asrock z68 pro3 gen3 + i5 3450 nix geht..

arct!c

Neuling
hi,

erstmal die setup:
mainboard: asrock z68 pro3 gen3
cpu: i5 3450
ram: 8gb g.skill 8gbnt
netzteil: be quiet straight power 550 w
(hdd: 500gb WD, grafikkarte geforce 560ti 448)

problem ist schnell beschrieben, pc startet nicht. wenn ich auf power drücke startet kurz der gehäuselüfer und das wars....
netzteil habe ich getestet - geht
mit den pins für power und restart bin ich mir fast sicher das sie richtig angeschlossen sind.

wenn mir jemand weiterhelfen könntet wäre das super! verzweifel hier...

gruß arctic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir gut vorstellen das genau hier das problem liegt! nur wie soll ich das bios updaten wenn der pc nicht startet...!?

Erstmal alle Anschlüsse ein weiteres Mal kontrollieren: Zwei Anschlüsse vom Netzteil müssen im Mainboard stecken (einmal 24pin und einmal 4 od. 8Pin)
Auch nochmal kontrollieren, ob der CPU-Lüfter auch korrekt mit dem Mainboard verkabelt wurde.

Wenn die Verkabelung passt, vll erst mal ohne Grafikkarte testen, bzw auch nur ein RAM-Riegel. Wobei sich hierbei wohl andere Fehler gezeigt hätten, aber einen Versuch ist es allemal Wert.

-Edit-

In Ordnung, am BIOS kann es natürlich auch liegen :d

zwei anschlüsse -check
cpu fan - check
ohne grafikkarte und mit einem ram-riegel habe ich schon getestet

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 17:06 ----------

okay also laufen ivy's definitiv nicht auf dem z68?!

welches mainboard wäre den eine preiswerte alternative?
da ich das mainboard ohne sandy bridge wohl eh nicht updaten kann... (man da hab ich mal wieder mist gebaut...)

---------- Post added at 19:09 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

was wäre den dann für den i5 3450 ein sinnvolles mainboard?(möglichst preiswert)

Zuletzt bearbeitet:
bestell dir doch einfach einen Celeron oder Pentium G -> BIOS Update -> CPU zurückschicken ... oder kannst du das Board noch zurückschicken?

sofern ein neues MoBo her muss:

ASRock H77Pro4/MVP oder, wenn es günstiger sein muss MSI B75MA-P45

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Beta BIOS mit Ivy Support gibts schon, hier auf der ASRock Seite.

Allerdings bleibt das Problem dass das Update nur mit einer unterstützten CPU funktionieren wird. Da wird der Vorschlag von C4rtm4n wohl der einzig sinnvolle sein, wenn auch nicht ganz korrekt dem Shop gegenüber, aber die CPU nimmt ja im Prinzip keinen Schaden wenn du die einmal einbaust.

wenn man Tray bestellt, schädigt man nicht mal den Shop (Porto mal außen vor), sind doch eh meistens Rückläufer :)

Alternativ kann man natürlich auch zum Computershop seines Vertrauens und dort das BIOS aufspielen lassen... aber BETA-BIOS ist nicht so der Hammer m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
Naja solange es läuft ist an einem Beta BIOS ja nichts auszusetzen. Und dazu findet man meistens genug Rückmeldungen von anderen Usern, z.B. in den Sammelthreads hier im Forum.

Aber natürlich wäre Board zurück und H77 bestellen auch eine Option, muss der TE für sich entscheiden.

ich werde mal versuchen das board gegen ein H77 umzutauschen. das sieht ja soweit auch okay aus.

---------- Post added at 21:54 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

kann mir einer sagen wo der unterschied zwischen dem h77 und z77 chipsatz ist? bin mir jetzt etwas unsicher welches board ich den nehmen soll? (max 90. euro)

mit dem Z77 kann man über den offenen Multi der "K" CPU's übertakten, mit dem H77 nicht... H77 bietet außerdem weniger PCIe 3.0 Lanes (da du aber nur eine GraKa hast ist das latte)... ansonsten sind die Chipsätze afaik identisch... kannst also ruhig zum H77 greifen, außer du willst dir zeitnah einen i5 3750K holen (wovon ich nicht ausgehe)

okay dann reicht mir wohl das h77.
pins sind nicht verbogen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh