ASRock Z97M Anniversary Intel Z97 + intel xeon 1230v3

patriotwarrior

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2014
Beiträge
34
wie man im titel lesen kann geht es um das mainboard und intel xeon und meine frage ist passen die überhaupt zusammen,weil ich auf der seite von asrock gelesen habe, dass sie nur i3/i5/i7/pentium und celeron unterstützen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja passt... evtl. wird aber ein Update des BIOS von Nöten sein... ergo bestelle den Nachfolger der CPU um etwaige Probleme zu vermeiden...
 
Die alten CPUen sollten vom neuen Board/Bios erkannt werden (umgekehrt gibts warscheinlich eher Zickereien). Allerdings kannst du auch einfach wie gesagt den Xeon 1231v3 nehmen. Jedoch verstehe ich nicht den Sinn sich ein Z Board zu kaufen ,wenn darauf ein Xeon geschnallt werden soll, der defintiv nicht uebertaktet werden kann. Da kann man auch einfach ein B oder H Board nehmen und ein paar Teuros sparen.
 
mit mainboards und cpus kenne ich mich nicht aus ,deshalb habe ich ja gefragt. könntet ihr mir ein paar mainboards schicken die nicht so teuer sind. Den Xeon 1231v3 hole ich nicht ,weil der nur 100mhz mehr hat und dafür will ich keine 10€ mehr kaufen und merken tut man das eh nicht
 
Stimmt eigentlich... denn der Turbo der Xeons wird ja mittlerweile auch auf Z Boards gelockt. Ist mir letztens erst widerfahren als ich mein BIOS geupdatet habe nur um es nach 10min zurückflashen zu dürfen :(...

Andererseits kostet das Ding läppische 70.-...
 
Das ist halt so ein Sparbroetchenboard. Da ist das PCB so klein wie es geht. Da wurde ein PCIe/PCI Slot eingespart und in der breite ists auch keine normale groesse. Kann ein solides Board sein, wirkt aber komisch.

Soweit ich weiss gibts fuer das AsRock B85 Killer kein weiteres Bios als das OC Bios von Herbst 2013.
(Wissensstand von vor ca 4 Wochen)

http://geizhals.de/msi-b85m-gaming-7823-054r-a1096874.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Eines der beiden wuerde in meinen PC wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl für kleine Cases konzipiert sein... würde es aber aus diesen Gründen auch nicht nehmen...
 
passt zusammen, wird laufen, gefaellt mir aber aus diversen grunden nicht.
 
CPU Kuehler: Wenn ein Tower passt, wuerd ich nen Tower nehmen. Und ein Tower sollte passen.

Netzteil: Locker 100W zu Gross dimensioniert.

Mainboard: Sparboard. Hatten wir ja grade erst festgestellt.

ggf. Grafikkarte, abhaengig vom Monitor.



Und die CPU wuerd ich gegen nen i5 tauschen. Aber CPU ist Geschmacks- und Glaubenssache, daher werd ich hier nicht darum diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die graka und das netzteil schlecht ? also ich habe einen samsung syncmaster ta550 27Zoll un der hat 60herz. Der pc wurde auch von anderen leuten zusammengestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Es wird funktionieren, aber es ist sicher nicht optimal.
Und deine allgemeinen Fragen auf die man nur mit 42 antworten kann kommst du nicht weiter.

Zu den Mobos kannst du meine Meinung oben nachlesen.
Beim Netzteil wuerd ich ein E9 400 bevorzugen.
Und den CPU Kuehler wuerd ich gegen nen Sella, Hyper T4 oder aehnliches tauschen, aber da wuerd ich schauen ob der von der Hoehe her ins Case passt. Aber das kann dir alles Geizhals verraten, wenn du dort die Bauteilgroessen anschaust.

Und die Grafikkarte sollte man nach dem Monitor waehlen. Fuer FullHD ist die 280 gut gewaehlt, fuer groesser als FullHD ist sie nix und fuer kleiner als FullHD ist sie gnadenlos ueberdimensioniert. Aber die Aufloesung deines Monitors kannst du sicher auch selbst nachschauen. Ich meine gefunden zu haben, dass es ein FullHD27"er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt so ein Sparbroetchenboard. Da ist das PCB so klein wie es geht. Da wurde ein PCIe/PCI Slot eingespart und in der breite ists auch keine normale groesse. Kann ein solides Board sein, wirkt aber komisch.

Soweit ich weiss gibts fuer das AsRock B85 Killer kein weiteres Bios als das OC Bios von Herbst 2013.
(Wissensstand von vor ca 4 Wochen)

http://geizhals.de/msi-b85m-gaming-7823-054r-a1096874.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Eines der beiden wuerde in meinen PC wandern.

also eins von denen kann ich gefahrenlos in meinen pc einbauen. Geht das auch klar mit einem intel xeon http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html ?! wenn ich mich entscheide für einen i5, werde ich mich nochmal melden ,damit ich bloß keinen fehler mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch motherboards die man nicht flaschen muss,wo alles direkt funktioniert
 
Ich glaub ich habs in diesem Thread schon mindestens 2x geschrieben, aber weil du es bist gern noch einmal:

Mainboards mit den Chipsaetzen H81, H87, B85, Z87 gehoeren zu den Haswells der ersten Generation. Dazu passen i5-4440,-4570,-4670, Xeon 1230v3 und einige andere die ich jetzt nicht nenne, weil sie preis/leistungstechnisch nicht attraktiv sind.

Die neuren Mainboads mit H97 und Z97 gehoeren zum Haswell Refresh, dazu gehoeren die CPUen i5-4460, -4690, Xeon 1231v3 und einige andere.

Untereinander laufen diese Kombinationen solang du in der gleichen Generation bleibst.
Wenn du ne neue CPU auf ein altes Board schnallen willst hast du sehr warscheinlich eine Bioszickerei,
Wenn du eine alte CPU auf ein neues Board schnallst sollte das gehen.
 
die z- mainboards sind ja gut zumübertakten, würde es dann überhaupt sinn machen mir ein z-board zukaufen weil einen intel xeon kann man ja nicht übertakten
 
die z- mainboards sind ja gut zumübertakten, würde es dann überhaupt sinn machen mir ein z-board zukaufen weil einen intel xeon kann man ja nicht übertakten

nein (ausser du willst ein bisschen mit dem bclk spielen und 200mhz herauskitzeln oder undevolten, wobei es da auch h boards gibt so weit ich gesehn habe)
 
Übrigens: heute H97 Pro4 von Asrock mit einem 1231v3 kombiniert: All-core Turbo ohne weiteres möglich :)
 
mein pc wurde gestern bestellt : habe mich für einen intel xeon 1231v3 entschieden mit den asrock h97 pro4 . Vielen Danke für die sehr vielen Tipps und Hilfen :banana::)
 
das Bios flashen geht heute einfach als ein pc aufsetzen

zudem wird das auf den Mainboard herstellerseiten erklärt.

Bios datei auf einen Sticker FAT 32 formatiert schieben. Rebooten und im bios das Flashtool starten und den stick wählen wenn er mitlerweile nicht selber erkannt wird

oder eben mit dem jeweiligen windows flashtool. gigabyte und msi haben eines. funktioniert einwandfrei.

wobei sogar boiards das aktuelle bios übers netz laden können wenn man im bios ist.

das sollte nun wirklich kein Problem sein;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh