Asrock Z68 pro3 funktioniert nur mit Grafikkarte, warum? was noch testen?

gochtel

Neuling
Hallo,

Asrock Z68 pro3 mit neustem BIOS, 1 x 4GB Ram und 400w NT, verschiedene CPU (i5 3570k, i3 3XXX, I7 2700, irgendein Celeron G5XX) getestet.

Verbunden per HDMI und es kommt einfach kein Bild, MB piepst aber.

Steck ich eine kleine PCIe Graka von Nvidia ein funktioniert alles mit Bild über HDMI.

Die selben Komponenten funktionieren in einem anderen MB ohne Graka, deswegen ist wohl das MB verantwortlich!?

Hat zufällig jemand eine Idee was ich noch testen könnte? Oder ob man da noch was "reparieren" kann?

besten Dank

Das würde ich zu allerst mal testen, denn ohne aktivierte iGPU auch kein Bild ;)

Ansonsten teste doch auch mal mit dem VGA- oder DVI-Anschluss.

leider habe ich die Einstellung nicht gefunden wo man die iGPU deaktivieren könnte (in dem Moment war die Graka ja drin). Ich habe aber Standard Einstellungen geladen und auch eine CMOS Reset gemacht, müsste die dabei nicht aktiviert werden?

DVI und VGA sind eine super Idee ;) muss allerdings erst Kabel organisieren...

Die Einstellung ist unter 'North Bridge Configuration' zu finden und nennt sich 'Primary Graphics Adapter'.
Hier kannst Du wählen zwischen 'Onboard', 'PCI' und 'PCI Express'. Die Einstellung 'Onboard' aktiviert die integrierte GPU.

Laut Handbuch wird die iGPU automatisch deaktiviert, wenn Die Einstellung 'Onboard VGA Share Memory' auf 'Auto' steht und eine PCI/PCIe GraKa verbaut ist.

vielen Dank! die Einstellung 'Primary Graphics Adapter' kann ich nur auf 'PCI' und 'PCI Express' ändern, 'Onboard', gibt es bei mir nicht, evlt. weil ich in dem Monemnt mit der PCIEe Graka verbunden bin?

und die Einstellung 'Onboard VGA Share Memory' finde ich leider nirgends. Ab zu googel und dort habe ich 2 Foreneinträge gefunden in denne grob gesagt wird das entweder das auf dem MB der Teil wo für die iGPU zuständig ist defekt ist oder das BIOS, halte ich für wahrscheinlicher, lässt sich aber leider nicht so leicht ändern...

Zur Info:

Missing some iGPU configurations in bios - Asrock B75M-GL R2.0 - Motherboards

onboard/cpu-grafik ohne Signal am Ausgang (VGA, HDMI)

Ich würde erst mal ohne externe GraKa nen BIOS-Reset durchführen und dann testen ob die iGPU evtl. schon wieder geht.
Falls nicht kannst Du immer noch ein BIOS Update versuchen. Wenn dann aber immer noch nix ausgegeben wird, könnte tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh