ASRock X870E Taichi mag keine Neustarts

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Moin,
ich habe leider nach meinem Wechsel auf AMD leider mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Ich bin mir nicht sicher ob es am Board liegt oder ob ich irgendwas falsch mache...

Ganz merkwürdig: Herunterfahren und kalt wieder hochfahren funktioniert, aber ein Neustart aus Windows heraus schlägt gefühlt zu 50% fehl.

Nachdem Windows sich abgemeldet hat, bleibt das Board hängen und die Debug Anzeige gibt 0d an. Drücke ich Reset bleibt das Board dann bei AA-21 oder AA-22 hängen. Es hilft nur noch Strom aus und wieder an, dann geht es wieder.

Eine Suche nach den Debugcodes hilft mir nicht weiter, alles unspezifisch. Es kann sich eigentlich nicht um ein Kompatibilitätsproblem handeln, wenn das System bootet läuft es perfekt stabil.

Hat jemand eine Idee woran das bloß liegen könnte? BIOS ist das neueste (3.10).

Schon mal Danke im Voraus 🙏

Zuletzt bearbeitet:
trial & error verfahren.

alles abstecken was zum Basisbetrieb nicht notwendig ist.

Dann zusatzgeräte nach und nach anschlißen und testen bis Fehler auftritt.

Wann ist Fehler das erste mal aufgetreten. Wir sitzen nicht vor deinem Computer.

Bei mir liegt immer Stift und Zettel daneben. Wenn was installiert wird dann kurz Notiz.

Name , Datum und Uhrzeit . So kann man Fehler zurückverfolgen.

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung

auch Teilweise hilfreich.

Stimmt schon es ist „Intel RAM“, der ist aber für das Board validiert. Und ja, tritt alles genauso ohne OC und angezogene Timings auf.

Der Witz ist ja gerade, es läuft ja alles. Stabilität ist super, alle Geräte funktionieren. Bei Kaltstart absolut keine Probleme, da ist das Board noch nie hängen geblieben. Habe jetzt auch schon etliche Stunden Prime/Karhu und Zocken durch. Es tritt nur bei einem Reboot aus Windows auf. Das ist doch absurd :fresse:

Hatte gehofft jemand hatte so ein komisches Verhalten schon mal oder es gibt da irgendeinen bekannten Bug o.ä., wenn das Fischen im Trüben ist lass ich es erstmal so und warte das nächste BIOS ab.

An sich braucht man ja auch keine Reboots, nervt aber halt schon wenn Windows Updates hängen bleiben… und es ärgert mich, weil das für mich keinen Sinn macht :fresse:

Ich hatte das gleiche Problem. Hab alles zurückgeschickt. Wenn du mal googelst nach "ASRock AA 21" dann findest du Threads die 2 Jahre zurückgehen wo Leute mit X670 das Problem hatten. Ich denke daher nicht das ASRock eine Ahnung hat was hier passiert und in der Lage ist das Problem zu beheben.

Es liegt nicht an den RAM-Sticks, Sticks anderer Hersteller helfen auch nicht. Mein RAM war auch EXPO und stand sowohl auf der QVL von ASRock als auch auf der von G.Skill. Lass ich mal raten, du hast 2x32G Module? Damit gibt's nämlich meistens Ärger.

Es gab hier vor kurzem einen längeren Reddit Thread darüber:

Ich hab einen ganzen Tag darauf verschwendet beim Versuch das zum laufen zu kriegen. Ich habe vieles ausprobiert Memory Context Restore ausgemacht etc.

Es gab keine Lösung. Ich find es schade, weil für ein Board mit eCLK is das Taichi preislich echt gut. Ich hab ein MSI Board geholt und es funktionert alles problemlos.

Wirklich genau das gleiche Problem, Kaltstart = ok, Reboot = fail?

Ja ich hatte die Debug Codes natürlich gegoogelt und viele Posts zu den RAM Problemen gefunden. Allerdings half das nicht weiter, weil bei den Leuten - inkl. denen in deinem verlinkten Reddit Thread - eher das Problem war, das System überhaupt zum Laufen zu kriegen und somit offenbar ein Kompatibilitätsproblem vorlag. Meines läuft ja, wenn es normal gebootet wird...

Ich habe dieses Kit, 2x 24GB, derzeit manuell eingestellt und runtergetaktet auf 6000. Aber wie du sagst macht das eigentlich null Unterschied, ob EXPO/XMP oder JEDEC läuft ändert an dem Verhalten nichts.

Bei mir war's umgekehrt. Warm rebooten ging immer wenn die Kiste mal gebootet war, aber der Kaltstart schlug dann fehl. Irre.

e: Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, aber ich hab keine Zeit für sonen Quatsch. Hätte gern das Taichi behalten wegen dem eCLK und fand das BIOS-Layout auch ganz angenehm, aber ich kann mich nicht Tagelang mit sowas rumschlagen. ASRock hat offenbar manchmal defekte Chargen, dass diese Fehler nur bei manchen Leuten auftreten, oder sie haben ihr BIOS nicht im Griff. Egal wie es ist, dass is kein Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist super ärgerlich. Äußerst merkwürdiges Verhalten. Leider ist die Auswahl mit den von mir benötigten Merkmalen (u.a. 6x SATA) nicht gerade groß... ich habe gerade noch ein Kingston Kit im Zulauf, einfach um mal was probiert zu haben. Wenn das auch nichts bringt, tausche ich das Board vielleicht auch oder lebe einfach damit, mal sehen.

bei Gigabyte und MSI kenn ich nur, falls die VGA LED beim Boot angeht (Kaltstart, neustart e.t.c.) ist der Monitor dran schuld wenn dieser eingeschaltet ist oder auf Standby man muss diesen nur vor dem booten ausschalten. Verrückt dieses AM5 :d
Sollte nicht am hersteller vom mainboard liegen.. Asrock ist bei AM5 die Number One ! Liegt halt an AM5 da sehr empfindlich und zickig wie so manche Frau/Mann und die anderen Sorten
:giggle:

Nimm "AMD EXPO" RAM dann sollte das auch laufen, ohne dass willkürlich Debug Leds aufleuchten

Zuletzt bearbeitet:
Da hier sonst keiner geantwortet hat um auch mal was konstruktives beizutragen:

- VSOC erhöhen kann helfen
- ProcODT erhöhen könnte helfen

Kannst du mal n Screenshot von https://zentimings.com posten?

- Hast du mal versucht den Memory Context Restore auszumachen?

Es dauert dann zwar jedesmal lange beim booten, aber du erzwingst so das er bei jedem Reboot vollständig das Memory Training durchläuft.

Habe jetzt Kingston KF560C30BBEAK2-64 getestet, die haben nun EXPO statt XMP und sind ebenfalls validiert. Zeigt leider exakt das gleiche Verhalten...

- VSOC erhöhen kann helfen
- ProcODT erhöhen könnte helfen

Kannst du mal n Screenshot von https://zentimings.com posten?

ZenTimings_Screenshot_28887891.283884.png

Das ist jetzt natürlich mit angezogenen Timings, wie gesagt passiert @JDEC das gleiche.

Meinste VSOC noch weiter erhöhen?

- Hast du mal versucht den Memory Context Restore auszumachen?

Es dauert dann zwar jedesmal lange beim booten, aber du erzwingst so das er bei jedem Reboot vollständig das Memory Training durchläuft.
Huh. Ich habe eben schon angefangen zu tippen "das hat was gebracht". Mit Disabled hat das Board jetzt mal ein paar Reboots in Folge geschafft (wenn auch arschlahm, da es ist echt schneller es abzuwürgen und kalt neu zu booten :fresse:). Aber dann hing es nun doch wieder mit 0d fest :( Aber danke für den Tipp! Sowas z.B. meine ich mit "AMD Settings" die mir bisher unbekannt sind. Ich glaube aber dass das Asrock BIOS einfach einen weg hat...

Beides nun getestet, macht keinen Unterschied. Ich geb's auf :fresse:

@L0rd_Helmchen ,

hat mich gestern auch erwischt. Auch bei einem Neustart , allerdings mittels ASRock Restart to UEFI - macht ja nichts anderes als der Befehl "shutdown.exe /r /fw /tx" - AA21 -dann aber nach dem drücken des reset buttons 0d. Cmos reset - altes Profil geladen (Karhu und Y-Cr relativ stabil) - geht wieder.
2 Dinge die ich vorher geändert hatte. Gestern - kurz vor dem crash TRFC2 /pb geändert & CL 40 auf 38 verringert ohne die Spannungen angepackt zu haben (Liefen eh auf 1.41V ; std = 1,4) und auch keinen erneuten Karhu Test o.ä. gemacht. Tag vorher am 25.12. das leidige KB5048667 W1124H2 Update installiert. VSOC schlägt mein Board mit geladenem Expo Profil (BIOS 3.10) 1,2V vor, hatte ich eh auf 1,215V . Meine mich noch zu erinnern das mit Bios 3.08 dort 1,25 mittels Expo eingestellt wurden. Im Moment läuft der Haufen erstmal so....
1735286590499.png

Hier auch mal Taiphoon Readout : Kurz gesagt, wenn so´n Fehler auftritt sind es n.m.M RAM/Voltage Settings die iwie schief sind.....
Taiphoon RDO G-skills.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh