[Kaufberatung] Asrock x570 Steel Legend...2x M.2 ohne Einschränkung möglich?

fol

Enthusiast
Mahlzeit liebe Gemeinde...

Das o.a. Board hat ja 2 M.2 SSD-Schnittstellen, die ich auch gerne nutzen würde...1x System + Progs und 1x für diverse Games und etwas Kram.
Da sich in meinem Netzwerk ein NAS befindet, benötige ich nicht noch unbedingt eine weitere Daten-Schlampe im Gehäuse ;)

Aber falls sich das mal ändert:
Blockieren die 2 M.2-Schnittstellen bei Belegung irgendwelche Sata-Ports?
Und hat das bei Vollbelegung der Schnittstellen einen negativen Einfluss auf die Lanes der GraKa?

Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd :hust::hust:

Gruß...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antworten auf Deine Frage finden sich im Handbuch des Mainboards, welches man hier runterladen kann. Ich vermute aber, dass Du keinen Hinweis finden wirst, da der X570 ja genug PCIe Lanes und auch SATA Ports bietet um 2 M.2 Slots mit je 4 Lanes anzubinden und bei ihm sind, wie beim internen Cjipsatz auch, zweimal 4 Lanes gegen 4 SATA Ports umschaltbar, davon dürfte dies Board einmal die 4 SATA Ports nutzen, sonst hätte der X570 nur 4, auf dem Board sind aber 8 und einmal den zweiten M.2 Slot anbinden. Deiner Graka bleiben also ihre 16 Lanes erhalten.

Ins Handbuch hab ich geschaut, bevor ichgepostet habe...da finden sich nur Infos zur Installation.
SuFu, Netz oder auch diverse YT-Videos, auch auf Englisch, bieten da keine speziellen Erkenntnisse.

Dachte vllt hätte hier jemand persönliche Erfahrung mit dem Board und könnte was zu sagen.

Da findest Du keine Hinweise auf Einschränkungen, weil der X570 genug I/O bietet und daher auf dem Board nichts geshared werden muss.

Handbuch Seite 5 :stupid:

Storage• 8 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug• 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Pinnacle Ridge and Picasso)*• 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s)** Supports NVMe SSD as boot disks* Supports ASRock U.2 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Aha...und wo liest du daraus, dass dies ohne Einschränkungen passiert?
Wo siehst du eine Information, ob dafür keine Ports oder Lanes abgeschaltet oder geteilt werden müssen?
Denn genau das war meine Frage!

ICH kann daraus nichts ableiten...wahrscheinlich weil mir dazu das nötige Wissen fehlt...

Wenn wir jetzt in meiner Arena spielen gehen und DU dort mit Unwissen glänzt, bist du dann auch :stupid: ?

Es es solche Informationen selbst im Handbuch nicht gibt, dann weil es auch keine solchen Einschränkungen gibt. Die X570 Plattform bietet genug I/O um die Slots des Boards auch ohne zu realisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh