Asrock X570 Phantom Gaming ITX/TB3 Erfahrungsbericht

Elvissal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
86
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

für meinen Ryzen ITX Build habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

Prozessor: Ryzen 3900x
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming ITX/TB3
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600MHz CL17-19-19-39 1.35V
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX

Das ganze wird mit einer Custom Wasserkühlung gekühlt.

Es war ein Wechsel für mich von Intel (i7 4790) zu AMD.
Zu Beginn hatte ich einige Startprobleme. Ich musste alle SATA Platten abhängen, damit ich Windows über USB Stick booten und aufsetzen konnte.
Auf war die XMP Thematik neu für mich. Nach einigem Hin und Her kann ich aber nun sagen, dass das System läuft.

Allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit.

Der Chipsatzlüfter auf dem Board geht gar nicht und ist extrem störend. Selbst wenn ich ihn runter regle hört man schleifende Geräusche.
Nun weiss ich nicht, ob es ein defekt ist oder nicht, aber in diesem Bericht hier: ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 Review: Full-Featured, Compact - Tom's Hardware
wurde der Fan auch schon bemängelt.

Kurz um, ich bin etwas enttäuscht von

- dem Geräusch des Chipsatzlüfters
- der extrem langen Bootzeit im Vergleich zu meinem Intel System

Hat noch jemand anderes dieses Board?

Ich bin echt am Überlegen ob ich den Formfaktor wechsle oder das Board gegen Gigabyte/ASUS tauschen sollte.
Gegen den Formfaktor spricht ein neues Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh