Asrock Z170 Extreme4 Lüftersteuerung / GB HD3P

Flying

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
9.718
Ort
Bayern
Hallo,

wer nutzt denn das o.g. Asrock Board und kann mir etwas mehr zur Qualität der Lüftersteuerung sagen?
Ich überlege ernsthaft vom Gigabyte zu wechseln, da mich das Teil etwas enttäuscht.

Ansonsten scheint das Asrock Board ja gar nicht so schlecht zu sein, auch wenn ich eigtl. nichts mehr von denen kaufen wollte... :haha:

Hintergrund:
Mit dem GB HD3P bin ich derzeit extrem unglücklich in Bezug auf die Lüftersteuerung meiner 3 Noctua NF-A14.
Erstens hat es nur 2 PWM Anschlüsse (der 3. DC Anschluss ist offenbar gar nicht regelbar).
Zweitens passiert es immer wieder, dass mal einer der Lüfter einfach nicht startet. Dann ist auch egal ob ich auf maximum umstelle etc., bis zu einem vollständigen aus/an bleibt der stehen.
Und drittens ist das was man einstellen kann im Bios auch ein Witz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ASRock Lüftersteuerung ist um Welten besser als die von Gigabyte ;)
 
Viel schlechter geht auch kaum wie mir scheint ;)

Danke, ist auch schon mal ne Aussage.
 
Danke nochmal.

Habe jetzt das AsRock verbaut und die Lüftersteuerung ist wirklich super.
Endlich kann ich die Lüfter mit Kurve genau so einstellen wie ich es möchte - zudem genug Anschlüsse.

Da mir das wichtig war ein klarer Zugewinn für mich.
 
Hallo!

Habe auch dieses Board, aber sowohl im ASrock Utility, als auch mit SpeedFan wird keiner der Gehäuselüfter angezeigt (0 RPM). Hab ich irgendwas nicht angeschlossen? Bin eigentlich nach Anleitung vorgegangen und mehr als einen Anschluss pro Lüfter gibt's ja eh nicht.
 
Hab jetzt nochmal den PC aufgemacht. Die Lüfter waren am Netzteil angeschlossen. Hab sie aufs Mainboard gesteckt. Im Bios hatte ich dann die Möglichkeit eine optimierte Lüfter-Kurve (Temperatur zu Drehzahl) einzustellen - ich habe Silent ausgewählt.
Das reicht mir eigentlich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh