ASRock taichi ultimate / i9 9900k Problem

Scarface23

Enthusiast
Abend habe ein Problem

Z390 taichi ultimate mit i9 9900k

Fehler Code A2

CPU kaputt?

Nix auf dem Board. GPU direkt vom Board.

Habe nur USB tastatur an.

1 Riegel ran in a1 drin.

Mehr nicht , erhalte Bild ASRock Logo danach Text mit f1 und f2 auswahl nimmt aber keine Befehle an von der Tastatur.

Dann kommt im selben Bild unten rechts ein B4

Somit auch kein f6 möglich für eventuelles Bios Update vom USB möglich.

Bin verzweifelt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klarer Fall: CMOS-Reset und erneut probieren.

Klarer Fall: CMOS-Reset und erneut probieren.
Hmm reicht es aus hinten am Mainboard auf dem Knopf zu drücken? Sorry für die blöde Frage wie macht man es richtig

Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn das Brett den Knopf hat einfach länger drücken, dann sollte es neu starten ...

Klar wenn das Brett den Knopf hat einfach länger drücken, dann sollte es neu starten ...
Okay danke, aber wenn das Bild kommt muss ja nicht gleich die CPU defekt sein oder?

Nein warum sollte die CDU defekt sein?

Du wirst ja wohl nicht übermäßig übertaktet haben oder?

Nein warum sollte die CDU defekt sein?

Du wirst ja wohl nicht übermäßig übertaktet haben oder?
Nein mobo und CPU sind neu und warten auf den ersten Einsatz

...

B4 = Problem related to USB devices. Please try removing all USB devices.

Mach ma die Tastatur an nen USB 2 unterhalb PS2 Port.

...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beide alles schon gemacht sogar die Tastatur an einen ps2 Adapter angeschlossen

Ohne Erfolg

...

Mach ma die Tastatur an nen USB 2 unterhalb PS2 Port oder hast Du nicht eine alte Tastatur?

Manche Tastaturen/mäuse beissen sich mit Bios. Wenn Du dann drin bist, kannst Du USB Legacy Support nur für Bios aktivieren.

Seite 87 Handbuch.

...

Oder einfach mal andere USB's testen.

...

Oder Du montierst nen USB2 Slot aus nem Gehäuse auf nen USB 2 Header. So kämst Du wenigtens in Bios und könntest umstellen.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Mach ma die Tastatur an nen USB 2 unterhalb PS2 Port oder hast Du nicht eine alte Tastatur?

Manche Tastaturen/mäuse beissen sich mit Bios. Wenn Du dann drin bist, kannst Du USB Legacy Support nur für Bios aktivieren.

Seite 87 Handbuch.

...

Oder einfach mal andere USB's testen.

...

Oder Du montierst nen USB2 Slot aus nem Gehäuse auf nen USB 2 Header. So kämst Du wenigtens in Bios und könntest umstellen.

...
Muss ich prüfen

...

Wenn wir schon mal bei USB sind.

Kann mir mal einer sagen, wo in der Praxis XHCI zum Einsatz kommt?

...

Mit xHCI ist die USB 3.0 Schnittstelle gemeint. Es steht für „Extended Host Controller Interface“ und beinhaltet sämtliche Spezifikationen für USB 3.0, damit die Hardwarehersteller eine verbindliche Basis für die Entwicklung von Produkten für das neue Highspeedinterface haben.

Die Richtlinien für den USB 2.0 Nachfolger wurden unter diesem Namen von einem Konsortium der Hersteller (Intel, AMD, Nvidia u.a.) erarbeitet, um einheitliche Normen für USB 3.0 festzulegen, damit sich die Kompatibilitätsprobleme der Vergangenheit nicht wiederholen sollen.

Wie versteht ihr das? Soll zur Lösung geführt haben

It'*s ALIIIIIIIIIIVE

Ok..... es war der Lösungsansatz von Dragon AMD - Kumbel aus PCGHx:

erst einen RAM Riegel ..... dann wenn gebootet wurde mehrere :)

Thanks 2 all für den Support

:daumen:

...

@ Holzmann.

Und in der Praxis, bzw. OS bezogen? Bezüglich der Bios Option "XHCI Hand-off". Demnach für andere Betriebssysteme als Windoof?

...

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das hättest du oben schon gemacht, aber ist doch super :bigok:

...

xHCI hand-off Windows 10 - Microsoft Community

Die sind lustig. Viel geschrieben und keine klare Aussage. "XHCI Hands off"-Frage vs XHCI on/off Antwort.

...

So wie ich das sehe, gilt das bis Windows 7, da Windoof 7 offiziell keinen USB3 Support hat...

Also:

> XHCI Hands off = Enabled (für Windows 7)

> XHCI Hands off = Disabled (ab Windows 8)

Richtig?

...

Zuletzt bearbeitet:
...

@ Holzmann.

Und in der Praxis, bzw. OS bezogen? Bezüglich der Bios Option "XHCI Hand-off". Demnach für andere Betriebssysteme als Windoof?

...

Das war doch nur unter Win7 relevant, weil es nativ keinen USB3 Support hatte, oder nicht?

...

Lies nochmal meinen letzten Post rolleyes.gif

Hat sich wohl überschnitten.

Ich bin Meister des Editierens retard.gif

...

Eigentlich ein Paradebeispiel.

Seit 10 Jahren gibt es dieses XHCI Hands off, aber von den Mobo Herstellern ist noch keiner auf die Idee gekommen, ne klare Ansage dazuzuschreiben.

Im Inet findet man auf die 10'000 Anfragen nirgends auf die schnelle ne klare Antwort :d

...

Ok seit 8 Jahren...

...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist korrekt, so verstehe ich das auch. :)

Edit: Das Ding ist auch, das die Hersteller Probleme mit USB3 nicht gerne zu geben bzw. ungern darüber öffentlich sprechen, die werden unter der Hand gelöst und treten hoffentlich nicht wieder auf, beim Ryzen Start zb gabs auch für kurze Zeit paar USB3 Bugs ...

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich noch machen ?

Kann sein das die Tastatur nicht geht da hinten am Mainboard alles USB blau Steckplätze 3.0 sind und bei cmos Bios die Treiber nicht geladen werden oder beim alten Bios?

Komme morgen Abend heim und werde das Keyboard am Gehäuse Front i/o USB grau anstecken um ins Bios zu kommen

Oder sogar über F6 Bios zu flashen

Damit kann sein das die CPU funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
...

Was, wo? Ich dachte, es läuft nun.

Ich hatte auch schon Fälle, wo das mit Keyboard ins Bios bei warmen Restart nicht ging, aber beim Kaltstart, aber ebenso auch umgekehrt.

...

Zuletzt bearbeitet:
Die Steckplätze 3.0 sind ja abwärts kompatibel, wenn die angeschlossen sind am Board müssen die auf dem 2.0 Protokoll gehen.

...

Die internen USB 3.1 Header sind AsMedia. Vielleicht geht's dann mit denen.

...

@Holzmann.

Es gibt schon Situationen wo man trotzdem nicht ins Bios kommt.

Da muss man eben einmal ins Bios (mit ner anderen Tastatur) und dort die Option "USB Legacy Support für UEFI" setzen.

Ich habe sicher etwa 6 alte Tastaturen, PS2 und USB und war auch schon froh, weil's mit der Benutzten nicht ging.

Es gibt zum Teil auch Bios Updates wegen KeybordProblemen, aber nicht für Taichi. (PS. Er hat ja nicht ne BatterieTastatur mit leeren Batterien, denk ich mal).

...

PS. @Scarface

Hast Du immer noch den B4 Fehler. Wenn nicht, kann es sein, dass Du den Moment verpasst, weil da irgendwie FastBoot aktiv ist, (eventueller Vorbesitzer?)

Sollte Windows schon laufen, dann:

> Start > Ausführen C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw (= Restart und ins automatisch Bios)

Ansonsten machst am Besten nen richtigen Reset und probierst dann nochmals. (Kaltstart und wenn's nicht geht, per Reset > Warmstart.

Und dann "Legacy mode für UEFI" aktivieren. (Wenn schon aktiv, dann eben deaktivieren).

...

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Fehler Code, sondern zeigt den letzten Zustand. A2 heißt, dass das BIOS geladen wird bzw. ist.

1 Riegel ran in a1 drin.
Speicher in A2 wäre richtig.

Tipp!

Wenn keine Boot-Laufwerke angeschlossen werden, also nichts in SATA oder M2 drin, würde beim einschalten das System direkt ins BIOS gehen !!!

Ich schätze mal, dass das System abgestürzt ist oder derbe hängt. Auch ohne Tastatur würde das System sofort ins BIOS gehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh