ASRock Rack C236M WS, neues Bios V1.50

hugo2

Neuling
HALLO

für das Mainboard
ASRock Rack C236M WS
gibt es seit dem 23.09. ein neues Bios, Version 1.50

die Änderungen;
1.Update ME to 11.0.10.1002
2.Disable SIO DSW function
3.Update NTFS module V003 and AAFTbl module V1.03
4.Support 4K Native HDD
5.Update TXT BIOSACM BIN to V1.3

weis jemand was hier genau verändert wurde
mir scheint nur die Intel Management Engine neu zu sein
und der 4K Support wurden hinzugefügt aber was hat dies mit der HDD zu tun.
Und was ist der Rest?

Ist es sinnvoll von V1.30 ein Update auf 1.50 zu machen.
Bei mir läuft das Board mit dem alten Bios recht gut (hatte noch keine Probleme)

Hat jemand dieses Board und das neue Bios und kann man ein Update empfehlen?
(Es heißt ja immer, ... never touch a running system)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn alles läuft wie es soll, würde ich persönlich kein Update machen. Warum auch...

Warum glaubst du, dass 4k einzig mit den Schlagwort UHD zu tun hat?

4k ist die Kurzschreibweise für 4000 und 4000 kann man überall verwenden. z.B. auch für die Sektorgröße bei Festplatten.

Ansonsten das, was pi_man sagt.

HALLO

für das Mainboard
ASRock Rack C236M WS
gibt es seit dem 23.09. ein neues Bios, Version 1.50

die Änderungen;
1.Update ME to 11.0.10.1002
2.Disable SIO DSW function
3.Update NTFS module V003 and AAFTbl module V1.03
4.Support 4K Native HDD
5.Update TXT BIOSACM BIN to V1.3

weis jemand was hier genau verändert wurde
mir scheint nur die Intel Management Engine neu zu sein
und der 4K Support wurden hinzugefügt aber was hat dies mit der HDD zu tun.
Und was ist der Rest?

Ist es sinnvoll von V1.30 ein Update auf 1.50 zu machen.
Bei mir läuft das Board mit dem alten Bios recht gut (hatte noch keine Probleme)

Hat jemand dieses Board und das neue Bios und kann man ein Update empfehlen?
(Es heißt ja immer, ... never touch a running system)

Wenn dein System Fehlerfrei mit deinen Komponenten läuft dann belasse es dabei :-)

Musste letzens erst feststellen das ein update nicht immer Sinnvoll ist.

Mal ein bsp.

Hatte für meine CPU extra ein Bios update bekommen L.305 und lief optimal mit OC etc.
LinX 100% CPU last etc.

Tja dann kamen noch ein Beta Bios und ein Final Bios und mit diesem lief die CPU @ OC nicht optimal , weil diese
unter LinX am throttlen war und keine 100% last bekam und demnach auch die flops nicht brachte die sie sollte.

Prime hingegen lief , aber optimal war es dennoch nicht.

Demnach wurde bei den anderen Biose anscheinend die CPU ID nicht richtig eingepflegt , weil mit 6800K läuft alles scheinbar.

Will damit nur sagen wenns läuft dann lass laufen ;-) , weil manchmal bauen die
versehendlich auch mal ein Fehler mit ein , obwohl sie manch andere Inkompatibilitäten oder Fehler ausradieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten

4.Support 4K Native HDD

hab ich falsch verstanden und bezog es auf den HDMI Ausgang des Boards.

Aber da steht HDD, gilt das auch für eine SSD?

und soll ich jetzt flashen oder nicht.
Alpha11 empfiehlt es ja, Grund V1.30 ist das erste Bios gewesen.

Dies sind 4kn HDDs, also solche mit physikalisch 4k pro Sektor (haben die aktuellen SATA HDDs inzwischen alle), aber ohne die sonst übliche Emulation von 512 Byte pro Sektor bei den 512e Platten, also denen mit 4k Sektoren wie die meisten sie kennen. Die 4kn Platten sind bisher vor allem in Enterprisesegment zu finden. SSDs mit 4kn kenne ich noch keine, vielleicht gibt es auch da welche im Enterprisesegment. Was an den 4kn besser sein soll, außer dass man eben kein falschen Alignment mehr einstellen kann, sollte Alpha uns dann bei Gelegenheit mal verraten. Theoretisch kann man noch längere Zugriffe machen, denn ein ATA Befehl kann maximal 2^16 aufeinanderfolgende LBAs adressieren, als bei 512 Byte pro LBA dann 32MiB, aber so viel unterstützten die Treiber bzw. des I/O Subsystem meist gar nicht und es macht bei HDDs dann auch bzgl. Performance nichts mehr aus, so ab 64k pro Befehl gibt es da keine nennenswerten Verbesserungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Alpha11 empfiehlt es ja, Grund V1.30 ist das erste Bios gewesen.
17.gif

habe das Bios jetzt auf V1.50 geflashed, das ging ohne Probleme.

Veränderungen kann ich weder beim den Screens noch im Verhalten des Systems erkennen.
Auch neue Einstellungen sind keine hinzugekommen (habe vor dem Flashen Screenshots gemacht)
Waren wohl alles interne kleine Verbesserungen die man als Nutzer nicht so wahrnehmen kann.

vielen Dank