Asrock z97 zeigt null Reaktion

np4tm

Enthusiast
Ich könnte kotzen. Ich habe einen komplett PC gebraucht gekauft und hatte das Problem, dass er immer wieder einen grünen Streifen auf dem Bildschirm anzeigte und der Sound knackste. Ich war alles durchgegangen, zuletzt heute den RAM und es lag offenbar am Mainboard oder der CPU, alles andere hatte ich bereits getauscht oder ausgebaut.

Jetzt wollte ich noch mal testen, ob mit weniger RAM das Problem seltener auftritt. Ich hatte den Rechner von der RAM Bestückung her wieder in ursprüngliche konfig gebracht, wie er mir verkauft wurde (4x 2gb Riegel). Aber beim Booten kam nun plötzlich kein Bild mehr und der Rechner startete kurz nachdem ich den Netzschalter wieder eingeschaltet und den Power Button gedrückt hatte, wieder neu und sendete kein Bild an den Monitor. Dann hab ich mehrere Male neu gestartet, immer wieder Netzschalter ein und ausgeschaltet, BIOS Batterie raus und wieder rein etcpp. Immer noch kein Bild.

Und jetzt passiert auf einmal gar nichts mehr. Ich drück den power Knopf und es rührt sich nix. Ich habs auch schon versucht, indem ich die beiden pinne vom power Knopf am Mainboard überbrücke. Passiert nix.

Hat irgendwer noch einen Tipp, wie ich das Ding retten kann oder ist jetzt endgültig Feierabend und ich brauche ein neues Mainboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktualisiere mal deine Signatur und Systeminfo oder schreibe wie der Rest des Systems aussieht und welches ASRock Z97er Board Du genau hast, denn es gibt mehr als nur eines. Wenn da eine Graka drin steckt, dann probiere es doch mal mit der Onboard Ausgabe.

Es ist das Z97 Anniversary. Onboard Graka und Sound ist drauf, habe deswegen auch schon diese Komponenten ausgebaut und mit onboard getestet. Ergebnis ist das gleiche.
Aber jetzt geht ja gar nichts mehr. Da wird der Stromkreis gar nicht mehr geschlossen, wenn der Power Button gedrückt wird.

Mal alles IO Kabel den Frontblende abziehen und Power kurzschließen. Danach ALLES ausbauen, temporär außerhalb des Gehäuses wieder aufbauen und ABSOLUTE Minimalkonfiguration stecken und nochmal testen.
Danach kannst du nur noch einzelne Komponenten quertauschen.

Und welche CPU ist verbaut? Das Z97 Anniversary war zum Übertakten des Pentium Anniversary Edition gedacht und ist bzgl. der Spannungsversorgung nicht darauf ausgelegt die 4 Kerner großartig zu übertakten, sondern wäre es nicht so günstig anzubieten gewesen.

Die BIOS Batterie solltest du mal gegen eine neue tauschen, es gibt Boards die mit leerer BIOS Batterie gar nichts mehr machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh