ASROCK P43RTwins-Wifi

siod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
284
Hallo,
ich habe seit neuestem das ASROCK P43RTwins-Wifi Mainboard. Leider kriege ich meinen Rechner momentan noch nicht zum laufen.
Wenn ich den Power Button drücke, dauert es ca. 1 Sekunde, dann startet der Rechner. Allerdings bleibt der Monitor schwarz und der GraKa Lüfter dreht wie wild.
Erwähnen muss ich noch, dass ich den ATX 12V 4 Pin Stecker vom Netzteil nicht angeschlossen habe. Schließe ich ihn an, startet der Rechner gar nicht erst! Es liegt womoglich daran, das der Stecker irgendwie nicht kompatibel ist mit der Steckdose auf dem Board. Diese ist für 8 Pin Stecker ausgelegt, kann aber laut Aufkleber auch mit 4 Pin Steckern umgehen. Da der Stecker aber so geformt ist, dass er nur auf eine bestimmte Art in die Buchse passt, kann ich Ihn nicht anschliessen.
Das ist sehr komisch, da ich mit meinem Netzteil auch mein Altes Board, ebenfalls ein Asrock, betrieben habe.

Sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte dass das System nich bootet, ich brauche also dringend ure Hilfe!

PS Das Netzteil ist ein 400 W bequiet! Ntzteil, mit dem habe ich bis gestern einen AMD Athlon XP 3200+ sowie meine 8800GT betrieben, kann es sein dass meine neue CPU, Intel Core 2 Duo E8400, zu viel Saft braucht???

edit: Problem gelöst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, mein grundaufbau scheint ähnlich, ich habe 8 und 24 pin angeschlossen, die eine sekunde verzögerung ist normal, wenn er eine weile aus war, liegt wohl vermutlich an entladenen kondensatoren

wieso kannst du nicht 8pin anschließen, ahbe ich nicht kapiert, denn die 12V schiene braucht man meiner ansicht nach, weiß zwar nicht wozu sie dient, aber aus spaß ist sie nicht, ich vermute das die mit der cpu was zu tun hat, aber denke da gibt es klügere köpfe

was passiert denn wenn du mal eine bootfähige cd ins laufwerk legst, kapiert dein pc das? wenn nein können wir fehler der festplatte vorerst auschließen :), gutes gelingen
 
Hi,
wie gesagt, das Problem habe ich selbst gelöst, hatte noch einen weiteren Stecker am Netzteil der passte :d

Merkwürdig ist jedoch das langsame starten, bzw. die 1-2 Sekunden Verzögerung bis der Rechner anspringt. Ausserdem hat sich der Rechner nach dem herunterfahren nicht von alleine ausgeschaltet...

Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen!
 
Den 4 Pin vom 20/24 ATX sollte man na klar nicht dort einstecken wo der 4-8 Pin 12V für die CPU hingehört.

Keine Ahnung ob du alle eventuell vorhandenen Jumper für CPU FSb richtig gesteckt hast,
oder ob alles richtig erkannt wird und eingestellt ist im Bios.
Ob du sata Raid Platten verwendest mit Vista oder Xp ob dementsprechend im Bios alles richtig eingestellt ist, ob die Sata Treiber installiert sind usw.

wenn das dein Board ist, mal im Sammelthread alles lesen oder nachfragen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449810
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh