Asrock Z68 Pro3 + i5 2500k Konfiguration

sfly

Neuling
Hallo, ich hab gestern einen neuen Rechner zusammengebaut. Das hat mich viel Nerven und Schweiss gekostet - bin nämlich ein Noob auf dem Schraubergebiet. Jetzt bin ich teils erleichtert (denn nichts ist explodiert oder abgebrannt) teils frustriert, weil ich einige Unklarheiten mit dem Board (oder CPU?) hab. Vielleicht könnte mir jemand helfen?

Also zum Thema: Bei mir steckt ein i5 2500k in nem AsRock Z68 Pro3. Läuft soweit alles stabil und gut. Doch beim ersten Blick ins Bios fällt mir die CPU-Temperatur von 55-59° ins Auge. Diverse Tools wie AsRock eXtreme Tuner und CoreTemp zeigen jedoch erträgliche 35-40° an. Welchem Wert soll ich jetzt glauben?

eXtreme Tuner präsentiert mir eine CPU-Speed von 3600 - 3700 Mhz bei nem Ratio von x37. HWinfo zeigt schwankende Werte von 3400 - 3700 an. Ich möchte allerdings nicht übertakten, hab im Bios alle Einstellungen auf Standard oder Auto gelassen und die Werte beim eXtreme Tuner nicht geändert. Dann war ich im Bios und hab den CPU-Ratio auf manuell gestellt und nen Wert von 33 eingetragen. Das hatte auf den ersten Blick Erfolg, allerdings zeigt mir HWinfo dann, dass der Ratio im Turbo auf 60 steht!

Kann mir jemand erklären, wie ich das Board dazu bringe, den CPU auf Standard-Werten laufen zu lassen? Der sollte sich doch im Idle runterregeln und nicht ständig übertakten? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen bei Hardwareluxx, sfly. :wink:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Multiplikator (Ratio) bei 37 liegt. Wenn der Turbo-Modus aktiviert ist, wird der Prozessor automatisch übertaktet, wenn hohe Last ansteht. Dies ist von Intel selbst gewollt und musst du nicht deaktivieren. Ein Multiplikator von 60 ist meines Wissens nach nicht einstellbar (max. 57). Bei einem Multiplikator von 60 würde die CPU mit satten 6 GHz takten.
Bei den Temperaturen musst du zwischen der CPU-Temperatur und den Kern-Temperaturen unterscheiden. CoreTemp liest die Temperaturen der einzelnen Kerne aus. Das Bios selbst die generelle CPU-Temperatur. Im Bios selbst befindet sich die CPU auch nicht vollständig im Leerlauf, was auch noch zusätzlich beachtet werden sollte.

Lade dir mal Prime95 herunter und versetze die CPU unter Last und schaue mal, wie weit die Temperatur ansteigt.

Dankeschön ^^

Hab mit Prime getestet, ein Kern geht auf 80°, die anderen 74-78... höher steigt es nicht. liegt das im grünen Bereich für nen Boxed-Kühler? (hab ca 30 mal überprüft ob der richtig sitzt :d)

Ein bissel ratio-beruhigt bin ich schon...wenn du mir jetzt noch sagen kannst, warum mir dann praktisch ein Dauer-Turbo angezeigt wird, dann kann ich unbesorgt schlafen gehen :)

Naja, diese Temperaturen sind schon zu hoch, wenn der 2500K mit Standard-Einstellungen läuft. Wo und in welchen Situationen wird denn Dauer-Turbo angezeigt?

Das mit der Temperatur im Bios kenn ich auch.
Mein Asrock Z68 Brett zeigt im Bios bei der Cpu auch 10-15° mehr an als mein Gigabyte Ud4.
In Windows stimmt die Idle Temperatur in der Asus Software in etwa mir Coretemp,Aida etc. überein. Unter Last werden dann wieder 10-15° mehr angezeigt, also
Cpu Temperatur in etwa gleich der Durchschnittstemperatur der Kerne.
Bei meinem Asus Rampage III war das auch so.
Ob die Temperatur stimmt ist fraglich, bei hohem OC erreicht meine Cpu
im Asrock Tool locker Temperaturen, wo der Abschaltschutz längst greifen müsste,
während Aida und Coretemp noch absolut im grünen Bereich sind.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Welcher Takt anliegt, ist davon abhängig wieviele Kerne gerade in Anspruch genommen werden, dementsprechend taktet der Turbo rauf bzw. runter.
Ist normal.
Bei eingeschalteten Sparfunktionen (Spedstep etc.) sollte die Cpu im idle den Multi
automatisch senken (auf 16).

Im AsRock eXtreme Tuner und bei HWinfo. Beide zeigen fast dauerhaft 3.7 Mhz, nur sporadisch geht der Takt mal auf 3.4 runter.

@Bin2good

Speedstep ist aktiv...dennoch sehe ich niemals x16, nur 36 und 37

Zuletzt bearbeitet:
Im AsRock eXtreme Tuner und bei HWinfo. Beide zeigen fast dauerhaft 3.7 Mhz, nur sporadisch geht der Takt mal auf 3.4 runter.

Wenn dies unter Last-Situationen ist, dann ist das völlig ok.

Speedstep ist aktiv...dennoch sehe ich niemals x16, nur 36 und 37

Es kann sein, dass du unter Windows das Energieschema auf "Ausbalanciert" umstellen musst.

Yeah! :banana:

Der Tipp mit dem Energieschema hats gebracht. Ich hab zwar noch XP drauf (Win7, SSD und Grafikkarte kommen erst morgen) aber auch dort muss man erst das Schema auf Tragbar/Laptop stellen, damit die CPU überhaupt runterregelt. Jetzt hab ich es so wie es sein soll, sanfte x16 im Idle, kurzzeitig x37 bei vollast ansonsten x33/34 bei Dauerlast.

Danke ihr beiden!

PS.: Temperatur steigt trotzdem auf 80° - muss mir wohl Gedanken um nen anderen Kühler machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Boxed-Kühler festsitzt und du sonst eine ausreichende Gehäusebelüftung hast, dann würde ich ebenfalls dazu raten, ja. Die 80°C sind dauerhaft nicht gerade fördernd.

Jap, grad zum 31. mal überprüft...sitzt bombensicher. Hab als Gehäuse ein NZXT H2, vollkommen geschlossen, gedämmt, 2x12cm cooler vorn, 1x12 hinten. Auch wenn ich die Lüftersteuerung auf Max dreh, ändert sich nix an den 80°. Da muss wohl was effektiveres her.

Hab mir gestern die gleiche Combo zusammengebaut, jedoch mit meiner WaKü.

Leider hat Windows jedoch gestern ca. bis 1 Uhr Nachts gebraucht um Updates einzuspielen (und dabei gab es einmal schon einem BSOD, der aber wahrscheinlich nicht mit der CPU sondern mit Windows zusammenhing).

Aber dazu mal ne andere Frage, was kann eigentlich der Asrock Extreme Tuner bzw. ist das Programm brauchbar? Ich meine ich habe noch nie so eine Software zum OC'ing benutzt.

Edit: Wie meine Temps sind muss ich mal sehen.

was kann eigentlich der Asrock Extreme Tuner bzw. ist das Programm brauchbar?

Meine Erfahrungen mit solcher Software sind zwar begrenzt, allerdings macht AXTU auf den ersten Blick nen guten Eindruck. Hardwaremonitor, Lüftersteuerung, OC und Energiesparfunktionen auf einen Blick, einstellbar mit Schiebereglern und als Profil speicherbar. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Habe die Beiträge vorher nicht gelesen!
Im Bios taktet die CPU den max. Multi, also min. 3300Mhz@Standard (ka, ob auch der Turbo Modus anspringt). Dadurch ist die CPU natürlich wärmer als im Windows bei "lastfreien" Zustand. 60°C im Bios sind für den Boxed Kühler normal, 35°C im Windows@IDLE ebenfalls. Nimm dir CoreTemp zur Hand und spiel ne Runde, dann kannste nacher schauen wie hoch die Temps unter Last waren.

Aber dazu mal ne andere Frage, was kann eigentlich der Asrock Extreme Tuner bzw. ist das Programm brauchbar? Ich meine ich habe noch nie so eine Software zum OC'ing benutzt.
Edit: Wie meine Temps sind muss ich mal sehen.
Zum auslesen der Temps und ablesen der Spannungen ist es brauchbar. Lüftersteuerung geht damit auch (aber ebenso im Bios).
Zum OC'en die Einstellungen am besten im Bios direkt einstellen... finde ich eleganter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt das Tool etwas verwirrende Werte an. Geht bei Prime bis 66°, schalte ich Prime ab, geht er innerhalb einer Sekunde um 10° zurück.

Leider finde ich im Bios keine Einstellung, bei welcher Temp der PC abgeschaltet werden soll, sonst hätte ich das mal auf 60° gestellt, ob das Bio die gleichen Temps sieht wie das Utility.

Dass die Temps innerhalb von 1 Sekunde zurückgehen sobald die Last weg ist, ist normal.

Zurückgehen ok, aber mir kam das etwas schnell vor.

Ansonsten läufts stabil, hab jetzt über eine Stunde rennen lassen, pendelt sich ein bis max. 67°.

Ist es eigentlich normal, das der CPU-Lüfter nur bis knapp über 2000U/Min geht? Dafür geht er im Idle auch kaum runter, nach ein paar Mins liegt die Temp bei so 38°

Hat hier jemand auch Probleme mit dem USB3.0 auf Win7? Das USB3.0 verträgt sich nicht mit meinem Sharkoon Quickstore portable USB 3.0 . Wenn ich davon oder darauf Files kopieren will, hängt sich der Kopiervorgang auf. Auch Task beenden hilft nicht, runterfahren auch nicht, nur der Ausschalter bleibt dann noch.

An USB2.0 läuft die Platte

Und auf XP ist USB3.0 auch kein Problem

Die Lüfter, die am Board angeschlossen sind, kannst du im Hardware Monitor im BIOS regeln.

Ist schon klar, aber ich blick da nicht durch.

Die ganze Zeit über 2000U/Min, beim nächsten Hochfahren plötzlich angezeigte 3500U/Min (keinen Unterschied gehört).

Hab jetzt mal undervoltet, momentan bin ich bei 57°

Spannung lt. Tool 1,066V. Ist das ok? Auf "Auto" lag das so bei 1,118V. Hab nix gefunden, was die Standard-Vcore bei diesem CPU ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh