Asrock und M2 Problem

Mixi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Asrock board wo ich alle 8 Sata Ports benutze. Nun habe ich mir einen M2 Speicher gegönnt.
Leider habe ich nun gelesen das 2 Ports abgeschalten werden.

Gibt es da eine Lösung trotzdem alle Sata Ports zu behalten?

Danke euch für eure Hilfe

Board:Fatal1ty Z270 Gaming K6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wurde das nicht schon bei Facebook ASRock (DE) geklärt ?

M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

ASRock > Fatal1ty Z270 Gaming K6

Das ist da bei M.2 PCI Express Modulen schon theoretisch nicht anders möglich und selbst bei M.2 SATA Modulen läuft das AFAIK nicht anders...

Doch es ist anders möglich, eine PCIe SSDs kann auch ohne Verlust von SATA Ports angeschlossen werden, da die SATA Ports #0 und #1 statt an die HSIOs 15 und 16 auch an die HIOs #19 und #20 gehängt werden können, denn stehen die PCIe Lanes #9 bis #12 für den M.2 Slot und trotzdem alle 6 SATA Ports zur Verfügung, was bei einigen Boards auch gemacht wird.

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png

Das Bild ist zwar Z170, beim Z270 sieht es aber noch genauso aus, wie man im Datenblatt unter 3.2.1 sieht, der hat eben nur 4 HISO und PCIe Lanes mehr und die sind statt der PCIe #13 bis #16 dann für Storage Devices vorgesehen. Damit gibt es bei dem Z270 auch die Möglichkeit 3 PCIe SSDs mit je PCIe 3.0 x4 anzubinden und noch 4 SATA Ports zu nutzen, was beim Z170 nicht geht.

- - - Updated - - -

Eine Möglichkeit gäbe es aber vermutlich noch:
Nämlich den PCIE6 Slot, ggf. dann über einen M.2 Slotadapter zu nutzen. Der dürfte an den PCIe Lanes #5 bis #8 oder noch wahrscheinlicher #21 bis #24 hängen, also an denen die sich mit keinem SATA Port Lanes teilen, wie es bei den beidem M.2 Slot der Fall ist:
Daraus wissen wir dann auch, dass der M2_1 die PCIe Lanes #9 bis #12 und der M2_2 die PCIe Lanes #17 bis #20 verwenden.

Hallo,
ich habe das AS Rock Fata1ty Z 270 Gaming 7 Board und kann das nur bestätigen.
Steht auch so in der Anleitung.
SATA 3_0 und SATA 3_1 benutzen eine Lane.
SATA 3_4 und SATA 3_5 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh