ASRock Z170 – Probleme mit Graka/iGPU

ReaZaaa

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

Ich habe ein sehr mystisches Problem mit der Bildausgabe:
Meine Grafikkarte gibt kein Bild aus. Nehme ich sie raus und nutze den Grafikausgang am Board, kommt ein Bild. Mache ich den Rechner aus und stecke die Graka wieder rein, funktioniert sie bis zum nächsten Reboot des Rechners (Battlefield 4 + GTA für ein paar Stunden ohne Probleme gespielt).
Nach Neustart bleibt am Grafikkartenausgang alles schwarz und wenn ich dann auf den Ausgang vom Mainboard (mit eingebauter Graka) umstöpsel sieht es so aus:

Nehme ich die Graka raus und stecke sie wieder rein, läuft alles wieder wie geschmiert und der Teufelkreis schließt sich^^

Hab ja schon einige PCs zusammen gebaut, aber so einen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Hat vllt irgendwer eine Idee? Dr Debug (Debug-LED auf dem Mainboard) zeigt den Code d6 (The VGA could not be recognized). Clear CMOS bringt auch nichts, bis auf dass das BIOS erscheint, was ohne nicht der Fall ist.

Specs:
ASRock Z170 Fatal1ty Gaming K6
Intel 6700K @stock
16 GB Trident Z CL14-3200
EVGA GTX 670 Signature 2
bequiet! Straight Power 500W 10-CM
Windows 10 x64 Enterprise

Zuletzt bearbeitet:
Schaumal im UEFI Setup unter Boot\CSM nach ob CSM Enabled ist und schau mal nach ob die Karte noch erkannt wird wenn Du unter Boot Option Priorities Fast Boot auf Ultra Fast einstellst.

Ich habe die Vermutung, dass die dGPU kein UEFI GOP kompatibles VBIOS hat und das CSM vom UEFI unter gewissen Umständen deaktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Nach dem BIOS muss ich zum Feierabend mal gucken. Das wäre noch eine Möglichkeit.

Hab das BIOS schon durchforstet auf der Suche nach der Option, die iGPU zu deaktivieren. Habe aber nur die Option Primary Display Adapter gefunden und der steht auf PCIe, somit sollte sich ja die iGPU deaktivieren, sobald PCIe erkannt wird.

@IronAge
Wird nachher ausprobiert!

Vielen Dank schonmal an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich mein unheimlich fotografisches Gedächtnis nicht täuscht, war es schon auf disabled. Ich guck aber trotzdem nochmal nach nachher.

Also ich habe jetzt das UEFI aktualisiert, das aktuellste BIOS für die 670er geflasht, Intel HD Treiber geupdated, neuesten Chipsatztreiber installiert, Ultra Fast Boot eingestellt (CMS war auf enabled, Multi Monitor iGPU war disabled) und das Problem besteht immer noch -.-*
Ich installiere gleich mal testweise ältere Treiber für die 670er (wobei ich denke, dass das auch nix bringen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ultra Fast Boot nur zum Testen auf enabled ... das erfordert ein UEFI GOP kompatibles VBIOS.

Für Karte mit älterem VBIOS musste ich sogar Fast Boot disablen (hatte z.B HD5770 auf Z170 Board) und CSM muss auch enabled sein.

Hast du ErP im Bios an?
Muss ich mal schauen, ob ich das im BIOS finde. Ist aber glaube ich aus.

Ultra Fast Boot nur zum Testen auf enabled ... das erfordert ein UEFI GOP kompatibles VBIOS.

Für Karte mit älterem VBIOS musste ich sogar Fast Boot disablen (hatte z.B HD5770 auf Z170 Board) und CSM muss auch enabled sein.
Ob ich einfach hier mal eine Anfrage stelle? UEFI BIOS hört sich schonmal gut an. Ich habe nämlich nur das Firmware-Update von hier aufgespielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh