ASRock X570 Taichi 5x beep nach Einbau ins Gehäuse

BigLA

Urgestein
Moin!

Also ich habe ein Problem :-)
Foren-Suche 5x beep hab ich z.B. gefunden.

Leider ist mein Szenario etwas anders.
Also der Ursprungszustand ist folgender:
Gigabyte Aorus Gaming K7 (x370), 2x 16GB Crucial DDR4-3200 ballistix, AMD R3 3100, Radeon RX6600XT / Geforce GTX 960 4G, Corsair M.2 MP510 480GB und 400W Straight-Power E9.
Das alles mit 1TB HD und DVD-LW im Sharkoon Night-Shark RGB montiert.
-> lief perfekt!

Umbau geplant-neues Mainboard ASRock X570 Taichi Razer,2x Crucial DDR4-3200 Ballistix->danach Wechsel-> 2x16GB Kingston Fury Renegade RGB 3600er
Board&CPU&RAM&SSD @650er be quiet Straight Power P auf Schreibtisch angeschlossen,
->läuft einwandfrei nach kurzem Konfig-Reboot.

Das ganze war dann ca. 1 Woche so angeschlossen, da ich unter der Woche keine zeit hatte zum basteln.

gestern dann der Einbau sämtlicher Sachen ins Gehäuse...diesmal eben mit HD/DVD und 3x RGB-Lüfter (Gehäuse)
-> nach starten und durchlauf der Start-Sequenz 5x beep und 1 danach, Diagnose-Led aus. beim 5x beep d6 -> 02 angezeigt.
Test: Andere Grafikkarte und verschiedene x16-slot´s-keine Besserung.
Also kram wieder ausgebaut und auf Schreibtisch (diesmal "nur" mit dem 400W, da das 650er noch im Gehäuse war und ich keine Lust hatte, das auch mal eben gestern Abend wieder auseinander zu frickeln...
->läuft, auch mit angeschlossener HD (auch Schreibtisch, da ich von dort Programme/Dateien brauchte, das hatte ich die Woche über nicht angeschlossen), spielt aber denke ich auch keine Rolle.

Also das ist mir so auch noch nie vorgekommen.
Die Anschlüsse am Netzteil waren jetzt eigentlich alle wie vorher identisch (Schreibtisch ->Gehäuse, lediglich weiss ich nicht mehr so genau, ob ich für VGA im NT den 1. oder 2. genommen hatte @Schreibtisch, im Gehäuse Nr.1.
Sonst ist ja nur unterschiedlich, dass das MB im Gehäuse ist und DVD sowie die 3 RGB-Lüfter angeschlossen sind.

Ich werde als nächstes natürlich das im Gehäuse befindliche NT nun auch daneben stellen und anschliessen, versuchsweise auch die Lüfter, wenn die Kabel lang genug sind...
Mich würde nur eure Meinung interessieren bzw. eure Einschätzung und vielleicht Tipps, was man vielleicht noch beachten soll bzw. ob ich was übersehen habe. Irgend welche kabel lagen nicht unterm Board etc., die 9 Schrauben waren ideal ausgerichtet...

8-)

Moin Moin,
das kann ja nur ein Problem mit dem PC Gehäuse sein.
Wahrscheinlich liegt die MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G auf einer der Slotblenden vom PC Gehäuse auf, und steckt deshalb nicht bis zum Anschlag im PCIe Slot.
Oder die Grafikkarte sitzt nicht gerade im PCIe Slot.

die 9 Schrauben waren ideal ausgerichtet...
Das ASRock X570 Taichi Razer Mainboard hat 10 Schraubenlöcher bzw. 10 Abstandhalter.
Im Bereich der Grafikkarte bzw. Soundkarte (7 auf dem Bild im Spoiler) sollte sich auch noch ein Abstandhalter befinden, der Abstandhalter ist beim neuen Sharkoon Gehäuse beim Zubehör dabei.
abstandhalterlvja1.jpg

Danke schon mal für das erste Feedback!
Also der 7. Abstandhalter wirds ja nicht sein und ist ja eigentlich erst mal verschmerzbar wenn dieser nicht installiert ist.
Mhh, das mit der Grafikkarte wäre zwar eine Option, aber ich hatte ja sowohl die 6600XT als auch die 960 im obersten wie auch im 2. x16er Slot eingebaut.
Und mit dem Vorgänger-Board gabs da ja auch keine Probleme...:unsure:

Und mit dem Vorgänger-Board gabs da ja auch keine Probleme...
Das Gigabyte X370 Mainboard und alle anderen ATX Mainboards haben an dieser stelle keinen Abstandhalter, dieser Abstandhalter ist ASRock Typisch bei den ATX Mainboards.

Also der 7. Abstandhalter wirds ja nicht sein und ist ja eigentlich erst mal verschmerzbar wenn dieser nicht installiert ist....
Ich würde mich nicht wundern wenn das Mainboard ohne diesen Abstandhalter Nr. 7 irgendwo das PC Gehäuse berührt, sobald du die Grafikkarte in den PCIe Slot drückst.
Das sieht auf jeden Fall so aus, wenn man das Mainboard von der Rückseite betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also wenn kein Abstandhalter im Gehäuse verschraubt ist, kann da eigentlich nichts das Gehäuse berühren!?
Da müsste man schon einen extremen Druck ausüben und da wäre eher das Board kaputt!? Zumal das ja ne Backplate hat und stabiler ist, alle anderen Boards haben dies ja nicht.
Aber das werde ich natürlich ausprobieren. Nur sollte es an sowas liegen, würde ich meinen Glauben verlieren :LOL:

Anhänge

• Night_Shark_RGB_05.jpg
    Night_Shark_RGB_05.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 57
Mhh, also wenn kein Abstandhalter im Gehäuse verschraubt ist, kann da eigentlich nichts das Gehäuse berühren!?
Ich würde da einfach eine Abstandhalter einbauen.
Wenn es funktioniert bzw. die Grafikkarte dann erkannt wird wovon ich stark ausgehe, sind wir alle schlauer.

Ich würde da einfach eine Abstandhalter einbauen.
Wenn es funktioniert bzw. die Grafikkarte dann erkannt wird wovon ich stark ausgehe, sind wir alle schlauer.
Wobei mir die Logik dahinter fehlt, warum 1 Abstandhalter dazu führen soll...ist ja sicher kein Kontakt-Schraubloch :ROFLMAO: und dann würds ja nicht auf meinem Schreibtisch ohne jegliche Kontakte geschmeidig laufen8-)

Aber ja, das teste ich dennoch sobald mir möglich 😉

...ist ja sicher kein Kontakt-Schraubloch :ROFLMAO: und dann würds ja nicht auf meinem Schreibtisch ohne jegliche Kontakte geschmeidig laufen8-)
Die Möglichkeit besteht auch noch, im Zusammenhang mit den anderen Abstandhaltern kann das sehr wohl ein Kontakt Schraubenloch sein.
Der Betrieb komplett ohne Schrauben auf dem Schreibtisch wäre dann möglich.
Wer weiß welche bösen Fallen ASRock da eingebaut hat.

:wall: Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Primär saß er vor den Komponenten :wut:
Mir ist doch tatsächlich, obwohl ich es vorher geprüft hatte, beim anbringen eines sehr strammen Kabelbinders gelungen, das PCIe-Kabel wieder aus dem NT rauszureißen. Das hatte ich Sonntag-Abend bzw. fast N8 dann so genau nicht mehr doppelt geprüft, da ich nach auftreten des Fehlers zwar die kabel nochmal gecheckt habe, aber es doch minimal locker saß und dann beim zurechtrücken der anderen kabel wieder rausgerutscht ist :eek::sleep:
Aber definitiv zusammenbauen werd ich es ggf. erst am freitag, sofern ich nicht in den nächsten 2 Tagen Abends doch den dreh bekomme... 😉

P.S. sowas konnte mir auch noch nie passieren, da es mein erstes modulares NT ist :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh