ASRock K7S8XE+ - Duron 1400er oder 1600er? :)

tackleberry

Enthusiast
Hallo,
will mir gleich ein Asrock ASRock K7S8XE+ bestellen und dazu ein CPU die sich gut übertakten lässt (mit dem Board).
Der 1600er ist nun günstiger als der 1400er und daher wollte ich mal fragen ob jemand persönliche Erfahrungen damit hat?
Das ASRock K7S8XE+ kann ja leider den VCore nur minimal erhöhen und der Copper Silent 2 der drauf soll ist ja auch nicht der Monsterkühler...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASRock K7S8XE+ kann ja leider den VCore nur minimal erhöhen

Schon richtig...kann die VCore um 5% übervolten....aber wenn du mehr brauchst, stelle wie ich mehr mit Draht auf dem Sockel ein...und dann bei bedarf noch übervolten.

Bei nem Freund baute ich einen XP2500 @ XP3200 drauf mit Original VCore von 1,65 Volt und dem CopperSilent2.
Die CPU wird max. 49 Grad warm.

cu pascal

meine Erfahrung ist, dass sich die 1400'er und 1600'er Durons bei gleichem Stepping (das ist dann jedoch wirklich wichtig!) nicht viel geben.
Die meisten aktuellen Durons sind gelocked von daher läßt sich der Multi nicht verstellen.
Bei guter Kühlung und vernünftigem Stepping sollten beim Duron ca. 2GHz bei 1,5V möglich sein. Das bedeutet bei einem 1400'er einen FSB von ca. 190MHz bei einem 1600'er würden 2GHz einem FSB von 167MHz entsprechen.
Wenn Du PC2700 Speicher hast, dann heißt die Empfehlung Duron 1600, bei PC3200 Speicher Duron 1400, da Du damit einen höheren FSB beim overclocken realisieren kannst ;)

p.s. man kann natürlich auch Glück haben und einen neuen ungelockten Duron erwischen so wie mein 1600'er aus der 5.KW 2004.

bei ocinside haben sie fuer das mb nen v-mod
fuer den prozzi. dann noch ein besserer kuehler und ab gehts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh