ASRock Z690 Extreme, seltames 2,5G Adapter-Verhalten

Nemetron

Experte
Hallo zusammen,

heute habe ich eine seltsame und ärgerliche Erfahrung mit einer ASRock Z690 Extreme Hauptplatine gemacht.

Die Hauptplatine hat an der Steckblende immer zwei LAN-Adapter. Einen Intel-219-T und einen Realtek-2,5G.

Habe zunächst das BS Ubuntu-Server darauf installiert und dort funktionierte der 2,5G-Adapter reibungslos. Als ich dann den Server soweit fertig eingerichtet habe, habe ich noch zur Festplattenerweiterung eine Adaptec-Erweiterungskarte im Graka-Platz eingesteckt.

Als ich dann den Ubuntu-Server gestartet habe leuchtet die linke Leuchte, schaltet sich aber aus wenn Ubuntu-Server geladen wird. Bei einem Neustart oder sogar einem echten Neutstart (shutdown -r now) bleiben die Leuchten aus. Erst wenn die Adaptec-Karte entfernt wird und neugestartet wird leuchttn der NW-Adapter wieder.

An die linke LAN-Dose gesteckt fährt der Rechner auch mit Netzwerk hoch und der Adapter funktioniert problemlos.

Kennt einer das Problem? Müssen noch UEFI-Einstellungen vorgenommen werden?

Was mir noch aufgefallen ist, das die Hauptplatine nach einem Neustart sehr lange in dem UEFI-Bild geblieben ist, deutlich länger als sonst. So als wenn es irgendwas initialisieren oder einrichten will. Es könnte auch am Raptor-Lake 13700K liegen, aber ich vermute auch da eher den Adapter. Weiß einer auch hier einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Gigabyte Z690 UD DDR4 und dem dort gleichen Realtek-2,5G-Adapter legt sich das gleiche Verhalten dar.

Das LAN funktioniert reibungslos, wird die Adaptec-Karte reingesteckt läuft es dann gar nicht mehr und die Lichter bleiben aus.

Mit unRAID als BS hat es aber funktioniert. Also da konnte ich problemlos die Adaptec-Karte reinstecken und es startete sauber hoch.

Es ist dann doch eine Art Treiberproblem. Weiß einer was man bei Ubuntu-Server nachinstallieren muss?

Der Faden kann geschlossen werden und ich habe das Problem gelöst.

Wenn Erweiteurngskarten eingesteckt werden, ändern sich die NW-Adapter und zählen hoch. Diese geänderten NW-Adapter müssen auch im Netzplan hinzugefügt werden. Richtig ärgerlich, das es nicht automatisch passiert, vor allem bei LAN-Adaptern, somit kommt man nur noch vom Bildschirm aus an die Maschine.

Hallo zusammen,

heute habe ich eine seltsame und ärgerliche Erfahrung mit einer ASRock Z690 Extreme Hauptplatine gemacht.

Die Hauptplatine hat an der Steckblende immer zwei LAN-Adapter. Einen Intel-219-T und einen Realtek-2,5G.

Habe zunächst das BS Ubuntu-Server darauf installiert und dort funktionierte der 2,5G-Adapter reibungslos. Als ich dann den Server soweit fertig eingerichtet habe, habe ich noch zur Festplattenerweiterung eine Adaptec-Erweiterungskarte im Graka-Platz eingesteckt.

Als ich dann den Ubuntu-Server gestartet habe leuchtet die linke Leuchte, schaltet sich aber aus wenn Ubuntu-Server geladen wird. Bei einem Neustart oder sogar einem echten Neutstart (shutdown -r now) bleiben die Leuchten aus. Erst wenn die Adaptec-Karte entfernt wird und neugestartet wird leuchttn der NW-Adapter wieder.

An die linke LAN-Dose gesteckt fährt der Rechner auch mit Netzwerk hoch und der Adapter funktioniert problemlos.

Kennt einer das Problem? Müssen noch UEFI-Einstellungen vorgenommen werden?

Was mir noch aufgefallen ist, das die Hauptplatine nach einem Neustart sehr lange in dem UEFI-Bild geblieben ist, deutlich länger als sonst. So als wenn es irgendwas initialisieren oder einrichten will. Es könnte auch am Raptor-Lake 13700K liegen, aber ich vermute auch da eher den Adapter. Weiß einer auch hier einen Rat?
Liest sich für mich, als wenn da ein PCIE Lane Sharing greift und der Netzwerkadapter abgeschaltet wird, mal im Mobo Manual nachlesen.....

Das ist kein Sharing. Der NW-Adapter zählt nur hoch und der neu hochgezählte Adapter muss im Netzplan hinzugefügt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh