ASRock Z77 Extreme 4 RAM Problem (Ivy-Bridge CPU)

Schelle78

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem, wo ich langsam dran verzweifel.

Folgendes Setup:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz
Speicher (alle Bänke bestückt): 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Alternativ zum Testen hab ich noch eine andere CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz

BIOS für das ASRock Board ist aktuell (1.70)

Beim o.g. Setup hab ich das Problem, dass der Speicher in den Bänken DDR3_B1 & DDR3_B2 nicht erkannt wird. Weder im Single noch im Dual Channel. Die Bänke DDR3_A1/DDR3_A2 funktionieren aber tadellos.

Nun zum Phänomen.

Bau ich den i5-2400 (Sandy-Bridge) ein funktionieren alle Bänke einwandfrei und die kompleten 16 GB werden erkannt.

Kann es sein das die CPU (i5-3550) defekt ist?
Ich hab echt keinen Plan mehr. :confused:

---------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
Sobald die Bänke DDR3_B1/B2 bestückt werden bleibt das System beim Post Error Code "55" (Memory not installed) hängen.
Selbiges auch mit alternativem Ram ( G.Skill DDR3-1333 2GB). Wird in keinem der beiden "B" Bänke erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe das selbe Problem mit mein Asus P8Z77-M. Scheint wohl ein Bug vom Z77 Chipsatz zu sein. Habe leider auch noch keine Lösung gefunden ^^

Mach dir mal das neueste 1.80 drauf, da ist ein CPU Code Update inbegriffen.

Das Problem hatte ich auf den Board auch mit den Dimms in Vollbestückung und i5 2500K -> i5 3570K.

Ich habe es damals so gelöst: i5 3570K gesockelt, 1 Dimm in die äußerste Bank rechts, 1x gestartet, hochfahren lassen, ausgeschaltet, C-Mos Reset, ca. 5min. komplett stromlos (Netzschalter off), eingeschaltet und über F2 ins Bios, Bios konfiguriert und anschließend abgespeichert, wieder stromlos geschaltet, 24pol. ATX-Stecker abgezogen (Tipp von bQ, danke nochmal!), alle Dimms gesockelt, ATX-Stecker wieder ans Board gesteckt, Rechner an, hochgefahren -> alles einwandfrei! Dimms wurden komplett in Anzahl, Größe und DC erkannt und auch das umsockeln auf 32GB Dimms Vollbestückung lief problemlos.

Also der Support von ASRock meinte das der Speichercontroller auf dem i5-3550 eventuell defekt sein. Hab, dann die CPU beim Händler Reklamiert und gestern Ersatz bekommen.
Beim ersten Start mit voller Bestückung, kam wieder der gleiche Fehler. Beim 2.Start alles TippiToppi. Nun werden alle Bänke einwandfrei erkannt. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh