Asrock P55 Pro i5 750 4GBNQ

Stahlmann

Neuling
Hi

ich habe nun schon seit über 3 Monaten Probleme mit meinem PC.
Mein System:
i5 750
Arock P55 Pro
G.Skill 4GBNQ 4gb Kit
700W Toughpower
Asus 8800GTX

Mein PC läuft mal 2 Tage ganz gut dann startet Windows nicht mehr da Bluescreen oder Programme starten nicht oder stürzen ab, hatte sogar schon das der Rechner überhaupt nicht mehr starten wollte und vorm Windowsladebilschirm hing.
Folgendes habe ich schon probiert:
-Ram wurde 2x getauscht
-Netzteil wurde gegen nagelneues Corsair 850w getauscht
-Es wurde alles abgehängt bis auf HD und CD
-Festplatte wurde mit HDTune getestet
-Temps sind alle perfekt getestet mit verschiedenen Tools
-Ram Timings sind alle manuell eigestellt auf 9-9-9-24 2T und der trfc auf 68
-Spannungen passen alle und wurden auch schon angehoben/abgesenkt auf alle möglichen Arten.
-Mainboard,Speicher und CPU zurück zu Alternate geschickt wurde da als funktionsfähig getestet (Wobei bestimmt kein Langzeittest gemacht wurde)

Ich hatte vor 4 Tagen das neue Netzteil verbaut und freute mich schon den Fehler gefunden zu haben aber heute Abend hatte ich dann beim booten wieder einen BSOD und Fehler im Memtest. Ich hab diese Fehler in Memtest aber nur sofort nach nem BSOD oder nach nem Absturz. Ich hab Memtest schon 12h durchlaufen lassen und hatte keinen Fehler. Ich hab schon 10h Prime95 mit Memtest (win version) laufen gehabt und kein Absturz und kein Fehler. Ich bin echt ratlos. Dabei ist es egal ob ich die CPU übertaktet habe oder nicht. Momentan läuft der Speicher auf 1600MHZ 9-9-9-24-2N und die CPU auf 3,6ghz. Ich hatte aber auch Abstürze auf 1333MHZ 9-9-9-24-2N und auf Standard Takt.Tausende Fehler im Memtest.
Ich weiss nicht mehr weiter. Zurückgeben kann ich ihn nicht mehr und keiner findet den Fehler.
Hoffe jemand kann mir hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Möglichkeit den RAM mal in einem anderen System zu testen?
So könntest du schonmal herausfinden ob es sich wirklich um einen Fehler
im RAM handelt.

ne leider nicht. hab ja jetzt schon das 3. ram kit hier und alternate hat den ram ja auch getestet. nur die fehler die sich zeigen deuten alle eindeutig auf ram fehler hin was memtest ja auch bestätigt wenn der pc mal abstürzt.

Okay, es kann auch daran liegen das das Bord vond ir nicht zu dem RAM kompatibel ist. Ansonsten musst du eben den Speicher einschicken.

Hallo,

danke für deine Antwort und sorry das ich so spät antworte hab das System erst nochmal richtig gecheckt und es lief auch eine Woche ohne Probleme und erst gestern bekam ich wieder alle Arten von BSOD´s...
irql_not_less_or_equal war dabei genauso wie c000021a.
Achja und die letzten male hatte ich nur BlueScreens beim booten nachdem er 24h oder so gestanden hat also wie beim Cold Boot Error von dem man viel liest.
Ram tauschen wird glaub ich nichts bringen da ich ja schon den 3. Satz Riegel inzwischen habe :( wenn ich den einschick dauerts wieder 2 Wochen bei Alternate nur um den gleichen Fehler wieder zu haben.
Achja das RamKit ist auf der Asrock Seite bei den Kompatiblen angegeben also müsste es ja funktionieren.

Gruß

Wie sind denn deine Einstellungen im Bios? Lässt du über das XMP Profil starten, oder stellst du die Settings manuell ein?

Alles manuell...hatte aber auch schon alles auf auto und trotzdem blue screen.
Eben wieder. Dieses mal wieder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und 0x000000a.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit welchen Einstellungen hattest du denn keine Fehler im Memtest?

Ich hab gerade immer nen Bluescreen wenn ich win7 64Bit starte.
Dann wenn ich nochn paar Boot Versuche mach gehts dann irgendwann und der PC läuft stabil. Diesen Fehler habe ich egal mit welchen Einstellungen. Ob 1333,1440 oder 1600Mhz. Je getestet mit manuellen Timings von 9-9-9-24 und auch 9-9-9-27. Auto Timings hab ich auch getestet. Hab auch Dram Voltage von 1,5 bis 1,65 getestet. Bringt auch nix. Sobald ich aber mal im Windows bin läuft der PC einwandfrei. Zumindest die letzten 2 Wochen.

Danke für deine schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen zu sagen der Fehler mitm dem bluescreen ist natürlich nur wenn der pc kalt ist.also wenn er über die nacht steht und ich ihn mittags nachm arbeiten einschalten will

Also das ist mir selbst jetzt sehr suspekt.

Hast du mal ein Biosupdate bei deinem Mainboard gemacht?

Schade, dass es hier kein Update mehr gab.
Ich habe übrigens das selbe Problem wie der Threadsteller bei fast identischem System.

Problem: Bei Nutzung beider G-Skill Rams (F3-12800CL9D-4GBNQ) kommt es bei mir zu ständigen BSODs und anderen merkwürdigen Programmfehlern in Windows. Nehme ich einen der beiden Riegel raus läuft alles wunderbar, egal mit welchem. Es hakt immer nur wenn beide gleichzeitig drin sind.

Mein System:
Win7 x64
AsRock P55 Pro
Intel Core i5 750
GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ

(im Bios ist alles auf auto, RAM läuft mit 9-9-9-24 und 1.5V, so wie auf dem RAM Riegel selber drauf steht)

Speccy:
Type DDR3
Size 2048 MBytes
Channels # Single
DRAM frequency 665.0 MHz
CAS# Latency (CL) 9 clocks
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9 clocks
RAS# precharge (tRP) 9 clocks
Cycle time (tRAS) 24 clocks
Command rate (CR) 1T

Laut AsRock sind die RAMs zu 100% kompatibel mit dem Mainboard. Was hat es mit dieser XMP Funktion auf sich?

Update:
Das Erhöhen oder Senken der Spannung, ein Bios Update von 1.50 auf 2.20 hat keine Änderung ergeben.

Ich habe kurz mit Memtest rumgespielt:
Beim Testen mit beiden RAM Dimms: hunderte von Fehlermeldungen
Beim Testen eines Dimmes: keine Fehlermeldungen

Wie schaffe ich es, dass beide vernünftig zusammenarbeiten?
Ist es die Spannung, der Takt, oder sonst irgendetwas was ich im Bios einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt wenn ich einen rausnehme hab ich keine BSOD´s mehr.
War aber auch schon bei meinem 1. von den 3 Kits so.

Ja finds auch seltsam, dass die Probleme nur mit 2 Dimms auftauchen, mit einem aber nicht. Naja, habe das Problem behoben. Habe sie vorhin zurückgegeben und mir ein Paar Corsair dafür geben lassen. Nun ist alles in bester Ordnung. Wie ich in Google und in diesem Forum gesehen habe, tritt dieser Fehler nur bei dieser RAM Serie (GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ) auf. Vielleicht ist es eine Fehlproduktion?

ich bin schon über die rückgabegarantie raus -.- hab aber alternate nochmal angeschrieben aber die brauchen ja immer ne woche für ne antwort

Bitte gebt mir noch bis morgen Zeit, leite das Problem jetzt nach Taiwan weiter!

Und im Singlechannel habt ihr da Fehler mit Memtest? Also mit einem einzelnen Modul.

Habt ihr die RAMs auch mal in den anderen beiden DIMM-Slots getestet?

Zuletzt bearbeitet:
single hatte ich keine fehler...hatte 1 woche lang 1 riegel am laufen und da hatte ich keine bsods und auch keine memtest fehler. seit 1 woche jetzt gehe ich bei jedem rechnerstart ins bios und stell einfach die qpi rate oder wie sich das nennt um. ich wechsel zwischen 6400 und 7200 und dann habe ich keine bsods ^^ ich könnte aber auch an den volt ein bissl spielen ist egal was hauptsache man stellt ein bissl was im bios um dann hab ich keinen cold boot bsod. boote ich einfach so ohne vorher ins bios zu gehen habe ich während des ladebildschirms von win7 einen bluescreen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

achso mit den anderen bänken geht booten gar nicht, sind ja auch die falschen für dualchannel

hm bitte habt noch ein wenig gedult. ich muss mich nochmals erkundigen.

hast du das OS mal neu aufgesetzt?

mit wieviel Volt befeuerst du die Module?

Zuletzt bearbeitet:
also os wurde ingesamt 5x neu installiert.
Und die rams hab ich mit allen zwischenschritten von 1,48 bis 1,65 getestet.
Bei allen Maßnahmen der gleiche Fehler

Okay, ich kann dir mitteilen, das wir jetzt mit Asrock direkt zusammen an diesem Problem forschen.

Hast du die Module schonmal zu uns direkt eingeschickt?

Das hört sich doch gut an ^^
Nein habe die Module bisher immer an Alternate gesandt,die haben dann 2x getauscht.

sorry für die lange Wartezeit.

Ich muss dich bitten eine RMA über Alternate zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh