ASRock Z77-I ITX, Asus P8Z77-I Deluxe, Zotac Z77-ITX Wifi, H77-ITX für Streacom FS8

dogi80

Enthusiast
Hallo,

Ich stehe kurz davor mir ein HTPC zusammen zu basteln. Mir fehlen noch einige wichtige Komponenten.
Bevor ich mich nun für einen Kauf entschieden habe, möchte ich liebend gerne auch eure Meinung dazu hören.

Als Gehäuse werde ich einen Streacom FC8S kaufen. Auf der Webseite von Streacom steht allerdings keine aktuelle Information bezüglich der neuen Mainboards, die ich bereits im Betreff erwähnt habe.

Ich habe mir bereits eine Sandisk SSD 64GB, 8GB DDR3 Corsair Ven. 1600mhz Ram und Sony BD-5850H Bluray Brenner gekauft.

Jetzt sind die anderen Komponenten an der Reihe. Da ich mir eine neue IVY Bridge CPU Kaufen wollte, balanciere ich zwischen den oben genannten Mainboards. Es sollte auf jeden Fall ein Mini ITX Bord mit wifi Anschluss sein , der auf h77 bzw. Z77 Technologie basiert.

Ich werde den htpc im Wohnzimmer stehen haben. Es sollte WOL (Wake up on LAN) können. Bin ein absoluter No Gamer.
Werde Full HD Materialien mir anschauen. Zusätzlich wird noch eine DVB-S2 Karte eingebaut.
Jetzt zum Mainboard, welche der oben im Betreff genannten Mainboards würdet ihr mit den empfehlen? Schön wäre es auch, wenn ihr mir begründen würdet warum ihr euch dafür entscheidet habt.
Ich tendiere irgendwie zu Zotac h77-ITX wifi, da ich kein overclock brauche und es wifi, HDMI und optische. Ausgang hat, was für mich das entscheidende ist. Leider weiß ich weder ob sie in die Streacom fc8 passt noch ob sie in kürze zu kaufen sein wird.

Da es derzeit leider keine stromsparenden i3 Ivy Bridge CPU gibt, werde ich vorerst keinen CPU kaufen und solange warten, bis Intel damit vorrückt eins zu veröffentlichen. Ich möchte nämlich den 24p Bug übergehen.
Weiß jemand von euch, ob in absehbarer Zeit neue Intel I3 CPUs mit der Kennzeichnung T am Ende rauskommen werden?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon das Zotac Z77-ITX WiFi und das Asus P8Z77-I Deluxe und das Asus ist ein wenig besser. Große Vorteile liegen in meinen Augen beim Bios, welches wesentlich umfangreicher ist.
Auch läuft meine CPU und der Speicher besser auf dem Board, was für dich allerdings ja kein entscheidender Punkt ist.

Aber das Asus P8Z77-I Deluxe wird definitiv nicht in das Streacom FC8 passen, da die VRM-Karte im Weg sein wird. Auch beim Zotac könntest du Probleme bekommen, da der Kühler auch im Weg sein könnte. Du wirst die Heapipes da kaum rüber bekommen. Insgesamt geht es in dem Gehäuse sehr eng zu.
Ich hatte vor kurzem das F7C, quasi das FC8, nur ohne Passivkühlung und da ist es auch sehr schwer einen passenen Kühler zu finden, da die 3,5" Festplatte, bzw. deren Halterung sehr schnell mit den Kühler kollidiert. Das Problem hättest du mit dem FC8 aber ja nicht.

Zu den CPUs:

Intel führt zwölf neue Desktop-Prozessoren offiziell ein - ComputerBase

Ich hatte schon das Zotac Z77-ITX WiFi und das Asus P8Z77-I Deluxe und das Asus ist ein wenig besser. Große Vorteile liegen in meinen Augen beim Bios, welches wesentlich umfangreicher ist.
Auch läuft meine CPU und der Speicher besser auf dem Board, was für dich allerdings ja kein entscheidender Punkt ist.

Aber das Asus P8Z77-I Deluxe wird definitiv nicht in das Streacom FC8 passen, da die VRM-Karte im Weg sein wird. Auch beim Zotac könntest du Probleme bekommen, da der Kühler auch im Weg sein könnte. Du wirst die Heapipes da kaum rüber bekommen. Insgesamt geht es in dem Gehäuse sehr eng zu.
Ich hatte vor kurzem das F7C, quasi das FC8, nur ohne Passivkühlung und da ist es auch sehr schwer einen passenen Kühler zu finden, da die 3,5" Festplatte, bzw. deren Halterung sehr schnell mit den Kühler kollidiert. Das Problem hättest du mit dem FC8 aber ja nicht.

Zu den CPUs:

Intel führt zwölf neue Desktop-Prozessoren offiziell ein - ComputerBase

Erst einmal vielen Dank Felix.
Dass es mit dem Gehäuse ein Problem geben könnte, hatte ich mir schon gedacht gehabt.
Ich habe mir deswegen sogar extra zwei low Profile Arbeitsspeicher von Corsair besorgt.
Da das Mainboard von Asus nun ausfällt, so bleiben für mich nur noch zwei Mainboards zur Auswahl, nämlich:
AsRock Z77-E ITX und Zotac H77-ITX wifi.

Weißt du vielleicht ob es zwischen dem Zotac z77-itx und dem h77-itx Bauform-technisch gesehen einen Unterschied gibt, das für die Streacom fc8 eine Beeinträchtigung hätte?

Ich tendiere nämlich wie bereits vorher erwähnt zum Zotac h77-ITX, da OC für mich kein Thema ist.

Mit den H77 von Zotac könntest du auf jeden Fall mehr Glück haben, da der Kühler des Chipsatzes um einiges kleiner ist. Aber genaue Informationen kann ich dir da leider auch nicht geben. Am besten mal Streacom anschreiben, ob die dir Boards nennen können, die sie in dem Gehäuse getestet haben.

Hier ein Vergleich Z77 (links) vs. H77 (rechts):

Hier die Antwort von Christian von Streacom:

vom Layout her würde ich als erstes das Asrock empfehlen, danach das Zotac
H77.
Die Heatpipes kommen bei Rückansicht des Boards von der linken Seite. Mit
den beiden Boards wird es auf jeden Fall klappen.

Grüße,
Christian Verfuerth

Dann greif doch auch zum Asrock. Da hast du immer noch die Option zu übertakten, auch wenn es mit dem Gehäuse eher schwer wird, aber auch das undervolten geht besser, da das Bios umfangreicher ist.

Dann greif doch auch zum Asrock. Da hast du immer noch die Option zu übertakten, auch wenn es mit dem Gehäuse eher schwer wird, aber auch das undervolten geht besser, da das Bios umfangreicher ist.

Meinst du dass es wirklich besser ist den ASRock zu kaufen?
Die letzte Serie hatte ja Hitzeprobleme gehabt. Hoffe dass es bei diesen nicht der Fall ist. Was genau ist denn mit dem Layout gemeint? Bin nicht der Freak im Mainboard Bereich.

Für mich sind folgende Merkmale von Wichtigkeit:
1.) Weniger Stromverbrauch
2.) schnelleres Arbeiten
3.) leiser Arbeiten

Ich würde das Asrock vorziehen, ob es nun besser ist, kann ich nicht genau sagen, da ich beide Boards noch nicht hatte. Ich habe nur Erfahrungen mit dem Asus P8Z77-I Deluxe und dem Zotac Z77-ITX WiFi. Und da muss ich das Asus vorziehen, da das Bios wesentlich besser ist. Da habe ich mehr Möglichkeiten die Spannungen zu senken oder zu erhöhen, mehr Einstellungen für den Speicher, etc.
Das Bios des Zotac H77-ITX WiFi wird sicherlich nicht umfangreicher sein, als das des Z77, eventuell eher noch abgespeckter.

Christian von Streacom meint mit Layout dem Aufbau des Mainboards. Also Position der Kühler, der Stromanschlüsse oder der SATA-Anschlüsse.

Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass ich gelesen habe, dass das Asrock auch recht wenig Verbrauch haben soll, das Zotac Z77 hat auch einen recht geringen Verbrauch.
Schnell und leise ist ja nicht zwingend vom Mainboard abhängig, sondern eher von der CPU und dem Kühler, den du wählst.

Zu den eventuellen Hitzeproblemen des Asrock frage am besten mal im entsprechenden Sammelthread nach:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-z77e-itx-886793.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh