ASRock Z790 Steel Legend UEFI XMP-Profil programmieren ?

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mein Z690 Aero G von Gigabyte gegen ein ASRock Z790 Steel Legend getauscht (wegen ständigen LAN Problemen).

Beim Gigabyte Board hatte ich im UEFI eine Funktion ein XMP Profil auf die DDR5-Riegel zu schreiben. Meine Frage ist: Geht das auch bei ASRock und wenn ja wie ?

Danke im Voraus für eure Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen Plan ? Wirklich nur ein Gigabyte Creator-Series Feature ?

Der XMP 3.0 Standard sieht vor, dass bis zu zwei User Profile in das SPD des Arbeitsspeichers programmiert werden können. Dies muss vom Mainboard unterstützt werden, ist aber kein "Gigabyte-exklusives" Feature. Außerdem bliebe dabei das Profil beim Wechsel des Mainboards erhalten, solange der selbe Arbeitsspeicher verwendet wird.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle MB-Hersteller dies implementiert haben. Bei ASRock bin ich allerdings überfragt, da könntest du dich ggf. an JZ wenden.

12th-Gen-Blueprint-Series-Presentation1-50-2048x1155.png MSI-MPG-Z690-Carbon-WiFi-UEFI-BIOS-6.jpg

Besten Dank für die Infos. Ich hab auf meinen RAM schon ein XMP Profil mit dem Gigabyte Board geschrieben und das lässt sich jetzt auf dem ASRock wunderbar auswählen. Diese Einstellungen waren beim Gigabyte sehr übersichtlich und verständlich gestaltet, obwohl mir das UEFI beim ASRock insgesamt besser gefällt, wäre es vielleicht sinnvoll einen XMP 3.0 Programer unter "Tools" zu packen. Werde mal mit ASRock Kontakt aufnehmen und nachfragen. Weil leider lassen sich beim ASRock auch die VRM Temperaturen nicht auslesen. Schade, dass ASRock da selbst bei €300+ Platinen nur zwei Temperatur-Sensoren anbietet. Gigabyte & Co. verbauen da wesentlich mehr Temperatur-Sensoren auf ihren Boards....

Gigabyte & Co. verbauen da wesentlich mehr Temperatur-Sensoren auf ihren Boards....
In der Hinsicht ist Gigabyte zugegeben sehr vorbildlich, weil sie im Handbuch sogar die exakte Position der Sensoren angeben.

Ich hole den Thread nochmal hoch, vielleicht hat es inzwischen jemand geschafft das Custom-XMP Profil mit einem ASRock Board zu schreiben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh