ASRock X399 Taichi TR4 - Bluetooth fehlt in Win 10 x64

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Luxxe,

kurzes Problem. Wollte mir heute einen PS4 Controller per Bluetoth an das o. g. System anschließen. Nach der Treiberinstallation finde ich aber nirgends Bluetooth - also weder unter "Einstellungen" noch sonst wo.
Im Bios (UEFI) gibt es dieses Setting scheinbar ebenfalls nicht - ich dachte, dass ich es wie WLAN evtl. deaktiviert hätte - aber selbst das fehlt im Bios - ich habe es wohl unter WIN deaktiviert, da ich es dort zumindest sehe. Bluetooth fehlt aber leider gänzlich.

Das System läuft schon eine ganze Weile - habe Bluetooth nie benötigt und möglicherweise auch "irgendwo" deaktiviert. Der Dienst ist jedenfalls aktiv, neue Geräte erkennt das System leider keine - nach der Treiberinstallation gibt es keinen Menüpunkt den ich ausführen könnte.

Hat jemand zufällig einen Tipp für mich?

Vielen Dank!!

JACKz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl ist das Modul kaputt, das war bei meinem Taichi damals auch. Du kannst es ja einmal herausschrauben und neu reinsetzen (evtl. Kontakt Problem).

OK, super, alles klar. Ich probiere das mal aus. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Sooo, hallo,

also - ich habe heute das relevante Modul aus- und eingebaut, Antennen demontiert und wieder montiert, alle Treiber aktualisiert - aber unter den Schnelleinstellungen und unter den Einstellungen selbst gibt es noch immer keine Bluetooth-Option. Sie ist also praktisch nicht einmal softwareseitig sichtbar, was auf softwareseitig ausgeschaltet schließen lassen könnte.
Nach einiger Recherche habe ich im www den Hinweis gefunden, dass mit diesem Symptom Bluetooth recht sicher hardwareseitig deaktiviert ist. Es wird empfohlen einen Schalter zu suchen, der angeblich bei einigen Mainboards verbaut sein soll.
→ Ich habe weder im Bios eine Bluetooth-Option gefunden, sodass man im Bios (UEFI) diese Funktion deaktiviert
→ Es ist im Benutzerhandbuch weder im englischen noch deutschen Textteil ein Schalter vermerkt

Hast du / hat jemand zufällig eine Idee, wo ich jetzt noch suchen könnte / an was es liegen könnte?

Vielen Dank!!

Hi

So einen Schalter gibt es auf dem Tachi nicht. Du kannst je nach Bios Version Wlan/ Bluetooth im Bios ausschalten. Du musst mal alle AMD Optionen durchklickern, Ich habe das Board ja schon ewig nicht mehr daher keine Ahnung unter was das genau war. Die Option gibt es aber zu 100%. Schau doch einmal ob du die aktuelle Bios Version aufgespielt hast, wenn nicht dann nachholen.

OK, also es lag scheinbar am Bios. Nach einem Update gabe es unter "Erweitert" und "Southbridge-Options" einen Punkt für WLAN und Bluetooth.
Jetzt ist die Option vorhanden und ich konnte den Controller koppeln.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh