Asrock Z77E-ITX Kompatibilitätsproblem mit Sapphire R9 290X

Wellnice

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
35
Guten Abend,

ich hab für einen Freund einen PC zusammen gebaut und nun gibt es Probleme mit der GPU.

Kurze Übersicht:

i5-3570k
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
Asrock Z77E-ITX
650W Enermax PSU
Win 8.1 Pro 64 Bit

Nach dem Zusammenbau wurde direkt Windows 8 problemlos installiert. Dann kam der erste Reboot und es kam kein Videosignal mehr am Bildschirm an. Erst nach einem CMOS Reset kam wieder ein Videosignal + PC ist ohne Probleme hochgefahren. Dies hat sich nun ewig wiederholt, bei jedem Reboot kein Videosignal mehr bis zum nächsten CMOS Reset.

Dann habe ich recherchiert und heraus gefunden, dass es offensichtlich eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und GPU gibt. Dann habe ich das Bios sowie die GPU geflasht, beides jeweils auf die aktuellste vom Hersteller zur Verfügung gestellte Version.

Jetzt bootet der PC zwar immer ohne Probleme, allerdings scheint das Mainboard die GPU dennoch nicht 100% anzusprechen. -> 3D Mark 11 Basic Benchmark ca. 2000 Punkte. Getestet mit 13.11 Beta sowie aktuellem 13.12 Treiber. Bei Unigine Valley das gleiche, ruckelt sich in mit 8FPS durchs Tal.

Hab auch versucht den 8 und 6 Pin Anschluss der GPU mit 2 separaten Kabeln vom Netzteil zu versorgen, macht keinen Unterschied.

Hat jemand ne Idee? Oder GPU zurückschicken? Hat wer das Gleiche Board und kann eine GPU empfehlen die kompatibel ist? (Äquivalente Leistung)

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem auch mit meinem z87e-itx von asrock und einer 270x .

Ich hab die dann getauscht gegen eine nvidia 760 und alles ist wieder super
 
Ich würde sagen ja, bei mir klappt es ja jetzt auch.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh