AsRock Z87 S. 1150 + Xeon E3 1230 nen Update verpassen?

scotty23

Enthusiast
Hi,

aktuell plane ich mal wieder ein Update meines Rechners.

Seit ner ganzen Weile werkelt ein Asrock Z87 + nen Xeon e3 1230 in meinem Rechner.
Grafikkarte wird wohl zeitnah gewechselt, von R9 270X auf RX 480 oder ne nvidia 1060-1070, bin noch unschlüssig.

Spiele, die gedaddelt werdem: WOW, BF1, Farcry Primal

lohnt es einfach ne neue CPU zu kaufen für den "alten Sockel", ist n Wechsel überhaupt sinnvoll, oder ist die CPU noch "tauglich"?

Danke für euren Ratschläge & Tipps

scotty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere wann ein Update sinnvoll ist! Die Graka zu wechseln wäre sicher das sinnvollste Update, die CPU ist mit ihren 4 Kernen + HT ja noch recht gut aufgestellt. Die Plattform ist nicht mehr ganz aktuell, aber von schnellen PCIe SSDs wirst Du beim Spielen sowieso kaum profitieren, da wäre es sinnvoller die Spiele überhaupt erst einmal auf eine SSD zu installieren um die Ladezeiten zu verkürzen.

Im Januar kommen außerdem Kaby Lake und Zen, wenn Du also wirklich bzw. CPU und Board aufrüsten willst, dann würde ich erst einmal abwarten wie die beiden abschneiden und was die kosten. Selbst wenn beides nichts für Dich ist, kannst Du dann aber ggf. einen i7 4770K oder 4790K gebraucht günstiger bekommen, wenn mehr Leute auf die neuen System upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
schon den Untertread "Kauf Beratung" gesehen ?

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh