort installiert oder Linux. Ich kriege keinen Ton zum Bild über HDMI. Der Ton kommt nur über die normalen Audioanschlüsse. Ich finde auch keine gescheite Lösung beim "googeln".

Ich hab dann die Boardtreiber manuell installiert von der ASRock Seite aber es wird irgendwie nix.
Das Bios ist das aktuellste von der Seite und war auch schon up-to-date beim ersten booten.
Der Fernseher läuft tadellos an meinem Notebook (lenovo z70-80, Win 8.1 und Linux mint, Dual OS).

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?...im vorraus vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Tja...ich hab alle Treiber ausprobiert, in der Audiosteuerung ist die HDMI Quelle aktiviert, aber wird als "nicht angeschlossen" angezeigt. Es ist unter den Treibern immer nur der Windows Treiber vorhanden. Es lässt sich auch nicht das Feld "Treiber aktualisieren" auswählen, da nur "Treiberdetails" anwählbar ist. Ich hab jetzt 3 verschiedene Inteltreiber durch und bekomme keinen Sound am TV.
Ich finde auch keine Option zum anwählen oder sonstige Einstellmöglichkeiten, die ich evtl. übersehen habe am Anfang.:confused:

Ach ja...was ich komisch finde ist, dass auf der Treiberseite meine Igpu aufgelistet ist, wenn ich den Link anklicke, öffnet sich ein weiteres Tab wo ich auf der Downloadseite zu diesem HD Grafiktyp lande. Dort steht aber nur Windows 10 als Wahlmöglichkeit?!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun alles ausprobiert,teilweise hab ich beim Neustart nach Neuinstallationen eines Treibers kein Bild....auch nach 5 Minuten warten nicht. Muss dann per Resetschalter am Board einen zweiten neustart erzwingen.
Im Gerätemanager steht der Intel Display Audio als aktiviert, aber immer noch kein Ton.Irgendwie ist da der Wurm drinn.

Edit : Unter "Wiedergabegeräte" (unten rechtsklick Audiosymbol Taskleiste) fehlt der HDMI Anschluss völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon das aktuellste Bios auf dem Board (1.40).

- - - Updated - - -

Welchen Treiber soll ich nun nehmen ?: Downloads for Intel® HD Graphics 500

Welche Generation ist den nun der Celeron j3455 ?

EDIT : Folgende Meldung kommt immer : "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software"

Zuletzt bearbeitet:
Download Intel® Graphics Driver for Windows* [15.45]

Den natürlich (und keinen neueren) und du stellst dich schon ziemlich blöd an!

List of Intel Celeron microprocessors - Wikipedia)

Goldmont - Wikipedia

Das ist ne Goldmont = Apollo Lake = Skylake CPU der 6. Generation!

Wenn man wenig Ahnung hat nimmt man da besser W10!

Zudem darf man Windows nicht so selten erstmal neu installieren, wenn man da nen falschen Treiber drauf geballert hat...

Und als letzten Tipp macht man bei solchen Probs immer einen CMOS-Clear.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen : ich möchte keine Win 10 Lizenz extra kaufen...auch keine Chinalizens für 10 Euro bei ebay.
Zum Anderen : ich hab den von dir angegebenen Treiber ja auch probiert...funzte nicht, mal war das HDMI Symbol da,mal nicht,also schon ein Wurm drinne.
Und gestern....Ich war etwas unter Zeitdruck und weil nix ging war ich irgendwie verwirrt, CMOS reset war irgendwie untergegangen... diese Treibergeschichte hat mich etwas abgelenkt von einfachen Lösungen...--->>>jaja du hast recht,ich hab mich etwas "blöde" angestellt. Dann dieses leichte wirrwarr mit den Generationenangaben der CPU's... War nicht mein Tag,schon gar kein " Neusysteminstallationstag" :rolleyes:

Trotzdem Danke für deine Mühe.

PS : Es wird wohl doch Linux werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh