Asrock z170 extreme4 - (wichtige/nötige) Bioseinstellungen

ttt

Enthusiast
Servus Zusammen...

ich habs hinbekommen, mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln...Verwunderlicher Weise lief alles gut und beim ersten Strom geben, liefen Lüfter und Co schön hoch und es gab keine Fehler oder Rauchwolken :-) Mittlerweile habe ich ein Bios-Update (7.0) und Win10 aufgespielt und es geschafft die Lüftersteuerung auf "lautlos" einzustellen... (Schulterklopf:Ende)

HArdware: Asrock Z170 extreme4; i7-6700k; 16 GB Skill 3200'; Macho B; ssd evo 960 und evo 850 (jeweils 500 GB), V550 Corsair NEtzteil, Fractal R5

Mein vorletzter Rechner hatte noch ein Nicht-Uefi-Bios und ich bin ein wenig überfordert bei den Einstellungen.
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob es Dinge/Einstellungen gibt, die man unbedingt ändern sollte.

(HAbe gerade auch was wg. dem RAM gelesen mit XMP und so...war wohl früher DualChannel-Betrieb)...etc.pp...muss ich gleichmal nachschauen.)

Bezgl. Overclocking - Ich war früher ein Fan vom undervolting/-clocking wäre aber auch einem kleinen Overclocking-Versuch nicht abgeneigt.
Wie gesagt...Wichtiger wäre mir eher so grundlegende Dinge die Ihr im Bios geändert habt.... Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir im Bios so gut wie gar nichts umgestellt, wozu auch wenn alles einwandfrei läuft.
Höchstens Boot-Reihenfolge festgelegt und die Platte von der er starten soll. Außerdem das Logo deaktiviert und den Post-Bildschirm aktiviert, der Nostalgie wegen. ;)

XMP gabs auch damals schon, ist einfach nur ein Profil das geladen wird und dann läuft der RAM mit den richtigen Einstellungen und man brauchts nichts manuell einstellen oder kontrollieren.

...

Zum Thema OC gibt es den Sammelthread, wo du erstmal einiges zum Lesen hast

Logo deaktivieren hab ich bisher noch nicht gefunden. :shake:
Allerdings habe ich jetzt erstmal das XMP-Profil geladen...Bei Auto läuft der Ram nur mit 1066 Mhz --> jetzt 1600 Mhz... (und der Vergleichsbench bei z-cpu stimmt jetzt auch)

Die Freezes im Bios (welche auch an anderer Stelle zu lesen sind habe ich aber auch immer wieder mal)...Ansonsten läuft der PC und Win allerdings ganz gut.

Freezes im UEFI hatte ich beim Ex4 bisher nie. Treten die auch ohne aktiviertes XMP auf?

ja, hatte die auch gleich zu Beginn...Allerdings kann es auch einfach nur mal ne Zeitlang dauern bis er wieder auftaut. Gerade wenn man an den Einstellungen für Takt oder auch Bootreihenfolge rumspielt. Hatte letztens mal auf takt 45 (4500 Mhz) und VCore 1.22 gestellt...sieht gut aus...konnte aber nur ein paar Minuten Prime95 bisher testen.

Ich habe festgestellt das Overclock beim 67k sich kaum lohnt. Das Verhältnis zu Temperatur/Verbrauch lohnt nicht. Daher betreibe ich Undervolting. Habe das gleiche Brett und gleiche CPU.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute ein ganz frisches Bios 7.20 für das Asrock Z170 Extreme4 bekommen !
Es hat endlich die neue ME-Firmware 11.6.0.1126 drin !
Kommt laut Asrock auch jetzt bald auf die Homepage drauf !
Für alle die es haben wollen:

Zippyshare.com - Z170 Extreme4_P7.20.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute ein ganz frisches Bios 7.20 für das Asrock Z170 Extreme4 bekommen !
Es hat endlich die neue ME-Firmware 11.6.0.1126 drin !
Kommt laut Asrock auch jetzt bald auf die Homepage drauf !
Für alle die es haben wollen:

Zippyshare.com - Z170 Extreme4_P7.20.zip

danke dir, genau das habe ich gesucht! (auch wenn ich nur zufällig in den thread geschaut habe)
mit dem P7.00 lief mein 7600K zwar, aber im bios gab es keine cpu multi einstellung (per windows tool ging es), mit dem 7.2 ist die option auch im bios da :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh