ASRock z77 Pro4 Slot Frage

HansMaulwurfDu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
116
Hallo,

ich habe da eine Frage bezüglich den Slots, ich hoffe ich kann euch meine Frage verständlich stellen.

Mein Setup:
I5 2500k (Sandy Bridge)
ASRock Z77 Pro4


Im Handbuch steht folgendes:
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
(see CAUTION 4)
* PCIE 3.0 is only supported with Intel®
Ivy Bridge CPU. With
Intel®
Sandy Bridge CPU, it only supports PCIE 2.0.

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)

Ich habe bis heute den ersten Slot benutzt für die Grafikkarte und habe heute auf den unteren Slot gewechselt.

Im Handbuch steht, dass Sandy Bridge nur PCIE2 unterstützt, ist es für mich im Endeffekt egal welchen Slot ich mit meinem Setup benutze ?
Sowie ich das Verstehe laufen beide Slots in PCIE2 x16 mode, mit dem Setup.

Ich hoffe ich versteht mich,

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit PCIE3 ist die interne Bezeichnung des Slots gemeint. PCIE2 ist hierbei der erste PCIe X16 Slot. Vergleiche Handbuch Seite 13. Elektronisch ist der zweite Slot nur mit X4 angebunden.
 
Im Handbuch steht, dass Sandy Bridge nur PCIE2 unterstützt, ist es für mich im Endeffekt egal welchen Slot ich mit meinem Setup benutze ?
Sowie ich das Verstehe laufen beide Slots in PCIE2 x16 mode, mit dem Setup.
Nein, nur der oberste PCIe x16 Slot ist mit 16 Lanes angebunden. Je nach CPU als 2.0 od. 3.0 Lanes.
Der 2. 16er läuft wahrscheinlich über die Southbridge (da x4) und teilt sich die Lanes bzw. die Bandbreite mit dem x1 Slot und den restlichen Komponenten (SATA, LAN, USB).
 
Hi

Bei meinen Sandy's (LGA 2011) sind die obersten Slot's PCIe 3.0 (war damals noch nicht Standard, aber man kanns im BIOS freischalten).

Am besten steckst Du die Karte mal an die beiden Slot's, und schaust mit GPU-Z, ob 16x@2, 8x@3, oder was auch immer anliegt.

Aber die GPU sollte im Normalfall schon in den obersten Slot ;)

Edit:

...soviel es mir ist, haben LGA 1150 Sandys kein PCIe 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Erst ab Ivy und 2011 kann man nicht mit 1155 vergleichen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh