Asrock z77 Pro4m + Macho HR-02 A Lüftergeschwindigkeit optimieren (1227 U/min...)

Cpt.Willard

Enthusiast
Hi, ich hab mich nach drei Jahren endlich mal von meinem Boxed-Kühler :fresse: getrennt und mir einen gebrauchten Macho HR-02 A besorgt.

Habe das Ganze auf ein ASRock Z77 Pro4 m bekommen und dann noch in ein altes LCX Mesh von Chieftec - Deckel geht zu... musste aber das Schloss ausbauen :fresse: und dann dachte ich mir, hey, wenn Du schon es geschafft hast hinter dem Macho noch den 120er ins Gehäuse zu drücken - Macho blässt nach hinten, 120 blässt raus - klebe endlich alle blöden Seitenlüfterlöcher mit Folie zu :fresse:

Soweit so gut.
Habe bisher noch nicht ans Höherprügeln gedacht, da die Leistung immer ausreichte und ich den 3570k einfach günstig geschossen habe und die alte 7870, die ich habe harmoniert ganz gut.
Mir gehts erstmal um das leise und kalt bekommen.

Die CPU-Lüftereinstellung im UEFI hab ich bisher jetzt einmal ausprobiert und ehrlich gesagt, hab ich es lieber gelassen wie es war (Full) - frage mich nur ob Aida64 die 1227 U/min des Machos richtig ausliest und ob man das nicht einfach optimieren kann.
Im Desktop-Betrieb läuft er gerade im Energiesparmodus bei 1,6 GHz und 21° Raumtemperatur mit den unten angegebenen Werten.

Definitiv leiser als der Boxed mit 2000 U/min - gefühlt nervt das "Knacken" der Festplatten jetzt mehr.

Hilfreich wäre also ein Rat wie ich die Einstellung im UEFI für Chassisfan und Macho optimieren kann :)

Anhänge

• DSC_0529.jpg
    DSC_0529.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20180414-WA0023.jpg
    IMG-20180414-WA0023.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, bisher wurde noch gar nichts eingestellt.

Edit:
So, hab jetzt CPU1 auf Auto, die Target-Temp auf 50 gesetzt und erstmal 5 als Speed, war mir nicht sicher ob ich den bspw. auf den untersten Wert stellen sollte... ohne Last ist der Macho bei ca.888 U/min.

Leider hab ich den 120er Lüfter im Heck an Ch-fan02, weil ich zu faul war den auf ch-fan01 (direkt unter dem Macho) zu stecken, daher leider keine Auto-Einstellung, den hab ich auf 637 U/min bekommen.

Ohne Last ist das System fast unhörbar.

Habe dann nach über 10 Jahren nochmal Prime95 runtergeladen (hab den den "1.Test" laufen)um ein wenig die Lasttemperaturen zu überprüfen und das hab ich einmal kurz probiert - die Temps gehen so auf CPU 40° /Package 65°/ Core 1-4 zwischen 56-65°, dann hab ich Prime ausgestellt und nach ca. 30 Sekunden hab ich die Ausgangswerte wieder (Temperaturen und Drehzahlen).

Prime läuft jetzt wieder seit 20 min mit den Werten, wie oben angegeben, bzw. wie im neu angefügten Screenshot (Idle/Last - nebeneinander dargestellt) und ich frag mich ob, das okay ist von den Temperaturen.

WLP hab ich Mastergel Maker drauf.

Anhänge

• DSC_0532.jpg
    DSC_0532.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 27
  • last.jpg
    last.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du wissen? Du kannst einen Macho montieren und dir eine gute WLP aussuchen, findest aber nicht heraus was Tmax deiner CPU ist und ob du weit genug davon entfernt bist? Verstehe ich nicht.

Im vollgedämmten auf (super)silent getrimmten Miditower läuft hier der 2500k auf dem Desktop mit 1.012V und die Temperaturen pendeln sich irgendwann auf 35°C ein. Dafür aber dreht der Standardlüfter des Macho dabei mit ~630Umins. Die Steuerung fährt direkt das P8P67 3.0 B3 (3207) mit dem Profil "Standard".

Unter Vollast mit OCCT 4.5.1 kann ich mit 4.5Ghz grad so 75°C auf Core#3 ankratzen. Die anderen 68/69. Können dürfte ich knapp unter 98°C bevor er drosselt.
Der Lüfter auf dem Macho dreht dann knapp 1100Umins. Also noch nicht voll. Ich mein das Board lässt erst ab ~78°C alles ausdrehen. Persönlich nie erreicht.

Bei nicht künstlicher Belastung, also mit realen Programmen die im CPU-Limit laufen und alle 4 Kerne auslasten, kann ich gelegentlich und kurzzeitig auf dem 3ten Core 70°C sehen. Die restlichen sind 1-3°C drunter.

Ein 140er SilentWings3 blässt vorne (unten) rein, ein 92er von den guten alten NB PL-1 zieht hinten (Mitte) gemeinsam mit dem BQ E9 400W (oben) raus. Alles direkt am Board dran. Das Netzteil folgt halt seiner eigenen Lüfterkurve.

Kannst du damit bezüglich des Macho was anfangen? Oder was ist die Frage? Ob bei Vollast Temperaturen auf dem heissesten Kern mit mehr als 5°C unterhalb Tmax ok sind? Ja, sind sie. Wenn das auch bei sommerlichen 30°C draußen so klappt ist alles gut.

Nicht falsch verstehen, aber wenn du mit 65°C unter Vollast angeben wolltest: hat nicht funktioniert ;) Beim Ivy ist alles unter 85°C sogar für 24/7 völlig unbedenklich. Da ist noch nichtmal "degradation" feststellbar.
~24 Jahre kann er das dann so, meine ich. Einfach nur alle 3 Jahre die WLP und alle 5 Jahre den Lüfter auf dem Macho erneuern und fertig :d

20s googeln...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh