Holt
Legende
Jetzt muss ich doch mal um Hilfe bitten. Es geht um das ASRock Z790 Steel Legend WiFi auf welches ein 13900K kommen wird und dazu 5600er RAMs die laut der Memory QVL für Raptor Lake erst ab der BIOS Version 2.05 unterstützt werden. Laut Aufkleber hat das Board die BIOS Version 1.11 installiert, ausprobieren ist derzeit nicht möglich und ich müsste wenn, dann ggf. vor dem Zusammenbau die Teile besorgen um ein BIOS Update zu machen, also wohl einen billigen 8GB DDR5 Riegel, da dieser später schwer und wenn dann nur deutlich teurer als in Deutschland zu beschaffen wäre.
Daher die Frage: Mit was muss ich rechnen, wenn die RAMs nicht auf der QVL stehen? Wird der Rechner schlimmstenfalls nicht einmal booten? Oder würde das RAM nur langsam laufen, wobei dies für ein BIOS Update egal wäre? Übrigens stehen die RAMs auf der Memory QVL für Alder Lake gar nicht drauf, da stehen nur die kleinere 16GB Version der gleichen RAMs drauf und dies ab BIOS Version 1.08. Oder kann das Mainboard auch ohne RAM ein BIOS Update machen, was ich mir eigentlich nicht kann, aber wer weiß?
Daher die Frage: Mit was muss ich rechnen, wenn die RAMs nicht auf der QVL stehen? Wird der Rechner schlimmstenfalls nicht einmal booten? Oder würde das RAM nur langsam laufen, wobei dies für ein BIOS Update egal wäre? Übrigens stehen die RAMs auf der Memory QVL für Alder Lake gar nicht drauf, da stehen nur die kleinere 16GB Version der gleichen RAMs drauf und dies ab BIOS Version 1.08. Oder kann das Mainboard auch ohne RAM ein BIOS Update machen, was ich mir eigentlich nicht kann, aber wer weiß?