[Ungelöst] ASRock Z170 Extreme 4 Errorcode 32

god59

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin am Ende meines Lateins. Ich versuche folgende Komponenten zum Laufen zu kriegen:
Asrock Z170 Extreme4
Intel i7-6700K
Corsair Vengeance DDR4-3000 DIM266 (2x8GB)
MSI GeForce GTX 970
be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Ich habe die Komponenten zusammengesetzt (Mainboard ist noch nicht eingebaut) und kriege, egal in welcher Kombination ich die Speicherriegel einsetze (habe alle Kombinationen mit einem und beiden Riegeln durch), immer den Code 32 von Dr. Debug angezeigt. Das Verhalten ist dabei immer gleich: Er tickert 2x verschiedene Anzeigen durch und bleibt zwischen dem Durchtickern kurz, aber erkennbar sowie nach dem zweiten Durchtickern permanent beim Code 32 stehen. Die Anleitung sowie die ASRock FAQ sagt nur, dass Anzeigen zwischen 00 und 54 Memory-related sind. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. mglw. das Gleiche schon mal durchgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pins im Sockel auch prüfen, nicht dass da welche verbogen sind.
Denn der Controller sitzt ja mit auf der CPU.

Ansonsten kann ich mich an einem Thema hier erinnern wo es auch mit den Arbeitsspeicher Probleme gab.
Am ende lag es nur daran dass die Arbeitsspeicher nicht richtig drin steckten.

Ist mit diesen neuen Slots wo nur auf einer Seite eine Verriegelung mit dran ist manchmal etwas knifflig.
Wobei ich beim einsetzen damit noch keine Probleme hatte.
 
Seid bedankt für eure Antworten, auf die ich gerne eingehe:

Wg. ASRock-Support: Jo, habe ich konkaktiert, die (erwartbare) Antwort war: Bitte erst mit dem Händler sprechen.

Wg. CPU/Sockel: Jo, hatte den Thread auch gefunden und die CPU sowie den Sockel geprüft. Für mich ist da nichts erkennbar problematisch. Aber da fehlt mir auch schlicht die Erfahrung und leider zugegeben auch die Sehschärfe. Aber auch mit Lupe habe ich nichts Auffälliges erkennen können.

Wg. RAM: Ich habe alle Belegungsvariationen mit einem oder beiden Riegeln durchprobiert (jeweils ohne Änderung der Anzeige), da müsste ich ja fast schon rein statistisch mal den korrekten Sitz eines Riegels hinbekommen ;). Im Ernst, die Riegel rasten ja hörbar ein, das würde ich also fast auschließen wollen.

Falls von Interesse oder hilfreich, habe ich ein Video von der Anzeige erstellt, auf der man sehr gut sieht, wie die verschiedenen Werte durchtickern, um dann bei 32 stehen zu bleiben.

Ich werde wohl jetzt den Händler kontaktieren, um ihnen das Mainboard, die RAM-Riegel wowie die CPU zurückzuschicken mit der Bitte um Analyse und ggf. Austausch der fehlerhaften Komponente(n). Muss ihm ja eh die falsch gekaufte SSD zurückschicken ...

Aber dennoch meinen Dank für eure Lösungsvorschläge! Vielleicht hat ja auch noch jemand eine weitere Idee, ich werde eh nicht vor morgen Abend dazu kommen, das Paket wegzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was man noch ohne viel Aufwand probieren könnte, wäre ein CMOS-Reset.

Das Board ist zwar neu, aber vielleicht wurde durch einen dummen Zufall nach der Produktion Unfug im BIOS eingestellt.
 
Habe ich auch schon x- mal durch, sowohl mittels Jumper als auch durch Entfernen der Batterie. Auch das Umschalten des BIOS-Chips habe ich schon ausprobiert ..,
 
Einfach keinen Gedanken und keine Zeit mehr mit der Fehlersuche verschwenden, es gibt Garantie oder Gewährleistung. Am Ende landet das defekte Teil ohnehin im Elektronikschrott.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Jo, sehe ich auch so, zumal ASRock doch noch weiter geantwortet hat und als Lösungsmöglichkeiten nur bereits Probiertes parat hat ...
 
Kurzes Update: Nun darf ich Teil für Teil zum Händler zurück schicken. D.h. als erstes das Mainboard, das dann geprüft oder vielleicht auch nur einfach ausgetauscht wird, dann die CPU, falls ich nach Erhalt des neuen/geprüften Mainboards noch immer den Code 32 erhalte und zu guter Letzt, falls es nicht das Mainboard und nicht die CPU war, den Speicher. Alles auf einmal einfach tauschen geht nicht weil "ja wahrscheinlich zwei der drei möglichen Teile in Ordnung sind". Wenn es also ganz doof läuft, werde ich noch Wochen warten müssen, bis ich endlich den neuen Rechner seiner Bestimmung zuführen kann.

Und etwaigen Einwänden vorgebeut: Schweiz, da ist das alles etwas anders ...
 
Welchen Fehlercode liefert das Board eigendlich wenn der Ram nicht verbaut ist ( wenn der selbe kanns nur MB oder CPU sein ) evtl. hilft das den Schuldigen schneller zu finden
 
@god59:

Pack den ganzen Krempel ordentlich ein (möglichst in die Originalverpackung) und schick ihn per Paket (wegen des Einlieferungsnachweises) zum Händler zurück; lass Dir Dein Geld zurückgeben und wende Dich an einen anderen Händler, möglichst vor Ort. Bezahl dafür lieber ein paar Euro mehr (pardon: Schweizer Franken), aber dann hast du vor Ort jemanden den Du auf die Fehler direkt ansprechen kannst. Das kann Dir viel Ärger und wochenlanges Warten ersparen.

Viele Grüße.
 
So, Update: Das neue Mainboard ist da, alles zusammengebaut, kein Error 32 mehr (schon mal sehr gut). Im Probezustand (d.h. ausserhalb des Gehäuses nur mit CPU, RAM, Grafikkarte und Kühler) gab es zwar einen d7, was einen kurzen "Das kann doch alles nicht mehr sein"-Anfall auslöste, um dann festzustellen, dass das nur der Code für die nicht gefundenen (weil nicht angeschlossen) Mouse und Tastatur ist, also alles soweit im Lot. Nun bin ich gerade am Windows-Installieren. Geht das durch (wonach es momentan aussieht), kann ich endlich das "gelöst"-Flag setzen.

Daher schon mal vorsorglich nochmal meinen Dank an euch alle, die mir hier Tipps gegeben haben!

Update 2: Windows läuft, Installationen bisher absolut problemlos. Schäte, ich kann auf gelöst setzen. Juhu! :)

Update 3: Hmm, kann ich wohl gar nicht selber auf gelöst ändern. Mag das wohl ein Mod bitte durchführen? Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schließen kann nur ein mod richtig. ist aber jetzt nicht unbedingt nötig. hier sind viele offene threads am rumliegen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh