Asrock Rack X570D4I-2T IPMI/BMC-Update

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen neuen Heimserver aufzusetzen und habe mich zuallererst ans Update des Bios begeben. Ich musste bereits vor einer Weile auf Version P2.00 upgraden, damit das Board für meine CPU Ryzen 3 Pro 4350G kompatibel wurde und habe jetzt als Vorbereitung für die Pro 5350G, die irgendwann mal verfügbar werden wird, die Version P2.20 geflasht, was beides einwandfrei funktioniert hat (zwischenzeitlich hatte ich auch schonmal Windows 10 installiert, um das Board ein wenig zu testen, wos auch keine Probleme gab).
Was ich bislang nicht gemacht hatte, war den BMC zu updaten, das war bis zur Version 2.00 optional und ich hatte damit noch nicht wirklich gespielt. Nun kommt aber beim Download der Version 2.20 der folgende Hinweis
1633473950538.png

dem ich dann auch gefolgt bin um auf die BMC-Version 1.80.00 zu aktualisieren. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob man eventuell ZUERST das BMC-Update durchführen müsste? Aber das lese ich aus dem Text beim besten Willen nicht raus...
Leider kann ich mit einem USB-Stick anstellen, was ich will, das System bootet einfach nicht davon (in den Boot-Optionen habe ich CSM aktiviert). Habe ihn per Rufus und per Unetbootin bootfähig gemacht, er wird jeweils auch vom Bios erkannt, aber wenn ich dann beim Start F8/F11 drücke, um die Bootreihenfolge manuell zu ändern und dann im Auswahlmenü auf UEFI: USB-Stick klicke, lande ich wieder im Auswahlmenü. Wähle ich einfach nur den USB-Stick aus, wird der Bildschirm schwarz, der PC geht aber nicht aus (habe hier auch schon versucht gemäß der Anleitung unter der Anleitung von AsRock Rack (-> How to update BMC firmware by socflash) blind die Befehle zu tippen, aber es passiert nichts).
Danach habe ich versucht, über das IPMI Webinterface zu aktualisieren (gleicher Link -> BMC Firmware Update by IPMI AST2500), dort scheitert aber schon der Upload bzw. die Verifizierung der Datei:
1633475117353.png

Ich habe das jetzt mehrfach versucht und dabei sowohl die Datei neu heruntergeladen - da sie aber gezippt ist, verhindert ja schon der Integritätscheck von WinRAR, dass die Datei beim Entpacken korrupt wird -, als auch eine vorherige Version wie die 1.40.00 genommen. Die Message bleibt die gleiche.
Da ich ratlos bin, hab ich mal versucht ins Asrock Forum zu kommen bzw. den Support anzuschreiben, allerdings bekomme ich bei beiden Seiten ein Timeout.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich hier (vermutlich offensichtlich, habe mittlerweile wohl Tomaten auf den Augen...) falsch mache?

Grüße,
Los
 

Anhänge

  • 1633475006625.png
    1633475006625.png
    14,3 KB · Aufrufe: 88
  • 1633475056581.png
    1633475056581.png
    26,7 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hast Du die Version 1.40 mittlerweile installiert bekommen? Ich habe eine RYZEN 7 PRO 5750G CPU und bekomme das süße Teil ja nur mit Version 1.40 installiert.
Via IPMI glückt das Update wohl augenscheinlich, allerdings bekomme ich keine BIOS-Version angezeigt nach dem Reboot und es wird auch keine CPU in der CPU-Übersicht angezeigt. Dr. Debug zeigt "0d" an. Und und und ... kurz: Es funzt nicht.
Mein großes Problem: WIE bekomme ich die CPU zum Laufen und WIE bekomme ich die Version 1.40 verlässlich geflasht?
 
Hm, wieso bekommst du die nur mit IPMI 1.40 installiert? Für den Betrieb der CPU ist doch nicht das IPMI relevant, sondern das BIOS. Und das konnte ich wie gesagt ohne jegliche Probleme auf 2.20 upgraden. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass ich mir eine 3000G-CPU geborgt hatte, mit der ich das initiale BIOS-Upgrade von 1.00 auf 2.00 durchführen konnte. Ohne das gehts nicht.
Davon abgesehen habe ich es aber zwischenzeitlich auch nicht mehr probiert.
Was mich wundert - wie kannst du bei dir IPMI und/oder BIOS booten, ohne eine funktionierende CPU installiert zu haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh