ASRock Rack M.2-Adapter: Aus PCIe 4.0 x16 wird 4x PCIe 4.0 x4

asrock-rack.jpg
ASRock Rack hat ein weiteres Stück interessanter Hardware bzw. Zubehör vorgestellt. Auf die M.2-GPU M2_VGA folgt nun eine PCI-Express-Erweiterungskarte, die über 16 PCI-Express-4.0-Lanes angebunden ist, und diese 16 Lanes auf viermal vier M.2-Steckplätze aufteilt. Eine solche Erweiterungskarte ist allerdings auch nicht wirklich neu. ASUS bietet diese als Hyper M.2 X16 Gen 4 Card an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viermal vier? Ganz soviele passen da wohl nicht drauf. ;)

ASRock hatten sowas aber auch schon früher in "schick":
ASRock Hyper Quad M.2 Card

Nette idee.. aber nur für IGPU nutzer wirklich was.
Besser bzw realer wäre wahrscheinlich eher aus 2x PCI express 4.0 lanes (8 lanes ) 2x 4.0 M.2 machen... wäre dann für gamer auch Sinnvoll.

Es steht ja nichts im Wege, die Karte mit nur 2x M.2 in einem PCIe 8x Slot zu betreiben. Die Karte macht ja nichts, außer die Lanes umzuleiten, den Rest erledigt das Mainboard via "Bifurcation", kannst die auch in einem PCIe 4x Slot mit nur einer M.2 betreiben. Schlaue Boardhersteller bauen dafür nach hinten offene Steckplätze ein, bzw. einfach welche in voller Länge.

PS Ich habe nicht das Handbuch gelesen, aber alle anderen Karten dieser Art (ASUS, MSI und Co,) können so genutzt werden, da wird es hier kaum eine Ausnahme geben.

Es steht ja nichts im Wege, die Karte mit nur 2x M.2 in einem PCIe 8x Slot zu betreiben. Die Karte macht ja nichts, außer die Lanes umzuleiten, den Rest erledigt das Mainboard via "Bifurcation", kannst die auch in einem PCIe 4x Slot mit nur einer M.2 betreiben. Schlaue Boardhersteller bauen dafür nach hinten offene Steckplätze ein, bzw. einfach welche in voller Länge.

Ja das stimmt.
Oder1 ne 4.0 und rest 3.0er m.2 normale ssd mit 2 lanes anbinden.. würde auch gehen.

Ich denke nicht :) oder ich verstehe deine Aufteilung nicht. Die Karte nimmt je 4 Lanes des PCIe Slots und leitet diese an je einen M.2 Slot weiter, also unter 4 Lanes geht da nichts, außer NMVe sind zu weniger Lanes abwertskompatibel (habe ich bis jetzt nichts von gehört). Aber bei 4 Lanes sind die anderen drei M.2 Slots schlicht nicht angebunden, da keine Verbindungen vorhanden. Das ist ne ganz "dumme" (ohne Logik) Rizer Card, nichts anderes.

Ich denke nicht :) oder ich verstehe deine Aufteilung nicht. Die Karte nimmt je 4 Lanes des PCIe Slots und leitet diese an je einen M.2 Slot weiter, also unter 4 Lanes geht da nichts, außer NMVe sind zu weniger Lanes abwertskompatibel (habe ich bis jetzt nichts von gehört). Aber bei 4 Lanes sind die anderen drei M.2 Slots schlicht nicht angebunden, da keine Verbindungen vorhanden. Das ist ne ganz "dumme" (ohne Logik) Rizer Card, nichts anderes.

Es gibt ne Abwärtskompabilität.

Du kannst auch in nen Normalen PCI Express 4.0 M.2 (2280). mit 4 PCI Express 4.0 lanes ne ne PCI Express 3.0 M.2 (non NVME) mit 2 Lanes dran anstecken.
Die 4 Lanes stehen zur verfügung.. aber das du die auch voll Nutzen musst..ist was anderes.

in den fall werden halt die 4 Lanes nicht genutzt sondern nur 2. Weil die m.2 karte nur 2 Lanes nutzen kann.

Selbe THEORETISCH mit ner GRAFIKKARTE.
Inne regel brauchste 16 Lanes,für die volle leistung. Kannste aber auch auf 8 /4 Lanes Anbinden.. die Karte läuft aber bei weniger Lanes.. verliert die karte an Leistung.

Ok, das war mir nicht bekannt (beim M.2), ändert aber in dem Fall der Karte nichts daran, dass die ersten 4 Lanes nur an den ersten M.2 Slot geleitet werden, also müsste man noch einen Splitter für den M.2 Slot haben :d

Nette idee.. aber nur für IGPU nutzer wirklich was.
Besser bzw realer wäre wahrscheinlich eher aus 2x PCI express 4.0 lanes (8 lanes ) 2x 4.0 M.2 machen... wäre dann für gamer auch Sinnvoll.
Wären Gamer die Zielgruppe, hätte das Diing 5 Kilo Aluminium als Kühlkörper. Plus 4 Lüfter und ringsum RGB.

Solche Karten dürften als "nächster Schritt" in Sachen Server-Performance gedacht sein und auf kurz oder lang die SATA/SAS-SSDs ablösen.

Wären Gamer die Zielgruppe, hätte das Diing 5 Kilo Aluminium als Kühlkörper. Plus 4 Lüfter und ringsum RGB.

Solche Karten dürften als "nächster Schritt" in Sachen Server-Performance gedacht sein und auf kurz oder lang die SATA/SAS-SSDs ablösen.

Ja.. das schon.
Aber eigendlich wäre es dann auch sinvoller wenn SSD Hersteller bzw. nvme hersteller. Größerere NVME raus bringen.
Inne regel kriegste nicht mehr als 2 TB als nvme . Wenns mal solche mit sagen wir mal 8 tb+ geben sollte. Könnteste 8 tb auf 1 steckplatz anbinden statt 8 tb auf 4 x nvme m.2 bzw. so nen Adapter wäre ... dann überflüssig zumindestens.. wenn nur 8 tb gewünscht ist.

Aber 8 TB nach heutigen Stand.. als nvme wäre deutlich zu teuer für die meisten. Aktuell zahlste für ne PCI EXPRESS 4.0 NVME ne relativ langsame mit 4000-5500 mb/ls lesen und schreiben ca 130 euro mit 1 tb. Wenne das Pauschal x 8 rechnest wäreste bei 1240 euro für 8 tb, aber für Normale Leute.. deutlich zu teuer.. sowie wie du schon schriebst. Nur für Server zu gebrauchen.

Darauf dann 4x M.2-GPU M2_VGA im Quad-SLI auf einer einzelnen Karte :)

• Haha
Reaktionen: Tzk
mhhh.... als ITX user könnte ich damit echt mal mein 16x slot splitten in 2x 8 und dann den SATA dreck entsorgen...

Brauchen nen chip aufm Mainboard... der die zusätzlichen Lanes bereitstellt . seh nur 24(16+4+4) najah eher für sTRX4 gedacht und weis nicht ob das dann so glatt läuft aber sieht nach splitting im 4x aus...

Hust.. 8x Lanes 4.0-PCIe SSD karten Nutzen ja gerademal 8x PCIe 3.0(1) Standart aus und M.2. sind beim schreiben besser..

Lieber haltbarer.. im PetaByte bereich Transced MTE220S ->https://geizhals.de/transcend-mte220s-ssd-512gb-ts512gmte220s-a1971681.html?hloc=at&hloc=de

*Ja Ich überleg noch* Crucial scheint ja entäuschend wenig zu halten von den Daten her... Allein schon die MX500 gegenüber der 512GB ADATA DB (weis sind maximaldaten) *

Habs Halt nicht so dick mit der Kohle und dann lieber paar wenigerMb-Lese schreibleistung aber dafür mehr TerraBytes Written* oder TerrorBits.. ja noch schlimmer !

Naja egal... Kleine Haltbare...OS -SSD und ne große noch länger durch´haltende ! auch wenn langsamer für gespeichertes zeich...

Link oben Transcent MTE220S sieht eigentlich optimal aus.. Oder was meint ihr ?

Selbst über PCIe 2.x
mit adapter ;)

Oben genannte hatt die 1,1 PT-Byte 5 Jahresgarantie.. zu weit weniger kosten.. und maximalgeschwindigkeit erreicht nie eine.. nur Peaks--(aber Garantie begeistert) bin verführt...

EDIT2:

3300 Read /write 2100 für 65,- geht scho

*Mann muss auch die garantiezeit und TBW.1,1PT mit einberechnen !*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry nur Mining relevant... oder Simultaneous... usw.(Aufgaben splitting) vieleicht Laptop... War mein fehler... !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne Abwärtskompabilität.

Du kannst auch in nen Normalen PCI Express 4.0 M.2 (2280). mit 4 PCI Express 4.0 lanes ne ne PCI Express 3.0 M.2 (non NVME) mit 2 Lanes dran anstecken.
Die 4 Lanes stehen zur verfügung.. aber das du die auch voll Nutzen musst..ist was anderes.

in den fall werden halt die 4 Lanes nicht genutzt sondern nur 2. Weil die m.2 karte nur 2 Lanes nutzen kann.

Selbe THEORETISCH mit ner GRAFIKKARTE.
Inne regel brauchste 16 Lanes,für die volle leistung. Kannste aber auch auf 8 /4 Lanes Anbinden.. die Karte läuft aber bei weniger Lanes.. verliert die karte an Leistung.
Die Lanes auf der Adapterkarte sind fest verdrahtet. Ein Slot ist also immer als x4 angebunden, egal was man rein steckt.
Eine x4 3.0 SSD in einem x4 4.0 Slot läuft auch weiterhin mit 4 Lanes, nur werden die eben als 3.0 betrieben.

Brauchen nen chip aufm Mainboard... der die zusätzlichen Lanes bereitstellt . seh nur 24(16+4+4) najah eher für sTRX4 gedacht und weis nicht ob das dann so glatt läuft aber sieht nach splitting im 4x aus...
Dafür braucht man eben keinen extra Chip. :) Beispielsweise werden die 16 lanes der CPU auf x8/x4/x4 oder x4/x4/x4/x4. Dafür muss das Board allerdings Bifuraction. Von Asus und Asrock gibt es Listen, welche Boards das können.

Die Lanes auf der Adapterkarte sind fest verdrahtet. Ein Slot ist also immer als x4 angebunden, egal was man rein steckt.
Eine x4 3.0 SSD in einem x4 4.0 Slot läuft auch weiterhin mit 4 Lanes, nur werden die eben als 3.0 betrieben.

Das ist mir bewusst bzw. hab ich niemals wiedersprochen.
Nur eine NVME ob 3.0 oder 4.0 ..brauch bzw. nutz in der Regel 4x Lanes.
Wenn du ne Stink Normale M.2 PCI EXPRESS 3.0 SSD kaufst (KEINE NVME) mit 500-550 mb/s lesen/schreiben. Die brauch inne regel 1 -2 lanes.. keine 4. Kannst diese auch da rein stecken .Bzw. kannste nutzen bzw. die ssd/m.2 brauch nur 1- 2 lanes. Das ist genauso möglich. Gibt ne Abwärtskombabilität.
Eigendlich reicht für so eine schon 1ne Lane bei theoretischen 1 GB/S transferraate (etwa) pro Lane bei 3.0 (pci express 3.0) . Bzw ne Samsung 970 evo plus brauch 4 lanes .. weil 3500 mb/s lesen und schreiben ungefähr bzw. ist auch eine NVME.

Zuletzt bearbeitet:
Auf solchen Karten funktionieren doch aber keine Sata-SSDs. Die die Karte hat ja keinen Controller, sondern reicht die PCIe Lanes nur durch.

Auf solchen Karten funktionieren doch aber keine Sata-SSDs. Die die Karte hat ja keinen Controller, sondern reicht die PCIe Lanes nur durch.

Kennst du keine Normalen M.2 SSDS ?

zb. die

https://geizhals.de/samsung-860-evo-m-2-v16461.html

Das die 16 Lanes über den Slot laufen.. weitergereicht werden an der Karte , ist mir bewusst. Aber das du diese auch voll ausnutzen muss.. dem ist nicht so. Sowie die karte ist nur nen Adapter ..wenne rein theoretisch von den 16 Lanes.. nur 12 nutzen/belegen würdest. Hätteste trotzdem noch 4 Lanes frei..die durch ggf. nen anderen Slot ich rede jetzt nicht von den adapter.. weiterhin verwenden könntest.

Sowie Laut Artikel .. werden DEFINITV SOLCHE UNTERSTÜTZT bzw M.2 2260 Werden gesupportet die nur ne lese und schreibgeschwindigkeit von <600 mb/s aufweisen.
https://geizhals.de/transcend-mts60....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zitat Hardwareluxx bzw. Artikel :

In Form der RB4M2_G4 ist eine solche Karte aber recht simple gehalten, deutlich kompakter (73,65 mm x 144,78 mm) und kommt auch ohne Lüfter aus. Aufgenommen werden können M.2-SSDs in Format 22110, 2280, 2260 und 2242. Die vier M.2-SSDs werden zu jeweils zwei auf der Vorder- und Rückseite untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nur für PCIe M.2 SSDs. Nicht für SATA M.2 Karten wie die Samsung 860Evo!

Ich kenne M.2 Sata-SSDs und die funktionieren in solchen Karten nicht, denn die (SSDs) werden per Sata angebunden und nicht PCIe.

Zitat AsrockRack - KLICK
Supports 4 M.2 M-key ( PCIe4.0 x4)

Zitat Asus zur Hyper Card V2 - KLICK
Up to 4 x M.2 slots (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0/3.0)*
* Supports PCIe M.2 storage devices only. Maximum SSDs support will vary, depends on different motherboard´s design.

Zitat Asrock zur Hyper Quad - KLICK
- PCI Express module up to Gen4 x4 (64 Gb/s)

Zitat Delock zu ihrer Karte - KLICK
Funktion
• NVM Express (NVMe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Karte ist nur für PCIe M.2 SSDs. Nicht für SATA M.2 Karten wie die Samsung 860Evo!

Nein , für Beides
Quelle Zitat (Unten) : https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637
Wie weiter oben bereits erwähnt, kann M.2 sowohl SATA als auch PCI Express als Schnittstelle zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass M.2-SSDs nicht zwangsläufig schneller sind als herkömmliche 2,5-Zoll-SSDs mit Sata-3-Schnittstelle. Tatsächlich sind viele der im Handel befindlichen M.2-SSDs mit SATA 3 angebunden. Sie unterliegen damit den gleichen Tempolimits und bieten keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Wenne es mir nicht glaubst.
Wenne nen Board mit M.2 hast brauch nur nen 3.0 Board sein.. bzw. im 1sten Slot wo 4x 3.0 Lanes oder 4x 4.0 Lanes zur verfügung stehen.
Bau da ne zb 860 evo rein. Und staune selbst !.

Du kannst in den Slot M.2 Sata und M.2 PCI Express anbinden. Der Adapter ist keine Ausnahme.

Bzw. da steht zwar 4.0 aber da es keine m.2 2260 bzw. die anderen loweren auch nicht als 4.0 Gibt/Geben wird.. sind auch 3.0 Karten die gesupportet werden (logischer weise).

Probiers halt aus, viel Glück. :)

Nein , für Beides
Du solltest Dich mal über Protokoll, Formfaktor und Anbindung einer SSD informieren bevor Du hier weiterhin Deine Unwissenheit in Beiträge zwängst.
Das ist eine PCIe Karte für M.2 NVMe SSDs. Da läuft keine SATA M.2 SSD wie es z.B. bei einigen M.2 Sockeln auf Mainboards umgesetzt ist, die an den PCIe Bus und den SATA-Controller angebunden sind.

Du solltest Dich mal über Protokoll, Formfaktor und Anbindung einer SSD informieren bevor Du hier weiterhin Deine Unwissenheit in Beiträge zwängst.
Das ist eine PCIe Karte für M.2 NVMe SSDs. Da läuft keine SATA M.2 SSD wie es z.B. bei einigen M.2 Sockeln auf Mainboards umgesetzt ist, die an den PCIe Bus und den SATA-Controller angebunden sind.

Gleichfalls zur Unwissendheit .
Frag einfach den Asrock Support DIREKT oder auch ASUS.. die Stellen auch solche M.2 PCI Express 4.0 Adapter mit 16 Lanes her (4x 4) Wenne dir so sicher bist.

Die wissen es eh besser .

Bevor wir so ne Blöde Diskussion weiter schreiben.

Bin Erstmal Schlafen .

Es hat keinen Sinn. Du hast noch immer nicht den Unterschied von PCIe-NVMe und SATA-AHCI erkannt.
Als Letztes von mir in diesem Thread noch ein Zitat zu der Karte aus der Newsmeldung von CB:
Das 144,78 mm × 73,65 mm (L×B) messende PCB unterstützt ausschließlich NVMe-SSDs im M.2-Format und wurde für die Verwendung mit AMD Epyc 7002 („Rome“) auf Basis von Zen 2 konzipiert. SATA-SSDs im M.2-Format können nicht genutzt werden.

Ja.. das schon.
Aber eigendlich wäre es dann auch sinvoller wenn SSD Hersteller bzw. nvme hersteller. Größerere NVME raus bringen.
Inne regel kriegste nicht mehr als 2 TB als nvme .
Intel SSD D5-P4326 15.36TB, U.2 ab € 2987,46 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht groß genug?
Etwas kleiner?
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 7.68TB, Schnittstelle: U.2/SFF-8639 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Geht also alles und das mit NVMe.

Ansonsten hat thb "leider" recht.
Ein M.2 Slot kann PCIe-Lanes und SATA-Lanes liefern, muss das aber nicht. Die Hersteller entscheiden dann, wie die das machen.
Es gibt also M.2-Slots, die entweder PCIe können oder SATA und es gibt welche, die können beides. Einfach mal ein Paar MB-Handbücher studieren, da steht immer dabei, was die Ports unterstützen und du wirst schnell feststellen, dass die getätigten Aussagen leider völliger nonsense sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Produkt. Ist eine gute Möglichkeit, NVMe in betagte compute nodes zu bekommen, die keine NVMe Slots haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh