ASRock Z170M Extreme4 und i7 6700K - OC Werte werden nicht übernommen

Retrogamer

Enthusiast
Hallo,

mein Kollege hat folgende Konfiguration:

Bildschirmfoto 2017-11-01 um 15.53.45.png

Da er (ohne Witz^^) Angst hat Microruckler im neuen COD zu haben hat er mich belabert dass wir sein System etwas tunen. Obwohl natürlich gar nicht nötig. (Wohlgemerkt er zockt auf einem 60Hz FULL HD Monitor :bigok: )

Jedenfalls hat das Board ja so eine unkomplizierte EasyOC Funktion. Wir haben also dort die CPU mal von 4Ghz auf 4,6Ghz gestellt und beim Ram, der laut CPU-Z nur auf knappen 2000Mhz (1030) läuft auf DDR4-3000 gestellt und das XMP Profil aktiviert. Alles aktiviert und bestätigt, wird auch gespeichert.

Aber in Windows angekommen ist nichts davon zu sehen. CPU auf 4Ghz, Ram weiterhin bei knappen 2000Mhz.

Egal was wir versuchen, in Windows ist alles wieder weg. Wenn man wieder ins UEFI geht ist alles noch einsgestellt.

Haben es mal mit dem EasyOC Tool in Windows versucht, damit lässt sich die CPu auf 4,6Ghz setzen, klappt auch. Allerdings bietet das Tool keine Möglichkeit das XMP Profil zu aktivieren oder die Taktrate des Rams zu ändern.

Ich meine, es macht FPS Technisch bestimmt eh keinen Unterschied, aber es ist schon merkwürdig dass es nicht übernommen wird.
Mit meinem i7 920 und Asus P6T Deluxe hatte ich nie Probleme in der Art.

Eventuell kann ja einer erahnen wo der Fehler eventuell liegen könnte?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die probleme nur in cod ?

Hallo, mit einem Game hat das ganze nichts zu tun. Es geht darum, dass die UEFI Einstellungen scheinbar nicht angewendet werden.
Im UEFI steht 4,6Ghz - Ram 3000

In Windows hat die CPU dann 4Ghz und der Ram liegt bei 2000Mhz.

Bezüglich der Ruckler hat er nur Angst weil er 0 Ahnung hat und das ja ein neues Spiel ist :stupid:... der PC macht keine Probleme in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh