asrock p67 fatality professional kein Dual Channel mehr seit Bios Update

tm14984

Enthusiast
Nachdem mir mein schickes z77 verreckt ist musste ich mein altes p67 wieder raus holen. Leider wusste ich noch das ich nen Dual Channel Problem habe.
Ich hatte damals nen Bios Flash gemacht damit es auch Ivy Cpu´s aufnehmen kann, seit dem mag dieses Board aber kein Dual Channel mehr. Ich hab jetzt eine Sandy Cpu eingebaut und nen Bios flash auf 3.19 gemacht.
Ich benutze die richtigen Bänke, ich hab 6 paar verschiedene Ram Streifen benutzt aber sobald ich die Dual Channel Bänke nehme läuft er kurz an Bildschirm bleibt schwarz und er startet neu. Ebenfalls wird mir Fehlercode 55 ( Memory not installed ) angezeigt wenn ich Dual Channel nutzen will.
Eine Vollbestückung erzeugt das selbe Problem.

Weiss da noch irgendwer nen Rat? Ich würde gerne beim P67 bleiben solange wie möglich ( solange das sparen aufs nächste halt dauert :d )
Kann man zurück flashen? Vor dem Ivy Flash ging es alles Problemlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon fast befürchtet das die Lösung nicht so einfach ist :(

Zurückflashen sollte gehen - wenn Du das alte BIOS auftreiben kannst. Ob es was hilft ist fraglich. Ich würde mal die CPU rausnehmen, die Kontakte im Sockel kontrollieren und dann nochmal probieren.

Der Hersteller rät natürlich davon ab zurück zuflashen. Ich hab noch ne weitere Sandry Cpu hier bzw sogar 2 weitere und da ist es ebenfalls das selbe. Sauber gemacht hab ich schon mehrfach bzw nach jedem aus und einbau.

Einzeln funktionieren die RAMs in allen Slots? Sicher daß keine Pins im Sockel verbogen sind?

Einzeln kann ich jeden Ram Streifen überall einsetzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh