HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab so ziemlich alle bekannten z490 boards der bekannten hersteller hier gehabt.hast du alle schon gehabt, dass du so pauschal beurteilen kannst?
Asrock wurde ursprünglich 2002 von Asus gegründet um den OEM markt mit billigen boards zu bedienen.ich hatte noch nie eines.
war doch einmal ein unternehmen von asus?
habe seit jahren nur asus, und komplett zufrieden.
Frag mal @Phoenix2000 der hat eine damit geschrottet, sowie zwei weitere hier ausm Forum.Ich habe das Board hier, habe direkt Bios 1.90 drauf geflasht, und es ist mehr als brauchbar, DDR4-3600 CL14 mit B-DIE SR kein Problem.
Ich habe bisher alle Formulas gehabt, Z77 - X299, aktuell noch das AM4 X570 Creator hier, jetzt das Taichi und kann nichts negatives darüber sagen.
Qualitativ gab es nach den Z270 Rückschritte also bei Z370/Z390/Z490 im Vergleich zur Konkurrenz, vor allem auch bei den günstigeren Boards.
Aber das Z590 Taichi ist ein Ausstattungsmonster, hat ein sehr gutes VRM, wüsste nicht was daran auszusetzen ist.
Mir ist es auch bisher nicht gelungen eine CPU mit OC Tuner zu killen, das erfordert wohl spezielle Fähigkeiten.
Tja das Bedarf einfach nur A-Tuning Tool und ein Asrock Board, mittlerweile sind das glaube mind. 5 Leute die dadurch wovon ich weiß ihre CPU damit zerschossen haben.Ich habe das Board hier, habe direkt Bios 1.90 drauf geflasht, und es ist mehr als brauchbar, DDR4-3600 CL14 mit B-DIE SR kein Problem.
Ich habe bisher alle Formulas gehabt, Z77 - X299, aktuell noch das AM4 X570 Creator hier, jetzt das Taichi und kann nichts negatives darüber sagen.
Qualitativ gab es nach den Z270 Rückschritte also bei Z370/Z390/Z490 im Vergleich zur Konkurrenz, vor allem auch bei den günstigeren Boards.
Aber das Z590 Taichi ist ein Ausstattungsmonster, hat ein sehr gutes VRM, wüsste nicht was daran auszusetzen ist.
Mir ist es auch bisher nicht gelungen eine CPU mit OC Tuner zu killen, das erfordert wohl spezielle Fähigkeiten.
Ich glaube du verstehst das nicht so ganz, es hat z.B. auch nen 9700k beim umschalten vom Multi gehimmelt.Es gibt halt Dinge die man mit den OC-Tools generell nicht tun sollte, z.B. während eines Prime95 Runs zwecks Screen-Kosmetik an den Einstellungen/Spannungen herum schrauben.
Ich kann mir auch an eine Test-Session mit offenem Formula Drive erinnern, bei der mir mal kurz das Herz in die Hose gerutscht ist.
Durch Lukü war ich was die Spannungen angeht aber immer etwas limitiert, sonst würde ich jetzt evetuell auch schon zu den "ASRock Opfern" gehören
Mir ist es schon mal gelungen, bei einer nächtlichen Session mit einem Haswell mit 1.9V VC ins Windows zu booten.
Hab es gerade noch rechtzeitig vorm Prime95 Torture-Test Start gemerkt, was für eine Spannung anlag. Hätte ich den Prime95 Run gestartet wäre die CPU übern Jordan gegangen.
Ein Moment der Unachtsamkeit, und schon kann es das gewesen sein, OC ist immer noch mit einem gewissen Risiko behaftet, und nicht immer sind die Hersteller-Tools schuld.
Bloß das der Fehler gute 4 Jahre alt ist und Asrock kein Interesse hat den trotz vieler Hinweise zu fixen.Ich nehme überhaupt niemanden in Schutz, wer solche Tools nutzt, muss sich halt bewusst sein, dass man damit ein gewisses Risiko eingeht.
Auch wenn deine VC noch innerhalb des Bereichs lag, der von Intel freigegeben wurde, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Power Limts/TDP usw.. erhöht.
Übertaktung hat mit Betrieb "innerhalb der Specs" selten was zu tun, selbst ein MCE bzw. auf allen Cores anliegender maximaler Turbo Boost Takt stellt schon eine Übertaktung dar.
Kann mich auch dran erinnern, dass es z.B. eine Reihe von Maximus Extreme Boards gab, die damals ganz ohne die Nutzung von OC Tools eine ganze Reihe SB I7 gehimmelt haben.
Also vor Fehlern/Bugs ist einfach kein Hersteller gefeit, gab es schon immer, wird es auch weiterhin geben.
Ich hab´s auch nicht so mit dem 1x1 so sieht man besser worauf sich das bezieht.Ich nehme überhaupt niemanden in Schutz, wer solche Tools nutzt, muss sich halt bewusst sein, dass man damit ein gewisses Risiko eingeht.
Auch wenn deine VC noch innerhalb des Bereichs lag, der von Intel freigegeben wurde, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Power Limts/TDP usw.. erhöht.
Übertaktung hat mit Betrieb "innerhalb der Specs" selten was zu tun, selbst ein MCE bzw. auf allen Cores anliegender maximaler Turbo Boost Takt stellt schon eine Übertaktung dar.
Kann mich auch dran erinnern, dass es z.B. eine Reihe von Maximus Extreme Boards gab, die damals ganz ohne die Nutzung von OC Tools eine ganze Reihe SB I7 gehimmelt haben.
Also vor Fehlern/Bugs ist einfach kein Hersteller gefeit, gab es schon immer, wird es auch weiterhin geben.
Ich weiß nicht was du daran nicht verstehen willst, einem hat es auch die CPU 9700k ohne Last beim umschalten des Multi zerlegt.
Müll wie jedes asrock board das in der letzten zeit rauskam.
Das bios kann man nichtmal als Beta Bios ansehen.