ASRock Z390 Phantom Gaming 9 im Test - Zwischen Taichi und Ultimate

asrock_z390_phantom_gaming9_004_logo.jpg
Es wird Zeit für die nächste Z390-Runde. Sechs Platinen haben wir im letzten Jahr bereits auf Herz und Nieren getestet und mit dem ASRock Z390 Phantom Gaming 9 geht es nun weiter. Es handelt sich um ASRocks Flaggschiff der neuen Phantom-Gaming-Serie, das die Taiwaner hervorragend ausgestattet haben. Ob das Board in der Praxis überzeugen kann, klärt unser Test.Mit dem Einzug in die Grafikkarten-Produktsparte wurde die Phantom-Gaming-Serie geboren. Etwas...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist der bessere RAM schon wieder hin? Zudem gibt ASRock das Board in der Anleitung bis DDR4-4266+ frei, nicht DDR4-4200.

Was mich mal interessieren würde, ist, ob sich "Phantom Gaming" nun tatsächlich besser verkauft als "Fatal1ty". Mich stören persönlich bei der Serie die roten Farbakzente. Aber die scheinen nach wie vor für Leistung oder eben Gaming zu stehen...

ÄDie Farbakzente stören dich? wirklich? Sobald Hardware verbaut wurde, sind die wohl kaum noch zu sehen. Eine Dual oder 2,5 Slot GPU und ein CPU Kühler und das meiste ist doch abgedeckt.

"Zudem ist nicht von der Hand zu weisen, dass ASRock exakt dasselbe PCB für das Z390 Taichi (Ultimate) verwendet hat."
Was ganz neues :hust: Nur, dasselbe PCB zu nutzen wird bestimmt schwierig^^

Finde das neue "Design" fast besser als das alte. Hoffe dass für die neuen Zen auch ein PG Board kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der genaue Unterschied zum Taichi Ultimate, mit Ausnahme des 10G Lanports und der anderen Optik? So wirklich hab ich keinen finden können, zumindest keinen technischen.

Ich bin am überlegen, diesem Mainboard als Fanless zu Betreiben, weiß eine ob Man die Lüfter in Bios ohne weiteres Abschalten kann,
ohne das irgendwelchen Alarm ausgelöst wird CPU keine Kühlung und so, also Lüfterlosen PC.
Warum den auch wegen TB3 unter andren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh