[Kaufberatung] ASRock Q1900M - Zusammenstellung

GPZocker

Neuling
Hallo,

ich bin gerade bei der Zusammenstellung eines neuen Systems auf Basis eines Q1900M.
Das System läut im 24h Dauerbetrieb, sollte HD 1080P Videos flüssig darstellen, nebenbei dient es noch zur Visualisierung von Daten. Angesteuert werden sollen 3 Monitore: 1x 17" (VGA-Anschluss) 2x 32" Full HD-TV Monitore (HDMI-Anschluss)

Folgende Zusammenstellung hab ich mir Überlegt und hoffe ihr könnt mir ein paar dazu Tipps geben.

Board+CPU: ASRock Q1900M
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
SSD: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron
Als OS habe ich Win7 und Win 8.1 hier.

So nun weiß ich nicht mehr weiter, da ich 3 Monitore ansteuern möchte würde ich noch eine Grafikkarte GTX610 oder ähnliches in dem Preissegment einbauen.
Hierzu brauche ich ein geeignetes Gehäuse wo auch eine GPU rein passt was ja bei den meisten mitx Gehäusen nicht der Falls ist ?
Oder kann ich mittels Adaptern von alle 3 Anschlüssen (VGA+DVI-HDMI) des Boards Gebrauch machen ?

Leider hab ich für alles auch nur ein Budget von 250 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der J1900Q wäre mir zwar lieber gewesen da er weniger Strom verbraucht, aber mit einem ASRock B85M-ITX wäre ich auf der sicheren Seite mit meinen 3 Monitoren.

ASRock B85M-ITX 65 €
G3420 Boxed 55 €
SSD: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron 50 €
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Single 62 € ( einen passenden RAM auszusuchen der passt fällt mir schwer)
Gehäuse: im Inter-Tech Mini ITX E-2011 ( reicht da noch das mitgelieferte NT ? da der G3420 mehr Power braucht.

Hallo,

beim Inter-Tech Mini ITX E-2011 würde der Boxed Kühler nicht passen, hab ich gelesen.
Ich hab mir das CI-70 | Mini ITX Desktop rausgesucht und es bietet mehr Platz hat auch ein 60W Netzteil. Was braucht den so ein System im gesamten an Watt ?

mist, vielleicht einen Tipp was für ein Kühler da passt ? oder dann springt ich wieder zurück auf das Inter -Tech 2011 und kauf da einen geeigneten Lüfter, wäre etwas günstiger.

Du kannst auch ein Inter-Tech E-i7 nehmen, da sollte er passen, ich habe da einen Scythe Kozuti drin. Und bietet im gegensatz zu den oben genannten Gehäuse auch eine wesentlich bessere Kühlleistung. Wenigstens 1-2 "Leise" Lüfter würde ich einbauen, da es sicher in so einem kleinen Gehäuse sonst recht warm wird. Das Inter-Tech E-i7 hat ein 84W PicoPSU und reicht locker für den bei uns betriebenen G3220 aus.

Aber ich würde grundsätzlich sowieso niemals einen Boxed-Kühler verbauen:)

https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i7-schwarz-88881176-a930213.html
https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i7-silber-88881175-a930215.html

Zuletzt bearbeitet:
..Aber ich würde grundsätzlich sowieso niemals einen Boxed-Kühler verbauen:)
:rolleyes:..die beschriebene DIY-Lösung kostet schlappe 5€, passt im E-2011/CI-70, ist leiser und kühlt besser als zB. der Kozuti. BTW bei ca. 1000rpm ist ein boxed genau so leise wie ein Kozuti <1300rpm, kühlt aber wesentlich besser...vor längerer Zeit selbst ausprobiert.

NFC

--

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns läuft ein Kozuti mit 1000rpm, ist unhörbar und kühlt einen G3220 auf 35° Idle, im Winter rund 30°. Kann mich beim Kozuti wirklich nicht beschweren:)

:rolleyes:..die beschriebene DIY-Lösung kostet schlappe 5€, passt im E-2011/CI-70, ist leiser und kühlt besser als zB. der Kozuti. BTW bei ca. 1000rpm ist ein boxed genau so leise wie ein Kozuti <1300rpm, kühlt aber wesentlich besser...vor längerer Zeit selbst ausprobiert.

NFC

Also der Tipp mit DIY Lösung ist super dann werde ich mir das Inter-Tech E-2011 ITX und den 120er Lüfter zulegen passt dann auch wieder gut in meinen Budget Rahmen .

ok...kann sein daß der boxed beim E-2011 haarscharf ohne Modifikation passt (wäre nett wenn Du das mal testen könntest), wobei die DIY-Lösung aber leiser&besser sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Schafft der J1900 jetzt 3D BD?
Also entweder ab Laufwerk oder als 1:1 ISO?

Die Berichte im Netz sind nicht sehr eindeutig.

Vorteil vom J1900 ist halt der sehr geringe Stromverbrauch im Vergleich zu den i3 NUC/Selbstbau Lösungen.

so heute kam der Postbote.

-Der Einbau hat problemlos geklappt, OS läuft auch schon.
-Der Boxed-Kühler passt ins Gehäuse aber sehr knapp , besser gesagt hauch dünn. Ganz bündig ist die Abdeckung im Bereich des Frontpanels nicht, sieht man wenn man sehr genau hinschaut. Wichtig war mir das Gehäuse zu geht.

genau... der Drückt dagegen aber wie gesagt das fällt fast nicht auf ich lade später mal ein Foto hoch.

Lautstärke ist ok. Temperatur ist bei ca. 41 C konstant.
Eigentlich wollte ich die DYN Lösung umsetzen leider haben die mir den Falschen Lüfter zugeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh