ASRock X370 Killer SLI Ryzen 1700

Incoe

Neuling
Hallihallo,

ich habe zwar schon im OC Bereich gefragt aber mir wurde geraten auch mal hier zu fragen.

Ich bin ein Neuling was OC angeht und habe nun einen Ryzen 1700 auf dem oben genannten Board. Ich würde diesen nun gerne übertakten nur kenne ich mich nicht mit den gezeigt Einstellungen aus.

Einerseits kann man im OC Bereich des Bios die gewünschte Frequenz und die gewünschte Spannung eingeben und andererseits hat man bei der Voltage Config nochmals die Möglichkeit den Vcore zu setzen (Fixwert oder Offset). Soll man hier nun beidemale die gleiche Spannung reintippen und fertig oder was sonst?

Desweiteren schreibt mir CPU-Z eine Spannung von über 2 Volt bei 3,2 Ghz (alle Einstellungen im Bios auf Auto) was auch nicht stimmen kann aufgrund der Temperaturen.. Habt ihr da eine Ahnung was das sein kann? Blicke mich da jetzt nicht wirklich durch?!?

Danke für alle Tipps!!

LG

Anhänge

• IMG_20170512_152918.jpg
    IMG_20170512_152918.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20170512_152933.jpg
    IMG_20170512_152933.jpg
    156 KB · Aufrufe: 83
  • 1.JPG
    1.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 84
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z liest die Spannung falsch aus. Einfach oben direkt unter der Mhz Zahl die Spannung rein dann passt es. Habe das selbe Board und die selbe CPU. Meine Werte : 3800 mit 1.25V . Ob es so prime-stable ist weiß ich nicht ich habe jedenfalls noch nicht einen Absturz gehabt. Ansonsten kannst du dich mit der Spannung mit dem Wraith Standard-Kühler locker bis 1,32V hoch probieren, bis es stabil läuft.

Andere Einstellungen brauchte ich für 3,8Ghz nicht.

Gruß,

crackie

DU solltest auch das XMP Profil laden und erstmal versuchen die 3Ghz zu erreichen. Wenn das nicht geht, probier 2933Mhz, das funktioniert bei mir perfekt obwohl mein Speicher auch 3200Mhz machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werde ich mal probieren. Habe jetzt auch ein anderes Programm (HWInfo) welches alles korrekt ausliest. 3800 mit 1,25V habe ich auch im Moment und keine Probleme. Mit Stock Cooler kommt der aber beim Benchmark schon über 70°C somit warte ich eigentlich nur, dass mein ausgewählter Lüfter oder die AiO verfügbar wird.

Ebenso danke für den Tipp mit dem XMP, werde ich gleich mal testen!

LG